Der Podenco ist ein eher ursprünglicherer Hund, richtig?
Ich kenne es von "urtypischeren Hunden" so, dass sie erstens, verglichen mit vielen anderen Hunderassen, "erwachsen werden" ( also nicht mehr so interessiert am Spielen sind).
Zum Anderen kenne ich es so dass sie Fremdem ( allgemein, inklusive natürlich auch Fremdhunde) oft skeptisch sind, und es vielleicht auch einfach nicht brauchen.
Wie genau das beim Podenco ist, kann ich nicht beurteilen, ich kenne es aber von anderen Hunderassen so, die in diese Richtung ( Urtyp) gehen ( und weiß zumindest dass der Podenco dort FCI-kategorisch eingeteilt ist, und entgegen seiner Optik, kein "klassischer" Windhund ist).
Zum Anderen würde ich Kontakt nur zu lassen, wenn er diesen Hund kennt ( also wenn er diesen Hund akzeptiert und klar zeigen sollte dass Kontakt erwünscht ist), tendenziell aber auch eher kategorisch ablehnen.
Wenn andere Hundehalter es nicht verstehen, hast du das Recht dich für deinen Hund einzusetzen und die Fremdhunde zu verscheuchen ( damit er es nicht tun muss). Bei Bedarf kann auch ein Maulkorb helfen ( rein zur Abschreckung).