Beiträge von Terri-Lis-07

    Schwierig... Wäre es eine junger Hund würde ich es machen lassen, in dem Alter allerdings... Man hat natürlich die Hoffnung dass es gutartig ist, man es operieren kann und der Hund danach noch etwas mehr Zeit ohne Beschwerden hat. Wenn es hingegen bösartig ist ist die Frage klarer.

    Ich glaube wenn es mein Hund wäre würde ich es lassen, zusammen ne möglichst schöne Zeit zusammen haben, und dann wenn wenn es wieder anfängt Probleme zu bereiten ihm den letzten Dienst erweisen...

    Wir hatten einen Hund der wegen eines Tumors im Bauch gehen musste. Hätten wir das früher gewusst hätten wir ihr viel ersparen können....

    Ihr wisst dass da ein Tumor da ist, das ist auch wenn es grauenhaft ist sehr viel Wert. Das bedeutet dass ihr euch nen Punkt setzen könnt wann ihr ihm massives Leid ersparen könnt.

    Ich kann auch evtl nachvollziehen wie schwer das für euch sein wird. Wie euer Kind bin ich mit der genannten Hündin aufgewachsen, sie hat mich vom Kindergarten bis zum erwachsen werden und durch schwere Zeiten begleitet. Das wird echt hart...

    Aber nüchtern betrachtet sind 14 Jahre für einen Hund ein beträchtliches Alter, und die wenigsten sterben rein an Altersschwäche.

    Egal wie viele Jahre einen ein Hund begleitet, emotional ist es immer zu früh...

    Es kann bspw auch sein dass du allergisch auf Hausstaubmilben oder Pollen bist. Beides kann durch den Hund verstärkt werden weil Staub und Pollen auch im Fell fest hängen können.

    Ebenso kann es wie erwähnt bspw auch Schimmelpilz sein.

    Es muss also nicht konkret der Hund sein, sicher wissen wirst du das aber erst durch nen entsprechenden Test.

    Ansonsten wird Allergikern ja gern geraten den Hund einfach zumindest nicht im Bett schlafen zu lassen.

    Bei den Medikamenten muss man sagen: Viele Antihistaminika machen müde, muss man dann ausprobieren womit man am besten zurecht kommt, ich nehme die bspw immer abends vorm schlafen gehen. Wichtig ist allerdings- wenn du nen Allergietest machst sollte man mindestens 1-2 Wochen lang vorher keine nehmen.

    Bzgl Hund Baden :

    Meine werden im Schnitt einmal monatlich gebadet ( in erster Linie weil ich die circa alle 4-6 Wochen trimme ). Wenn paar Wochen nicht gebadet bekomme ich bspw beim Hunde kuscheln schon mal kleine Pusteln am Arm ( jucken nicht, sind dann aber halt da ). Wenn gebadet is das wieder erstmal weg. Bin allerdings Hausstaubmilben- und Pollenallergiker und meine Hündin wälzt sich liebend gern in Gras. Dadurch dass ein Teil der Allergene dann im Fell bleibt ergibt sich das dann im Kontakt entsprechend.

    Seit wann sind Dalmatiner speziell wie Malis? :denker:

    Natürlich sind das vollkommen unterschiedliche Hunde, mit unterschiedlichen Veranlagungen. Den Dalmatiner hab ich nur genannt, weil er ein vermeintlich guter Laufpartner wäre, auf Grund seiner ursprünglichen Aufgabe. Der Mali nur, weil es ein Hcohleistungssportler ist. Das waren jetzt einfach nur Beispiele ohne vergleichende Wertung. Ich hätte auch andere Rassen nennen können :winking_face:

    Man muss hier echt drauf achten, was man sagt, die Goldwaage schwebt ständig über einem :woozy_face:

    Naja wenn man sich allgemein die Laufhunde/Gruppe 6 mal anschaut fällt eigentlich auf dass der Dalmatiner da ne äußerst unspezielle Rasse ist, weils an sich keine Laufhunde im eigentlichen Sinne sind.

    Wenn ich an Spezialisten hinsichtlich Laufen denke, denke ich eher an die ganzen ZHS-Mixe/Rassen die eher nicht anerkannt sind ( Greyster, Euro-Hound, Alaskan Husky oä ).

    Dalmis sind unterm Schnitt halt "nur" lauffreudige Begleithunde.

    Ein Typ Hund mit ehemals teils selbem Aufgabengebiet sind bspw Schnauzer und Pinscher. Nur lag da der Fokus halt mehr auf Hofhund/Bewachen im Allgemeinen.

    Sicher braucht man wenn man nen Laufkompane sucht nicht zwingend bspw einen Dalmatiner, und sicherlich kann man auch Pech haben, aber so an sich ist das ja erstmal ganz naheliegend.

    Mit machen würde das sicher aber bspw auch ein Pudel oder KH Collie bspw.


    Hoffe mal das klingt jetzt nicht nach "auf die Goldwaage legen" ^^

    Hinsichtlich Spot On würd ich mich in erster Linie an Advantix/Ataxxa ( is beides quasi das selbe ) und Vectra 3D halten, evtl könnt man noch Frontline Tri-Act versuchen ( die haben zumindest alle gemeinsam dass Permethrin enthalten ist ).

    Der Vollständigkeit halber:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Einfach jedes Mal wenn ich diese Bilder sehe, sehe ich über dem Zwerg eine imaginäre Sprechblase die sagt : ,,Die ? Also die da hinten ? Die kenne ich nicht!"

    Ich habe Freitag einen ersten Kurztermin bei Napfcheck (ausführlich erst im Mai), wir kommen um eine Ausschlussdiät nicht herum.

    Einziges Symptom: immer wiederkehrender Matsch- bzw Schleimkot und Gewichtsabnahme (moderat)

    Kein Juckreiz, keine Entzündungen, keine Haut- oder Fellauffälligkeiten, kein garnix sonst, weshalb ich mich etwas schwer tue mit der Möglichkeit der Allergie

    Erschwerend kommt hinzu, dass nun auch schon öfter Keime die Symptome verursacht haben - aber dass die so leichtes Spiel haben, muss ja auch einen tieferliegenden Grund haben

    Evtl eher Futtermittelunverträglichkeit als Allergie ?

    Lilo bspw hat da gern ein ähnliches Bild wenn sie was nicht verträgt. Ist keine wirklich allergische Reaktion auf Futter, aber die bekommt bei bestimmten Sorten schnell Matschekot und Bauchweh.