Grad bei Allergien probieren die meisten Tierarztpraxen gern selbst rum obwohl sie im Grunde garnicht weiter wissen.
Bzw - Der einzige gute Rat den man dort bekommt, ist praktisch meist nur der einer Ausschlussdiät ( wenn man Glück hat).
Sonst wird einem in der Regel irgendein Trockenfuttersack in die Hand gedrückt und gesagt, darauf könne der Hund nicht Allergisch reagieren.
Oder Allergisch bedingte Hautveränderungen werden als Pilz "diagnostiziert" und man bekommt irgendein Shampoo mit das dann nicht weiter hilft.
Oder der Hund hat unentdeckt evtl irgendwas mit dem Magen-Darm, und es heißt dann man müsse das Futter umstellen.
Oder, oder, oder...
Ein Spezialist hört sich die Problematik an, sieht den Hund und hat schon gleich mehrere Ideen im Kopf was es sein könnte oder was man diagnostisch tun könnte um es heraus zu finden.
Warum es nicht schnell gehen kann :
Du musst bedenken dass allergische Reaktionen dem Körper schaden.
Das bedeutet : Wenn Dein Hund eine ganze Weile lang Futter bekam das er nicht vertragen hat, schädigt das den Magen-Darmtrakt.
Evtl ist es anschaulicher mit einem Beispiel :
Mal angenommen du hast eine allergische Reaktion auf Hausstaubmilben und du bist dem viel ausgesetzt.
Deine Haut fängt an zu jucken, du kratzt - > Allergene dringen weiter ein - > juckt noch mehr - > kratzt noch mehr - > Haut kaputt
Oder dir geht das auf die Atemwege - Allergen wird eingeatmet - > Schleimhäute schwellen an und sind gerötet - > Allergene reizen das ganze weiter - > Schleimhäute entzünden sich mit Glück sogar, weil dein Körper mit den Allergene verfährt als wären es Fremdkörper.
Und so kannst du dir das mit den Verdauungsorganen bei deinem Hund vorstellen. Es ist innen alles gereizt, der Körper wehrt sich gegen die Allergene, und weil diese immer weiter zugeführt werden, wird es schlimmer, und im Worst case können Folgen auftreten wie bspw eine Gastroenteritis, Gastritis oä, die wiederum für bleibende Schäden sorgen können.
Gibst du jetzt ein Futter das vertragen wird, muss sich das ja trotzdem noch regenerieren.
Alles in Allem - Allergien, bzw meist sind es Unverträglichkeiten - sind Arschlöcher, und wenn man etwas findet das vertragen wird ist es Gold wert.