Beiträge von little-mushroom

    Wie sieht denn ein Wochenendausflug bei euch aus?

    Also im Sommer sind wir oft in Kärnten. Meine Schwiegereltern wohnen den Sommer über dort. Da steht das alte Haus von der Oma mit großem Garten. Rundherum sind nur Felder, Weiden, Wald und ein Badeteich. Wir gehen spazieren, bisschen radfahren, baden, gehen manchmal wandern, aber alles sehr entspannt. Ansonsten fahren wir zu meiner Schwester ins Mühlviertel. Auch Haus, großer Garten am Rand einer kleinen Stadt mit viel Wald und Wiesen. Dort verbringen wir mehr Zeit im Garten.

    Ok. Dann werden wir das beobachten. Wir wollen natürlich, dass er möglchst bald auch unsere weiteren üblichen Aufenthaltsorte kennen lernt und die restliche Familie. Insgesamt sind wir viele und verbringen auch viel Zeit miteinander. Das Rudel ist groß. grinning-dog-face

    Juhu! Das lese ich mit großer Freude! Wieder was gelernt. grinning-dog-face


    Ich habe zwar die letzten 3 Monate brav alles mögliche "studiert" und "recherchiert" aber das hatte ich so verinnerlicht, dass ich es ehrlich gesagt gar nicht mehr hinterfragt habe.


    Wir haben ja gleich an der Ecke in zwei Minuten Gehweite einen schattigen Park mit Hundezone und in 5 Minuten Gehweite noch 2 weitere Parks. In 10 - 15 Minuten mit dem Auto sind wir im Wald oder an der Donau. So gesehen wohnen wir, dafür, dass wir mitten in der Stadt sind, ja sehr günstig.


    Eine Frage habe ich allerdings noch. Ab wann kann man mit dem Welpen den ersten Wochenendausflug machen? Auf's Land fahren heisst für uns 2 - 3,5 Stunden Autofahrt zur Family.

    Danke für Eure Antworten. hugging-dog-face


    Hm... Ich bin mit dem Zwerg natürlich auch lieber draußen egal welche Temperatur, als nur in der Wohnung. Meine Verunsicherung kommt daher, dass ich bisher immer gelesen und gehört habe, dass man mit einem so kleinen Welpen nur ja nicht mehr als notwendig rausgehen soll, max. 5-10 Minuten pro Gassi gehen, nur ja nicht zu viele Eindrücke auf einmal, nur ja nicht zu viel Aufregung, usw. usf.


    Deshalb entstand bei mir der Eindruck, dass man die ersten 2 Wochen so gut wie nur zu Hause ist. Das habe ich wohl falsch verstanden?blushing-dog-face

    Liebe Forumsgemeinde,


    angeblich wird dieser Sommer ja wieder außergewöhnlich heiß. Wir leben mitten in der Stadt in einer Altbauwohnung. Die bleibt zwar relativ lange kühl, aber wenn es sich einmal aufgeheizt hat, dann ist die Hitze nur schwer bis gar nicht zu ertragen. Auch in der Nacht kühlt es dann kaum mehr ab. Aufgrund der hohen Wände sind handelsübliche Klimageräte ziemlich sinnlos und unsere Ventilatoren wälzen nur heiße Luft um. hot-dog-face


    Normalerweise flüchten wir in dieser Jahreszeit auf's Land zu meiner Schwester oder den Schwiegereltern oder, wenn wir gerade keinen Urlaub haben, in Shoppingcenter mit Klimaanlage, an die Donau, ins Freibad oder sonst wohin wo es etwas erträglicher ist.


    Jetzt ist es aber so, dass unser Welpe genau Anfang August 8 Wochen alt ist und wir Ihn dann wahrscheinlich genau in der ärgsten Hitzephase abholen würden. Alle sonstigen "Abkühlaktivitäten" sind somit nicht mehr wirklich möglich, weil ich ja schlecht mit dem Welpen den ganzen Tag draußen im Park oder sonst wo verbringen kann. Vorübergehend auf's Land ziehen ist auch keine Option, wenn er sich in seinem neuen Zuhause in der Stadt einleben und auch mit unseren 3 Katzen "Freundschaft" schließen soll. Mein Mann und ich können uns natürlich abwechseln damit keiner den Hitzekollaps erleidet, aber ich mache mir natürlich auch Sorgen wie der Welpe die Hitze verträgt. Zwar sind ja Australian Shepherds angeblich nicht sehr temperaturunempfindlich, aber er ist ja dann noch so klein. blushing-dog-face Ich habe schon gelesen, dass feuchte Tücher helfen, aber ist das ausreichend?


    Später abholen (also erst Mitte/Ende August) wäre, mit groooßer Geduldsanstrengungblushing-dog-face, natürlich eine Möglichkeit. Das ist aber auch irgendwie blöd, weil ja im September die Schule wieder losgeht und wir die Eingewöhnung in der Ferienzeit natürlich wesentlich entspannter angehen können.thinking-dog-face


    Wie würdet Ihr das handhaben? Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?blushing-dog-face


    Danke schon mal!


    Liebe Grüße,

    Lisi