ZitatAppelschnut
Ja, es gab keine Kotprobe oder sowas. Aber ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass sie tatsächlich Giardien hat. Der Durchfall ist durch die Tablettengabe so gut wie weg, ab und zu ist der Kot noch etwas dünn, aber es hat sich soooo extrem gebessert!!Kathreinerle
Danke für den Tipp! Habe mir das Bactisel gleich besorgtWas mich aber etwas stutzig macht: Die behandelnde TÄ hat uns überhaupt nicht darüber aufgeklärt, dass das eine längerfristige Sache werden könnte bzw. auch nicht erwähnt, dass eine gründliche Reinigung der Umgebung notwendig ist
![]()
Ich habe jz einiges über Giardien gelesen und da scheint es ja in vielen Fällen nicht mit den Tabletten, die sie 5 Tage einnehmen muss, getan zu sein.
Ich habe mir Reinigungsmittel gekauft, die auch Bakterien, Viren usw. abtöten und bin dabei die ganze Wohnung klinisch sauber zu kriegen. Meine Maus wird heute auch gebadet! Was kann ich noch tun??LG Steffie
Hallo Steffie,
ich schnacke hier nur so schlau mit, weil mein Hund seit zwei Jahren!!!! mit Giardien kämpft. Fühle mich sozusagen als "Frontschwein"
Wenn Du nachgelesen hast, weißt Du sicher inzwischen, dass Giardien weder Bakterien noch Viren sind. Sondern einzellige Tiere die in zwei Stadien vorkommen. Ausgeschieden wird ausschließlich über den Kot eine extrem langlebige Ruheform. Aber die ist eher für andere Tiere, die sie "aufschnüffeln" gefährlich. Solange kein Hundekot in der Wohnung ist, wüsste ich nicht, woher Gefahr drohen sollte.
Bei den Tieren ist der Befall so hartnäckig, weil die Tabletten nur im Darm wirken und die Giardien auch im Gallengang leben und von dort nach der Behandlung wieder in den Darm wandern. Deshalb ist eigentlich eine Interval-Behandlung üblich. Mindestens zweimal fünf Tage Tabletten mit ein paar Tagen Pause dazwischen.
Insoweit war ich von den Auskünften Eurer TÄ von vorneherein irritiert. Behandlung auf Giardien auf Verdacht und dann nur einmal fünf Tage Panacur??????
Ich kann mich nur wiederholen: lass erstmal durch eine Kotprobe sicherstellen, ob wirklich Giardien vorhanden sind.
Die Tatsache, dass sich der Durchfall gebessert hat, kann auf alles mögliche zurückzuführen sein. U.a. darauf, dass Panacur ja in erster Linie ein Entwurmungsmittel ist. Naja, zumindest hast Du kurzfristig einen solide entwurmten Hund
LG Appelschnut