Beiträge von Terri-Lis-07

    Suche dir eine Hundeschule die kompetent ist und nicht mit solchen Methoden arbeitet.

    Wie läuft es allgemein mit dem Futter? Steckst du dauernd die Hand in den Napf? Wieso tust du das?

    Darf dein Hund dann auch in Ruhe fressen? Oder übst du am Napf?

    Wie machst du es bei Kauartikeln?

    Wenn ein Hund die Erfahrung macht, dass ihm jederzeit das Fressen geklaut werden könnte, kann es sein dass er es sich anderweitig sucht.

    Was mich bissl aufhorchen lässt - Du meintest er frisst alles, unter Anderem oder besonders Erde und Grasbüschel.

    Was bekommt er denn zu fressen? Und wie viel? Verträgt und verwertet er es gut?

    Auch Hunger oder Nährstoffmängel können dafür sorgen dass Hunde draußen Futter suchen. Besonders Erde und Gras in großen Mengen ( vereinzelt oder genüsslich is in Ordnung, aber nicht Büschel oder Klumpenweise und dauernd).

    Ich benutze hier sowas auch nicht. Aber ich überlege gelegentlich hin und her mal solche Gummidinger zu kaufen. Nicht weil das Schnauz mega empfindlich wäre, sondern weil ich städtisch wohne und dem entsprechend wahnsinnig viel gestreut wird.

    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass sie gerne damit rum läuft, wenn auch was sicherlich nur ne Sache der Gewöhnung ist.

    Hier auch so.

    Also Mera wird hier wirklich gut vertragen, für Trockenfutter Verhältnisse. Sowohl das Lamm und Reis, als auch das Lachs und Reis.

    Was sie auch gut verträgt, ist Happy Dog ( zumindest das Greece, und das Karibik bevor sie die Rezeptur geändert haben).

    Wolf of Wilderness Fiery Volcanos wird auch noch recht gut vertragen, aber das haben die Verpackungstechnisch find ich ziemlich doof gemacht, und es ist ein Futter das ich wirklich nur eingeweicht gebe, weil recht große und sehr harte Brocken ( die selbst eingeweicht noch nen guten Crunch haben).

    Belcando geht hier überhaupt nicht. Findet Lilo zwar mega lecker, aber ihr Magen hasst es.

    Pure Instinct ( Eigenmarke von Zoo und Co) ist schon wieder grenzwertig.

    Softfutter ( zB Genesis Shallow Land oder Wildborn Iberico und Pearl) gehen als Leckerli prima, aber als Mahlzeit wirds überhaupt nicht vertragen.

    Bei ihr ist auch Nassfutter insgesamt schwierig.

    Barf wird in der Regel am Besten vertragen, gekocht ist schon wieder semi gut.


    Susi verträgt dann wieder Softfutter relativ gut ( Bosch Soft Perlhuhn oder die meisten Wildborn Soft Sorten).

    Achso Edit : Ich war von Mera und Happy Dog eigentlich nie ein Fan. Mera hab ich für Müll empfunden ( hab's nichtmal angeguckt und gedacht das wäre Getreide mit Nebenerzeugnissen, ähnlich wie bspw die billigen Happy Dog oder Select Gold Sorten), und Happy Dog fand ich von der Rezeptur her nicht so prickelnd ( da waren früher glaube überall Grieben, Leberhydrolisate und Ähnliches drin, halt in meinen Augen nicht grad das was ich nem empfindlicherem Hund gefüttert hätte).

    Ich dachte da allerdings auch generell noch, dass eher Wolfsblut oder Platinum das Gelbe vom Ei wären. Tja, und weil Lilo Mera und Happy Dog gern frisst und recht gut verträgt, bzw mich allgemein in vieler Hinsicht vom Gegenteil überzeugt hat, find ich beide Marken mittlerweile voll in Ordnung.

    Mich stört es nur extrem, dass in fast allen Happy Dog Sorten Geflügelfett enthalten ist, und ein bisschen dass Mera auch hauptsächlich Geflügelsorten hat.

    Mit dem Hering kann ich dem Hund übrigens nicht kommen, Hering findet Madame widerlich. :roll:

    Sonst hätte ich kein Problem das Mera Hering und das Wolf of Wilderness Vast Oceans Mal zu testen.

    Es kann sein, dass sie jetzt Schutztrieb entwickelt, ja.

    Allerdings deshalb, weil es in ihrer Genetik liegt und dein Freund aus ihrer Sicht eine Bedrohung ist. Aus ihrer Sicht : Sie weiß, dass er unangenehm werden kann und sieht dass er sich dir gegenüber in Teilen ähnlich verhält wie gegenüber ihr. Sie rechnet also damit, dass er dir etwas tun könnte.

    Du bist nicht verweichlicht oä, du bemüht dich nur sie zu verstehen, du bist der höflichere Part, du wirst nicht grob, du schreist sie nicht an.

    Vergleichen wir Sport einfach mal mit den Bundesjugendspielen.

    Es gibt dort ja unter Anderem den - sicherlich von den meisten verhassten - Dauerlauf.

    Wie auch jeder weiß, gibt es diejenigen, die ganz vorne dabei sind, die sportlich auch in der Freizeit aktiv sind, und die jenigen die viele Pausen brauchen oder einfach langsam sind.

    Auch, ist es so dass die Länge der Strecke variiert. Die jüngeren Schulklassen müssen weniger weit laufen als die älteren Schüler, und Mädchen weniger als Jungs.

    Warum ist das so? Weil man erst mit dem Wachstum längere Strecken absolvieren kann/sollte.

    Warum einige nach ner halben Runde platt sind, und andere 3 Runden ohne Probleme packen? Ganz einfach deshalb, weil man Sportlichkeit erstmal aufbauen muss.

    So ist es sowohl beim Menschen, als auch beim Hund. Und ebenso gibt es Menschen die von Haus aus Sportlicher sind als Andere. Spaß an Sportlichkeit kann man entwickeln. Ich hab die Bundesjugendspiele übrigens immer Abgrundtief gehasst. Ganz besonders alles was mit Laufen und Sand im Schuh zu tun hatte.

    Auch alleine oder mit anderen Menschen joggen, finde ich ätzend. An sich bin ich also sowas wie die Unsportlichkeit in Person.

    Das ändert sich bei mir allerdings, wenn mein Sportpartner 4 Beine hat. Die Motivation und das Feeling dahinter ist komplett anders. Daher schadet es nicht, dem zumindest mal eine Chance zu geben ;)

    Zum Hund : Huskys können das 9-Fache ihres eigenen Gewichtes ziehen. Genau genommen sind Hunde in Bezug auf ihrer Größe/ihres Gewichts, stärker als bspw Pferde.

    Dennoch, können ist das, worauf man hier Gewicht legen sollte. Das haben sie nicht ab Werk geliefert, die müssen erstmal die körperliche Verfassung dazu ausbauen. Einen 8 Monate jungen Husky, mitten im Wachstum, ohne Muskulatur, dem kannst du noch garnix dran hängen.

    Aber man kann man mit den Basics anfangen. Man kann ein vernünftiges Geschirr, Hüftgurt und Leine mit Rückdämpfer kaufen und den Hund daran gewöhnen. Man kann anfangen im zu zeigen, dass er - wenn er dieses Geschirr an hat, und diese Spannung auf diese eine Leine kommt, ziehen soll. Dass er zuverlässig stoppen, bremsen, schneller werden, und lenken soll. Dass er vorne bleiben soll, dass er sich selbst kontrollieren soll.

    Das, kannst du zusammen mit genannter Freundin schon anfangen aufzubauen - unter Anleitung von jemandem der Ahnung davon hat, und euch sagen und zeigen kann, was und wie viel du deinem Hund in diesem Alter schon zumuten kannst, und wie es weiter geht.


    Zum Alter : Für mich sagt die Zahl 19 nix über den Reifezustand aus. Für einige ist das per se ein halbes Kind, für andere schon erwachsen. Bei mir ist dieses Alter nun nicht ganz so lange her, und auch im Bekanntenkreis. Die meisten die ich kenne, waren in dem Alter deutlich reflektierter und haben genau gelesen was wo steht, ohne gleich aus allem nen Angriff zu ziehen. Die meisten haben in dem Alter schon gelernt Verantwortung für irgendwas oder irgendjemandem zu tragen, und werden nicht bei Kleinigkeiten schon patzig.

    Aber ninja, wie gesagt - es ist nur eine Zahl. Physisch erwachsen ist man streng genommen erst mit 22, volljährig ab 18, Fahren darf man ab 16 motorisierte Zweiräder, und ab 17 PKW...

    Ob die Person dahinter allerdings auch mental erwachsen ist, steht auf nem anderen Stern. Es gibt auch Menschen im fortgeschrittenem Alter, die sich benehmen wie 13. Fakt ist nur, dass man in dem Alter weniger Lebenserfahrung hat, und grad eine schwierige Phase namens Pubertät hinter sich hat. Ich finde, man sollte sich nicht so doll am Alter fest halten - das is die Message dahinter.


    Was man jetzt sofort machen kann? Informieren, lernen, sich Gedanken machen, die Infos hier aus dem Forum mal in Ruhe im Kopf durchgehen lassen, Hund nicht mehr ableinen, nicht mit kleinen Hunden zusammen lassen, und vor allem mal ein anständiges Geschirr shoppen ( von der Passform/Modellart die absolut grottig ist abgesehen - das Mädel wächst dort sowieso zügig wieder raus. Gründe zum shoppen gibt's also meeeeehr als genug, und mögliche Modelle würden auch bereits genannt...).


    Spoiler anzeigen

    Ich warte schon auf den Eintrag in den Stilblüten. Das "Ninja" lass ich just for fun, einfach mal so stehen

    Hallo, ich reihe mich hier auch ein. Klein

    Parceval ist am 21.08.2021 geboren:applaus:

    Sogar der Geburtstag passt perfekt in unsere Familie. Er hat 3 Brüder und 3 Schwestern.

    Ca. Mitte-Ende Januar/Anfang Februar kann er zu uns kommen. Ich freue mich sehr, mich mit euch hier austauschen zu können! Gemeinsame Vorfreude ist doppelte Freude.

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Für mich sieht er aus wie ein "Percy" :herzen1: