Vergleichen wir Sport einfach mal mit den Bundesjugendspielen.
Es gibt dort ja unter Anderem den - sicherlich von den meisten verhassten - Dauerlauf.
Wie auch jeder weiß, gibt es diejenigen, die ganz vorne dabei sind, die sportlich auch in der Freizeit aktiv sind, und die jenigen die viele Pausen brauchen oder einfach langsam sind.
Auch, ist es so dass die Länge der Strecke variiert. Die jüngeren Schulklassen müssen weniger weit laufen als die älteren Schüler, und Mädchen weniger als Jungs.
Warum ist das so? Weil man erst mit dem Wachstum längere Strecken absolvieren kann/sollte.
Warum einige nach ner halben Runde platt sind, und andere 3 Runden ohne Probleme packen? Ganz einfach deshalb, weil man Sportlichkeit erstmal aufbauen muss.
So ist es sowohl beim Menschen, als auch beim Hund. Und ebenso gibt es Menschen die von Haus aus Sportlicher sind als Andere. Spaß an Sportlichkeit kann man entwickeln. Ich hab die Bundesjugendspiele übrigens immer Abgrundtief gehasst. Ganz besonders alles was mit Laufen und Sand im Schuh zu tun hatte.
Auch alleine oder mit anderen Menschen joggen, finde ich ätzend. An sich bin ich also sowas wie die Unsportlichkeit in Person.
Das ändert sich bei mir allerdings, wenn mein Sportpartner 4 Beine hat. Die Motivation und das Feeling dahinter ist komplett anders. Daher schadet es nicht, dem zumindest mal eine Chance zu geben 
Zum Hund : Huskys können das 9-Fache ihres eigenen Gewichtes ziehen. Genau genommen sind Hunde in Bezug auf ihrer Größe/ihres Gewichts, stärker als bspw Pferde.
Dennoch, können ist das, worauf man hier Gewicht legen sollte. Das haben sie nicht ab Werk geliefert, die müssen erstmal die körperliche Verfassung dazu ausbauen. Einen 8 Monate jungen Husky, mitten im Wachstum, ohne Muskulatur, dem kannst du noch garnix dran hängen.
Aber man kann man mit den Basics anfangen. Man kann ein vernünftiges Geschirr, Hüftgurt und Leine mit Rückdämpfer kaufen und den Hund daran gewöhnen. Man kann anfangen im zu zeigen, dass er - wenn er dieses Geschirr an hat, und diese Spannung auf diese eine Leine kommt, ziehen soll. Dass er zuverlässig stoppen, bremsen, schneller werden, und lenken soll. Dass er vorne bleiben soll, dass er sich selbst kontrollieren soll.
Das, kannst du zusammen mit genannter Freundin schon anfangen aufzubauen - unter Anleitung von jemandem der Ahnung davon hat, und euch sagen und zeigen kann, was und wie viel du deinem Hund in diesem Alter schon zumuten kannst, und wie es weiter geht.
Zum Alter : Für mich sagt die Zahl 19 nix über den Reifezustand aus. Für einige ist das per se ein halbes Kind, für andere schon erwachsen. Bei mir ist dieses Alter nun nicht ganz so lange her, und auch im Bekanntenkreis. Die meisten die ich kenne, waren in dem Alter deutlich reflektierter und haben genau gelesen was wo steht, ohne gleich aus allem nen Angriff zu ziehen. Die meisten haben in dem Alter schon gelernt Verantwortung für irgendwas oder irgendjemandem zu tragen, und werden nicht bei Kleinigkeiten schon patzig.
Aber ninja, wie gesagt - es ist nur eine Zahl. Physisch erwachsen ist man streng genommen erst mit 22, volljährig ab 18, Fahren darf man ab 16 motorisierte Zweiräder, und ab 17 PKW...
Ob die Person dahinter allerdings auch mental erwachsen ist, steht auf nem anderen Stern. Es gibt auch Menschen im fortgeschrittenem Alter, die sich benehmen wie 13. Fakt ist nur, dass man in dem Alter weniger Lebenserfahrung hat, und grad eine schwierige Phase namens Pubertät hinter sich hat. Ich finde, man sollte sich nicht so doll am Alter fest halten - das is die Message dahinter.
Was man jetzt sofort machen kann? Informieren, lernen, sich Gedanken machen, die Infos hier aus dem Forum mal in Ruhe im Kopf durchgehen lassen, Hund nicht mehr ableinen, nicht mit kleinen Hunden zusammen lassen, und vor allem mal ein anständiges Geschirr shoppen ( von der Passform/Modellart die absolut grottig ist abgesehen - das Mädel wächst dort sowieso zügig wieder raus. Gründe zum shoppen gibt's also meeeeehr als genug, und mögliche Modelle würden auch bereits genannt...).
Spoiler anzeigen
Ich warte schon auf den Eintrag in den Stilblüten. Das "Ninja" lass ich just for fun, einfach mal so stehen