Wobei es auch MS kranke Menschen ( als Beispiel) mit Hund gibt. Durfte da bspw mal mit einem Trainer zu einer Kundin mit, sie war betroffen von dieser Krankheit, saß im Rollstuhl und hatte zwei kleine Terrier-Mixe aus dem Tierschutz. Die beiden wurden als ihre Assistenzhunde ausgebildet. War übrigens auch kein Einzelfall dass Menschen mit bspw solchen Erkrankungen auch Hunde aus dem Tierschutz hatten. Aber die standen eben auch nicht alleine da.
Ist übrigens ein Punkt den teils auch bei Menschen die jung und gesund wirken öfter mal als wichtiges Kriterium vor finde wenn man bspw mit Züchtern spricht. Die wollen wissen dass für den Hund wenn der Mensch im worst case mal ausfallen sollte gesorgt ist ( denn im Krankenhaus landen bspw, kann jeder in egal welchem Alter, das Leben muss nur mies genug laufen).
Klar, unter bestimmten Voraussetzungen ist das natürlich wichtiger, weil da eben mehr Unterstützung absehbar ist.
Meine Mutter bspw hat sich mit über 60 auch nur deswegen wieder einen Hund geholt, weil klar war dass ich den im Zweifel dauerhaft übernehmen kann. Hab auch bei der Suche mit geholfen und war bei den Züchterbesuchen dabei.
Von Gesprächen mit Züchtern kenne ich es auch dass es bspw auch durchaus möglich ist sich als letzten Wunsch im Leben nochmal einen Hund zu erfüllen, vorausgesetzt dass jemand da ist der von Anfang an nah am Hund ist, mit zum Züchter geht und diesen zu 100 % übernehmen wird.
Nun rede ich halt auch eher von Züchtern, hat aber auch den Grund dass ich es nachvollziehen kann wie schwierig es sein kann einen Hund aus dem Tierschutz zu finden. Bei mir waren es bspw ganz andere Voraussetzungen, und entsprechend andere Gründe dagegen. Selbst bei Tierschutzvereinen wo ich einen Hund bekommen hätte ( also nicht zu jung gewesen wäre aus deren Sicht ) gab's immernoch das Problem dass man den passenden Hund unter einer Vielzahl an Hunden, die bereits so ihre Erfahrungen gemacht haben, deren Charakter bereits gefestigt ist ect auch erstmal den passenden Kandidaten finden muss. Ich brauche da das Gefühl dass sich der jeweilige Hund anfühlt wie " Das is meiner !", und das bekomme ich bei Erwachsenen Hunden nicht ebenso. Wenn man zusätzlich dann noch besondere Anforderungen hat, stell ich mir die Suche sehr schwierig und lang vor. Einfach wegen dieser Kombination aus Tierschutzverein gibt das Go + Hund passt + Gefühl sagt Ja das isser ! + Den dann auch noch zu bekommen ( denn man ist selbst halt auch nicht der einzige Interessent )
Find ich beim Züchter dahingehend entspannter. Man lernt die kennen, guckt ob alles passt, bekommt dann wenn Welpen da die Rückmeldung ob ein Kandidat für einen dabei ist, unterschreibt nen Vorvertrag und es is geregelt. Oder eben wenn man keinen Welpen mag - sagt man Bescheid dass man nach einem schon Erwachsenen Hund sucht, und wenn ein Hund mal zum Züchter zurück muss, weiter vermittelt wird weil der Hund sich mit den anderen Hunden des Züchters nicht so wohl fühlt oder dieser Züchter jemanden kennt, haben die gleich jemanden den sie kontaktieren können.