Beiträge von Bittersweet Symphony

    Hallo zusammen,

    ich lese mich hier auch gerade durch alle Foren.

    Wanda hat, seit wir sie haben, auch Probleme, wegen derer wir eine ausführliche Kotuntersuchung im Labor haben machen lassen. Bei ihr wurde ein Leaky Gut (löchriger Darm) diagnostiziert, weswegen wir jetzt ihre Darmschleimhaut über mehrere Monate aufbauen. Hast du darüber schon mal nachgedacht?

    Hallo, wohnt hier vielleicht in Bochum/Witten und hat auch eine französische Bulldogge (Hündin ist leider Pflicht)?

    Wir haben seit einigen Wochen eine Hündin aus dem Tierschutz, die sich leider etwas langweilt. Bislang hat sie sich beim Gassigehen für niemanden interessiert, sodass es schön wäre, hier jemanden kennenzulernen. :)

    Viele Grüße, Verena mit Wanda

    Hallo zusammen,


    wir haben Wanda, 4 Jahre, vor sieben Wochen aus dem Tierschutz zu uns geholt. Sie war von Anfang an eher devot und vorsichtig bis unsicher. Wenn sie nicht gerade todmüde ist, folgt sie mir auf Schritt uns Tritt, ist sozusagen mein Schatten. Selbst wenn ich den Raum nur kurz wechsle, und sie hat vorher noch gedöst, springt sie auf und läuft mit hinterher.

    Ich habe das Verhalten jetzt sieben Wochen lang ignoriert, lobe sie auch nicht wenn ich kurz draußen war und wiederkomme. Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann, damit sie sich entspannt? Ihr mehr Zeit geben vermutlich?

    Danke für eure Tips!

    Hallo Elias, bei einem Dermatologen war ich noch nicht, habe aber auch schon darüber nachgedacht.

    Die THP hat den Test nicht gemacht, sondern ein externes Labor. Sie hat mir nur die Auswertung übersetzt. Von ihr habe ich auch nur einen Therapievorschlag erhalten, die Sachen habe ich mir selbst gekauft. D.h. sie bekommt ein Mittel zum Darmschleimhautaufbau und später noch die Bakterien zugesetzt, die sie nicht mehr hat (und das sind einige).

    Ich bin auch nicht leichtgläubig, fand das Testergebnis jedoch eindeutig und habe auch viel darüber gelesen.

    Was sie nicht verträgt, weiß ich nicht mal genau, außer dass sie kein TroFu fressen soll (und nach den gemachten Erfahrungen verträgt sie es tatsächlich nicht gut). Wir wissen halt nicht, was sie vorher bekommen hat. Kaum war sie bei uns, fing aber das Lecken und kratzen an.

    Danke für deine vielen Tips. Das mit der Klopapierrolle habe ich auch schonmal gemacht, allerdings gehen mir gerade die Ideen für Leckerchen aus, da ich damit momentan nicht zu viel herumexperimentieren möchte bis es ihr besser geht.

    Erst einmal danke für eure bisherigen Antworten. Da das hier zu weit führen würde und das falsche Forum dafür ist, nur in Kurzform: Wanda ist eine ehemalige Zuchthündin, schlechte Haltung können wir nicht ausschließen. Als sie zu uns kam, hatte sie entzündete Ohren (chronisch, mit Verwachsungen), eine Bindehautentzündung, hat sich ständig die Pfoten geleckt und gebissen, sich gekratzt und ist Schlitten gefahren, zudem hatte sie etwas Blut im Stuhl. Nach mehreren unbefriedigenden Tierarztbesuchen war ich auch bei einer THP und habe eine Kotuntersuchung in einem externen Labor machen lassen. Das Ergebnis war ganz eindeutig ein Leaky Gut-Syndrom. Da wir zusätzlich eine Futtermittelunverträglichkeit/Allergie nicht ausschließen können, wollen wir zumindest vorsichtig sein.

    Zu der Thematik möchte ich mich aber näher in einem anderen Forum austauschen.

    Hallo zusammen,


    bei Wanda wurde ein Leaky Gut, also löchriger Darm, festgestellt. Das bedeutet, sie darf nur noch sehr wenige Dinge fressen und keine gängigen Kaustangen u.ä. bekommen. Da sie sich leider bislang kaum mit sich selbst beschäftigt (sie ist seit einigen Wochen bei uns und kommt aus dem Tierschutz), würden wir ihr so gern etwas zur Beschäftigung geben. Sie darf nichts Hartes bekommen und nichts aus den gängigen Fleischsorten. Hat jemand eine Idee, was wir ihr geben können?

    Ich habe schon etwas von einem Kauhorn vom Wasserbüffel gehört, einer Kauwurzel oder evtl. ein Hirschgeweih? Da bekommt sie nicht viel von ab.

    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme und einen Tip.

    Danke im Voraus!


    Verena mit Wanda