Von daher beruhigt euch alle mal wieder, es passiert euch ohnehin nix.
Warte mal, das hat hier so niemand geschrieben 
Im Gegenteil...
Wenn man mit Hunden zu tun hat, oder auf Hunde trifft, kann man gebissen werden.
Wenn man reitet, kann man vom Pferd fallen, getreten oder gebissen werden.
Wenn man eine Katze hat, kann man gekratzt oder gebissen werden.
Wenn man Auto fährt, kann man nen Unfall bauen.
Wenn man sich in ein Flugzeug setzt, kann man abstürzen.
Das ist so, es lässt sich nicht klein reden, aber wie oft so etwas passiert ist unterschiedlich, und die Auswirkungen sind auch nicht immer gleich.
Ich bin übrigens ebenfalls Hütehund geschädigt, speziell Border Collies, wenn auch nicht auf die Art wie du.
Als mir der Herd-Mix damals mit Mauli versucht hat - 3 mal hintereinander! - die Wade zu schreddern, war auch das unvermittelt.
Der Hund ist auf meinen Schoß geklettert, ich hab ihn runter geschoben, und daraufhin is er ausgetickt.
Dieser Hund hat bereits vorher gebissen, und ein paar Tage vorher hab ich mit ihm bspw Zerre gespielt ohne dass was passiert ist. Ich hatte Futter mit, wollte es abgeben, dann stand der Hund vor mir und hat mich angeknurrt - ohne Maulkorb.
Es hätte also jederzeit was passieren können. Auch der Maulkorb hätte kaputt gehen können ( war aus Kunststoff).
Wie gesagt - das war Glück! Hätte der Hund den Maulkorb nicht auf gehabt, hätte man mich ins Krankenhaus befördern können.
Und der Schäfer mix? Auch der hat schon gebissen - die eigenen Leute, ins Gesicht, so dass es Narben gab.
Mein Glück war die Jacke, sonst hätte mich der Hund in den Arm und in die Schulter (!) gebissen. Warum? Weil irgendein Papierschnipsel auf dem Boden lag, und der Hund ein klitzekleines Ressourcenproblem hatte.
Dann haben sich meine Hunde schon gezofft mit anderen Hündinnen ( bzw untereinander). Auch hier hätte ein dazwischen gehen einen Biss zuf Folge gehabt.
Und ich wurde gebissen - wenn auch nur von unserem Westie und von einem Kleinpudel.
Mir hat auf Arbeit auch schon ein Riesenschnauzer nach der Hand geschnappt, oder beliebig andere Hunde einfügen.
Aber, egal, das steht alles ausdrücklich in keinem Verhältnis zu dem was dir passiert ist! ( das meine ich auch absolut ernst)
Woraud man hier jedoch hinaus möchte ist : Sowas passiert nicht "einfach aus heiterem Himmel".
Es gehen fast immer irgendwelche Zeichen vor. Wenn ein Hund von jetzt auf gleich vermeintlich unbegründet austickt, dann entweder weil jemand ganz viel Mist gebaut hat ( Drohgebärden kann man aberziehen, das Ergebnis ist ein Hund der ohne Vorwarnung zu beißt), oder weil der Hund körperlich ein Problem hat ( meine Hündin wurde vom einen auf den anderen Tag extrem aggressiv gegenüber allen anderen Hunden - der Grund war eine unnormal ausgeprägte Scheinträchtigkeit eine Mastitis und eine Gebärmutterentzündung).
Ansonsten gehen immer Zeichen voraus. Sei es dass sie so dezent sind, dass man sie als Leihe nicht erkennt, oder dass man als Besitzer die Erfahrung gemacht hat, dass der Hund bspw mit fremden Menschen ein Problem haben könnte.
Beispiel - der Hüter hatte ein Problem mit fremden Menschen. Er wollte sich also Fremde Vom Hals halten, von Herrchen und von seiner Wohngegend. Herrchen hat ihm Nicht vermittelt, dass der Hund das nicht darf/dass das Herrchen bestimmt und nicht der Hund. Möglicherweise hat der Hund vorher schon gepöbelt, möglicherweise gebissen. Herrchen hat das Problem entweder nicht gesehen aus Unwissenheit oder Ignoranz, oder ihm ging das Pöbeln auf den Sack, und er hat dem Hund dafür jedes Mal den Marsch geblasen.
Hund hat also gelernt dass er die Schnauze zu halten hat, aber ans Kernproblem ging nicht ran.
Dann kommt jemand entgegen, der Hund ist auf der der Fremden Person zugewandten Seite - Bedeutet aus Hunde sicht,, Hey, is dein Job, kümmer du dich drum! ". Und dann, passiert exakt das, was dir passiert ist - der Hund greift sich den Passanten.
Also nochmal - der Halter hätte sich anders verhalten, den Hund erziehen, uns dem Hund einen Maulkorb verpassen müssen.
Fakt ist - Es kaufen sich immer mehr Unwissende, immer Unpassendere Hunde.
Fakt ist auch - Nicht jeder Biss ist gleich beschädigend.
Fakt ist auch - Das was dir passiert ist, ist zum Glück eher ein Einzelfall, und dennoch ein Einzelfall zu viel! Viel (!!!) zu viel!
Und solltest du nach Beißstatistiken Weltweit suchen, bedenke bitte dass die allermeisten Hundebisse weltweit durch Tollwut entstanden sind ( die gibt's in vielen Teilen der Welt auch noch).