Ach stimmt ja, war n Vermehrer
Weißt du warum viele zum Zucht Verband raten?
Weil es dort sowas gibt wie Regeln und Verträge.
Dabei ist es kein einzelner Zucht Verein :
Ganz oben steht die FCI. Das ist so der Dachverband für diesen Planeten.
Jedes Land hat dann seinen eigenen, FCI-angehörigen Verein - in Deutschland ist das der VDH. Dieser muss sich an Regeln der FCI halten, sonst gibt's Strafen.
Innerhalb des VDH gibt's für jede Rasse mindestens einen zuständigen Zucht Verein. Für den Airedale Terrier ist das der KfT.
Der KfT betreut sämtliche Terrier Rassen ( mit ein paar Ausnahmen, die haben nen eigenen Verein).
Airedales, die innerhalb des KfT gezüchtet werden, werden auf Zuchttauglichkeit ( inklusive Gesundheit) geprüft.
Züchter, die in diesem Verein züchten, brauchen bestimmte Bedingungen dafür, und müssen sich Wissen Aneignen.
Die Zuchtstätten müssen bestimmten Dingen entsprechen und werden regelmäßig geprüft.
Die Welpen werden vor Verkauf geprüft.
Gibt es irgendwelche Punkte die von den Regeln Abweichen, gibt das Strafen.
Sprich - Das ist alles professionell, organisiert, das Papier ist nicht einfach nur irgendein bedrucktes Stück Papier, und wenn man als Welpen Käufer feststellt : Hey, der Züchter hat Mist gebaut/Dreck am Stecken!
Dann kannst du damit zum Vorstand gehen, der Züchter bekommt Strafen, und du kannst Schadensersatz bekommen.
Ein Vermehrer, kann einfach Hunde miteinander kreuzen wie er Bock hat. Er kann sie im Hinterhof oder in irgendeinem Bunker aufwachsen lassen - das Einzige was er mitgeben muss, ist der Hund inklusive Chip und zzgl Impf Ausweis ( ohne Garantie ob das Alles den Wahrheiten entspricht).
Ein Züchter im Verband, kann Zuchtrelevante Themen bzgl der Gesundheit auch nicht von irgendeinem Tierarzt abklären lassen.
Sprich - Entscheidet man sich für einen Hund mit FCI Papieren, hat man viel mehr Gewissheit und Gültigkeit. Da darf man dir nicht einfach irgendnen Schmarrn vorlügen, und schon garnicht nen kranken Hund unterjubeln oä.
Und ganz davon ab - Einem Tierarzt dürfte es wie mehrfach erwähnt - unabhängig in welchen Kreisen er sich bewegt - richtig weh tun wenn sich raus stellt dass er mit Vorsatz einem Tier Schaden zugefügt hat.