Beiträge von Terri-Lis-07

    Dass Lagotti die Trüffelhunde schlechthin sein sollen, ist einfach gutes Marketing. Es sind - und waren - auch wirklich keine Spezialisten wie andere Rassen. Das zeigt sich alleine schon am für die Suche im (Wild-)Trüffelgebiet völlig ungeeigneten Fell: in den Locken bleibt alles hängen, die korrekte Fellpflege wäre unverhältnismässig aufwendig.

    Schlussendlich haben die ja auch keine eigene Kategorie sondern stehen gelistet unter den Wasserhunden. Wo das Fell auch absolut Sinn macht, die meisten Wasserhundrassen habe Locken. So an sich halten die nämlich auch erstmal Wasser gut ab.


    Ich erinnere mich bei der Rasse ja irgendwie immer mal dran zurück als ich vor circa 10 Jahren oder so immer wieder mal nach Rassen gefragt hab. Mir wurde öfter der Lagotto vorgeschlagen, der Pudel hingegen bspw nie. Meine Beschreibung von dem was ich suche ging damals schon klar Richtung Terrier/Schnauzer/Pinscher, wird schon seine Gründe haben warum da viele den Lagotto als passend erachtet haben, Pudel hingegen nicht.

    Ich hab bisher keinen anstrengenden Lagotto kennen gelernt. Muss aber auch sagen dass ich in der Kundschaft genau einen hatte, der kam schon als Welpe. Und so insgesamt echt alle landeten auch bei Leuten die sich das vorher gut überlegt hatten und wirklich gezielt einen Hund für irgendne Art Suche wollten, keine Alternative zum Pudel.

    Da empfinde ich bspw die Portugiesen als deutlich... temperamentvoller und anstrengender.

    Dankeschön. Joa die Sache ging noch weiter. Es wurden offensichtlich Screenshots über meine Aussagen hier im Forum getätigt, obwohl ich niemanden und nichts namentlich erwähnt habe. Soll wohl Meinungsfreiheit eingrenzen. Ich habe für die 2 Termine eine nicht unwesentliche Summe Geld hingeblättert und bin wirklich sprachlos. Bezahlung via pay pal - hätte mir schon zu denken geben sollen.

    Naja sei es drum.

    Ich frag mich ja welchen Sinn das macht. Niemand hier hat nen Plan um wen es geht, und auch wenn jemand mitlesen sollte, wie sollte man drauf kommen dass sie es ist ?

    Außer natürlich man macht Screenshots um sich zu positionieren : Hey das geht um mich!

    Damit man sich für etwas positionieren kann worauf sonst niemand kommen würde ?

    Vollkommen haltlos und sinnbefreit irgendwie.

    Bei den Trixie und Dog's n Tiger Leckerlis meine ich gelesen zu haben dass die made in China deklariert haben.

    Bei Vet Concept steht bspw bei dem FAQ dass das meiste aus Deutschland kommt und bspw Känguru aus Australien kommt.

    Bei vielen Lamm- und Wildartikeln hat man glaub gern Neuseeland als Herkunftsland.

    Aber so an sich sind die Barkoo Sachen ja diese gebleichten Hautknochen. Sowas verfütter ich bspw eh nicht, allein schon deshalb weil meine Hündin eh kein Rind verträgt.

    Bei nem Pudel würd ich mir trotz der Hüpfigkeit auch eher weniger Gedanken machen, die meisten haben ja doch eher n recht gutes Körpergefühl.

    Gibt aber trotzdem auch andere... Kannte da bspw ein Großpudel Rüden Duo. Die haben das Talent gehabt sich beide selbst weh zu tun und was der eine hatte, hat sich der andere wenig später dann auch zugezogen. Die zwei Jungs waren da schon ne Klasse für sich. :see_no_evil_monkey:

    Bei nem Doodle kann es sein dass die Hüpfigkeit des Pudels auf die Bollerigkeit vom Labbi bspw trifft, is dann auch ne witzige Kombi. Muss aber natürlich nicht ^^

    Ich hatte ja einen wirklich wahnsinnig tollpatschigen, körperklausigen Welpen, der mittlerweile erwachsen zwar nicht mehr ganz so ein suizidales Känguru wie ist, aber eben trotzdem wirklich ein Trampel geblieben ist.

    Die musste bspw vorm Napf Ruhe lernen damit sie nicht rum sprang wie eine Irre... Ich musste bei jeder Mauer aufpassen weil Madame da drauf springen musste, egal wie hoch die war, und egal ob sie sich dann auf Asphalt gelegt hat ( war ihr vollkommen egal ). Bei Menschen die sie gut findet musste ich aufpassen dass sie sich nicht im wahrsten Sinne des Wortes vor Freude überschlägt, wenn sie ihre 5 Minuten bekam dass sie nicht die ganze Wohnung umbombt, wenn sie Vollgas gibt dran erinnern dass sie bremsen muss,...

    Wenn ich was draus gelernt hab, dann dass so ein junges Ding doch erstaunlich robust ist.

    Trotzdem hat die es geschafft sich selbst was zu brechen, inklusive Folgeschäden.

    Tollpatschig sind an sich erstmal alle Welpen, das is vollkommen normal. Aber bei meinem Hund is das eben noch ne gute Schippe mehr.

    Bei den meisten Welpen/Junghunden mach ich mir da nicht groß Gedanken. Aber nochmal so nen Bruchpiloten als Hund bräuchte ich nicht :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ich würde nen Welpen so oder so nicht in Watte packen. Je nachdem zwar hier und da aufpassen, aber der darf ruhig lernen Treppen zu laufen, der darf ruhig rum springen wie ein Welpe, der darf lernen seinen Körper zu kontrollieren, der darf und vor allem soll die Welt kennen lernen.

    Wenn man bspw an menschliche Kinder denkt... Wie oft stürzen die ohne dass groß was passiert? Wie viele Dinge nehmen die in den Mund ohne dass was passiert?

    Klar gibt's auch Grenzen, aber irgendwo gehört es da ja auch dazu.

    Normalerweise lernt man ja bspw auch dass es weh tun kann wenn man nicht aufpasst, lernt dass man manches nicht in den Mund nehmen darf, dass man nicht von ner zu hohen Erhöhung springen darf uä.

    Außer halt sowas juckt nicht..

    Wie gesagt- meine Hündin is so der Typ Hund der absolut nicht draus lernt wenn was wegen eigener Trotteligkeit weh tut. Is dann eher so ,,Egal nochmal ! :zany_face: ", und die muss ich dann eben eher mal vor sich selbst Beschützen...

    Aber die anderen Welpen ? Is mal was passiert, hat man gemerkt war doof, und dann wurde eben nächstes Mal besser aufgepasst. Die hatten auch insgesamt nicht so viele dumme Ideen...

    Nochmal so zu den Treppen:

    Die müssen Ja auch lernen dass man die laufen kann und nen paar Stufen machen da auch nix, oder wenn der Hund allgemein mal springt. Nur zu viel sollte es nicht sein. Wenn man jetzt bspw 4 Stufen vorm Hauseingang hat - ja mei.

    3 Stockwerke hingegen sollte so ein junges Gemüse jetzt nicht mehrmals täglich hoch und runter laufen.

    Ich hab die die erste Zeit immer getragen, mir aber auch mindestens einmal am Tag Zeit gelassen kurz das Treppen laufen zu üben. Danach wurde es eben mehr, je nachdem wie viel ich die dann noch tragen konnte und was ich da zugemutet hab. Da gings dann die ersten Wochen noch fast nix, nach paar Monaten war es dann normal ein Stockwerk zu laufen, irgendwann lief der Hund die Treppen dann komplett selbst.

    Und bevor die Grundimmunisierung durch war gings trotzdem normal Gassi ( also normal im Verhältnis dazu dass es ein Welpe ist ). Der durfte erkunden, durfte ausgiebig schnüffeln, die Welt anschauen ect... nur eben Welpenstunde bspw gab's halt erst wenn die Grundimmunisierung durch war.

    Ich wollte nicht extra einen neuen Beitrag öffnen, ich hoffe die Frage ist hier in Ordnung.

    Gibt es noch andere Dinge, die man beachten muss, wenn man einen Listenhund ( bei uns gibt es allerdings keine Liste ) aufnimmt, außer eben das man nicht mehr überall hin verreisen kann und in anderen Bundesländern Auflagen gelten, wenn man zu Besuch ist ? Die Wohnungssuche stelle ich mir leider auch schwer vor, selbst wenn der Hund mit zur Arbeit geht.

    Wäre es einfach eine Begleithunderasse oder ähnliches, wäre die Entscheidung vermutlich klar, aber man muss das eben doch noch mehr überdenken.

    Wir haben den kleinen jetzt seit 3 wochen hier zur Pflege wegen einer OP und diese Woche muss sich entscheiden, ob er bleiben darf.

    Ich schieb mal hoch weil es anscheinend unter ging.

    Einwerfen würd ich noch die Reaktionen anderer Menschen. Die kann bei nem Listi schnell ziemlich ätzend sein.

    Ich denke da bspw immer wieder mal an manch Post von Aoleon und da wars ja nur ein Mini Bulli.

    Ansonsten stell ich mir den Punkt Fremdbetreuung auch schwierig vor.

    Ich hatte damals ne Dose mit Fisch. Machte nen sehr guten Eindruck, war nur Fisch drin, war verhältnismäßig fest von der Konsistenz und roch fast nicht nach Fisch ( im Gegensatz dazu wie ich es sonst kenne ), aber gab richtig Durchfall :see_no_evil_monkey:

    Hab ich wirklich 0 kapiert was da das Problem war. Grad Fisch ist eigentlich hier ne recht sichere Bank.

    Belcando geht hier allerdings auch garnicht, auch Herrmanns nicht...

    Was hier hingegen durchgehend 1 a funktioniert sind die Fisch und die Kaninchen Dosen von Wolfsblut. VC Dosen hatte ich auch mal ne Zeit lang.

    Wirklich gruselig der Kanal 🫣


    Bzgl Frenchie und Co frag ich mich auch manchmal ob das hier kommt und geht...

    Gibt Phasen da sind die überall, dann wieder Phasen da sieht man die kaum... Mal hats vor allem Bulldoggen aller Art, mal mehr andere Kurznasen die man oft aber irgendwie doch nicht dauerhaft sieht.

    Mir fällt auch auf dass ich die hier ländlich kaum sehe... In der Stadt wesentlich präsenter ( gut, is auch irgendwie logisch weil höhere Dichte und so ).