Hallo Patrick,
ich danke Dir ganz herzlich für Deinen Thread. Erstens, weil Du immer wieder gut dafür bist, ein schwieriges Thema amüsant rüberzubringen und zweitens weil es einen Punkt betrifft, der mich in diesem Forum schon oft gestört hat.
Ich sage mal was zu zweitens: Mir haben schon so viele neue User die hier nach Rat fragten, leid getan, denen (meist von wenig erfahrenen Neuhundehaltern) empfohlen wurde, sich eine "gute" Hundeschule zu suchen.
Naja, jeder möchte mal was Wichtiges sagen und der Rat eine "gute" Hundeschule zu suchen ist nie verkehrt und kostet nix! Der Beratschlagte ist danach zwar genauso schlau wie vorher, aber weitere Hilfe von den "weisen" Ratgebern ist nicht zu erwarten.
Ich finde den Wildwuchs an Hundetrainern total zum K........ Es wird höchste Zeit, dass es eine zertifizierte Qualifikation gibt. Mit vorgeschriebener Ausbildung und verbindlichen Prüfungsinhalten. Erste Ansätze dazu habe ich mal auf der HP der Tierärztekammer Schleswig Holstein gelesen.
Dann sind wir nicht mehr auf die Selbstanpreisungen von Menschen angewiesen, die drei Wochenendkurse besucht haben oder sogar der "kernigen" Typen vom ehemaligen Schäferhundverein.
LG Appelschnut