Beiträge von Terri-Lis-07

    Außerdem ist es ein Unterschied, ob man einen einzelnen 30 kg- Hund an der Leine bändigen muss oder zwei Hunde, die ZUSAMMEN 30 kg wiegen. Zwei Hunde haben eine ganz andere Dynamik bei einer Eskalation als EIN Hund.

    Da reichen auch schon zwei kleine Hunde... Die sind wendig, wiegen zusammen um die 20kg.. ich finde es auch einfach anders als nur mit einem Hund unterwegs zu sein, auf dem man sich halt definitiv besser konzentrieren kann, als wenn zwei Hunde pöbeln und aufbrausend sind.

    Hier isses tatsächlich so mittlerweile dass ich manchmal den Eindruck hab wenn ich mit beiden zusammen unterwegs bin krieg ich die effektiver dazu sich am Riemen zu reißen.

    Aber ich merke auch dass ich da noch ne Spur konsequenter bin, einfach weil ich noch weniger will dass mir zwei Hunde ( die zusammen circa 30 kg haben ) in die Leine gehen als einer.

    Dabei macht das irgendwo auch wieder keinen Sinn weils mit Zweien ja eigentlich komplizierter ist weil man auf mehr achten muss.

    Und dazu kommt ja auch noch dass Lilo auch die Neigung hat den Aufpasser spielen zu wollen wenn noch ein Hund dabei ist der im Zweifel eher mal Schutz braucht.

    Merke ich jetzt bspw wieder wenn wir mit dem Welpen unterwegs sind - es wird stärker markiert und man reagiert auf Fremdhunde nochmal blöder.

    Mit dem Zwerg bspw kommt die Komponente dazu dass der genau weiß dass Lilo Bodyguard Potential hat, was in manchen Situationen vorteilhaft und in anderen negativ sein kann.

    Sprich ich muss ihr wenn mindestens ein weiterer Hund dabei ist auch noch verklickern ,,Auf den aufzupassen ist by the way auch mein Job und nicht deiner."

    So an sich isses mit dem Zwerg so dass er aus zwei Gründen bei Hunden ein Problem hat :

    1. Territorial motiviert

    2. Unsicherheit ( da haben sich gewisse Situationen in der Welpenzeit einfach massiv eingeprägt)

    Ansonsten hat er ja schlicht und ergreifend 0 Interesse. Oben aufm Feld oder im Wald bspw total easy, da sind ihm sämtliche Fremdhunde vollkommen scheiß egal.

    Bei Lilo spielen da einfach wesentlich mehr Faktoren rein :

    - Territorialverhalten

    - mangelnde Sympathie/Unverträglichkeit

    - bestimmte Typen Hund ( die mal eher dem Feindbild entsprechen und mal eher für sie schlecht einzuordnen oder unsympathisch sind )

    - Frust

    - provozieren lassen

    - körperliche Verfassung ( wenn die Pfote wieder zickt ) oder Stress ( bspw weil aufregender Tag )

    Eigentlich schon, wirkt grad natürlich 0 so :see_no_evil_monkey:

    Verstehen tu ichs auch nicht :zany_face:

    Ok dann vermerk :

    Keine Ü

    Keine Barmenia

    Pro Hanse M

    Das hat ja ein Versicherungsfutzi empfohlen deswegen musste das gut sein.

    Für den Versicherungsmenschen sicherlich.

    Der will das Zeug ja schließlich auch verkaufen.

    Un das vielleicht besser einordnen zu können:

    Wie hoch sollten die Kosten monatlich bei welcher Grenze im Jahr eigentlich sein ?

    Also ich hätte ja spontan eher so mit um die 60 Euro monatlich gerechnet und ner deutlich höheren Versicherungssumme.

    Soo jetzt mal mehr :

    Der kleine Kerl pennt nachts gut durch, so 8 Stunden circa packt er schon.

    Alleine bleiben üben klappt soweit relativ gut, juckt ihn kaum wenn man mal weg ist. Der pennt dann einfach ( vorausgesetzt er is müde und muss grad nicht Pipi ), und wenn man wieder rein kommt wird kurz der Kopf gehoben ,,Ah, auch mal da ?" Und legt sich wieder hin. Also das klappt soweit für sein Alter wirklich sehr sehr gut.

    Leinenführigkeit üben klappt auch recht gut soweit, ebenso viele anderen typischen Dinge die man so übt.

    Allerdings ist der Knabe recht wetterfühlig. Mimimi kalt, mimimi Wind, mimimi Regen, Gott bewahre der Knopf tritt versehentlich in eine Pfütze och Gottogott :see_no_evil_monkey:

    Dadurch dass er ja grad mal ne Woche da ist, und es drinnen natürlich viel kuscheliger ist, hat er noch so eine Probleme damit die Einfahrt zu verlassen. Wenn man ihn über die Schwelle trägt oder Lilo als erfahrene Adulthündin dabei ist geht's aber.

    Hab schonmal aus Spaß gesagt dass er wohl früher oder später ne eigene Garderobe bekommen und vielleicht mal ein richtiger Schönwetterhund wird xD

    Aber wir werden sehen, vielleicht gibt sich das noch mit dem älter werden. Ich kenne das halt ( bis auf den Regen ) garnicht, aber meine sind halt auch nicht KH ohne Unterwolle. Scheint wohl auch so zu sein dass die Mutti dahingehend ähnlich drauf ist, vielleicht kommts auch daher ^^

    Verkehr is noch komisch, aber das wird sich sicher mit der Zeit geben.

    So insgesamt ist er ein recht kommunikativer Hund - auf der Fiep- und Jammer/Jaul-Ebene gesehen :nerd_face:

    Und natürlich sind auch so Sachen wie still halten und Langeweile aushalten noch ganz ganz blöd.

    Alles in allem dafür dass er noch so jung ist und für die kurze Zeit seit er da ist kann man sich aber echt nicht beschweren.

    Nur eben bzgl des Kacki- und Mist-Fressi Problemes müssen wir halt hinterher sein.

    Nuja, irgendnen Haken muss der Kleine Bub ja haben... :woozy_face:

    Was is denn das für n cooles Totenkopf-Kissen/Decke?

    Ich schreib mehr wenn ich Zeit hab ^^

    Kurz - wir hatten heute nen TA Besuch hinter uns weil der kleine Mann Probleme mit seinem Output hat. TÄ meinte dass das höchst wahrscheinlich an den Medis lag die er bekommen hat und wir erstmal Schonkost weiter füttern sollen bis sich das beruhigt. Gab auch noch ein Darmaufbau Pulver mit, oder so.

    Hatten wir ja schon vermutet dass es daran liegen könnte dass er Breikot hat. Giardien wurden mittels Kotuntersuchung erstmal ausgeschlossen.

    Ich mein die Wurmkuren die ein Welpe so bekommt + OP + AB + Schmerzmittel + Umzugsstress und so, ist halt schon arg viel für so nen kleinen Körper.