Beiträge von Terri-Lis-07

    Hier wird das hinsetzen und mal ruhen so verstanden dass das die Hündin stresst, aber ob das wirklich so ist kann man doch nur beurteilen wenn man den Hund vor sich hat oder ?

    Es kann ja bspw auch sein dass der Tierheimalltag für sie so stressig ist, dass sie froh ist wenn die auch mal abschalten kann.

    Ich kannte bspw nen Hund, bei dem war das so. Dem hat es sehr geholfen sich einfach nen ruhigen Platz zu suchen, sich dort hin zu bequemen und bei Bedarf bisschen Nasenarbeit zu machen. Allerdings war das begleitet von nem Trainer. Ich hab damals viel mit diesem Hund geübt aber nix in Eigenregie. Kein Mali, aber LZ DSH in ähnlichem Alter, der kam allerdings auch aufm Tierheimgelände ewig wirklich kein Stück zur Ruhe.

    Wenn das jetzt eher so ist dass der Hund durchaus auch ruhen kann, aber eben nun Ausgleich dazu braucht wäre ich auch eher für Strecke machen damit Hund mal seine Beine nutzen kann.

    Aber schlussendlich ist und bleibt das Individuell. Das einzige was ich da raten würde, wäre erstmal "nur" Gassi zu gehen und dann weiter zu sehen.

    Bzgl joggen sollte man erwähnen dass es auch Hunde gibt die dann erstmal ein Problem mit der anderen Dynamik haben, daher würde ich da wahrscheinlich auch nicht einfach drauf los joggen sondern vorher zusammen mit nem Trainer schauen ob das irgendwas auslösen kann.

    Ich fänd sowohl Golden als auch Eurasier passend, müsstest nur schauen was euch mehr liegt.

    Ansonsten hätt ich das Bedürfnis den English Cocker Spaniel in die Runde zu werfen. Wäre handlicher von der Größe her, nicht so klein wie ein Papillon, und könnte evtl in ne ebenfalls passende Richtung gehen. :thinking_face:

    Ich hab für Lilo die Giant M und der Dalmi hat die Xtreme L 8 Meter.

    Die Giant is wirklich handlich im Vergleich zur Xtreme L 8 Meter, das is echt n richtiger Klopper.

    Vom Zug her durchaus okay auch für nen Hund der knapp unter 20 kg hat, und der Rücksämpfer is praktisch. Aber die Giant ist dafür definitiv leichter und nicht so wichtig, außerdem sieht man das neongelbe Gurtband deutlich besser als das orangene.

    So klingt das für mich ehrlich gesagt eher pro Welpe.

    Kann natürlich auch an den Hunden selber liegen, aber wenn bspw seitens meiner Hündin das Interesse am anderen Hund nicht sonderlich groß wäre würd ichs lassen. Bei meinem Rüden bspw wärs wieder was Anderes weil der eh distanzierter is und länger braucht.

    Wäre halt die Frage : Brauchen die wirklich einfach nur Zeit zum warm werden, oder gibt es ansonsten auch Hunde bei denen mehr Interesse feststellbar ist ? Wenn letzteres der Fall ist würd ichs lassen und mich für den Welpen entscheiden.

    Ansonsten gibts Mitte Juni eine Nationale in Sondershausen/Possen ( Thüringen ) und im September noch die in Leipzig. Wäre auch noch Beides deutlich näher dran als Dortmund ^^

    Allerdings weiß ich nicht wie die in Possen ist und die in Leipzig is einfach kein Highlight. Also für ne Internationale wirklich Mini, die eigentliche Leipziger Hundemesse gibt's nicht mehr, die in der Agra is nix anderes als die Chemnitzer Hundeausstellung die man halt da hin verlegt hat.

    Ich bin auch manchmal erstaunt was ich in der Stadt so sehe. Ich bekomme da tatsächlich mehr Wild zu Gesicht als aufm Land, was daran liegen dürfte dass das ländliche Wild wesentlich scheuer ist.

    Teilweise auch Arten bei denen ich dachte die gibt's in der Stadt nicht weil ich da irgendwie verortet hätte dass die viel zurückgezogener leben und irgendwie mehr weite Fläche brauchen oder so.

    Aber n Biber wär jetzt auch n Tier auf der Liste die ich noch nie live gesehen hab. Und ehrlich gesagt würd ich denen auch nicht begegnen wollen.