Beiträge von Bittersweet Symphony

    Warum denn keine Box? Für einen Bulli gibt es auch Modelle in der Größe, die auf die Rückbank passen, falls der Kofferraum nicht in Frage kommt.

    Für den Hund sind Boxen die sicherste Lösung, außerdem wird das Auto geschont.

    Sie ist aus dem Tierschutz und extrem anhänglich. Wenn sie mich nicht sehen kann, wird sie nervös. Ich möchte sie wiederum auch lieber im Blick haben als wenn ich dafür in den Rückspiegel gucken muss, daher wäre eine Beifahrersitz- oder Fußraumlösung ideal.

    hat jemand von euch schonmal Kratzer von den Hundekrallen auf dem Autositz gehabt und kann mir einen Tip geben, wie man die wieder wegbekommt?

    Es sind keine tiefen, sondern oberflächliche Kratzer, an denen die Farbe ausgeblichen ist.

    Was für ein Material denn? Wenns Echtleder ist versuchs mal mit Lederpolitur. Bei meiner Couch funktioniert das immer.

    Nein, es ist Stoff. Ich will ihn nicht noch mehr versauen, deshalb hoffe ich auf einen heißen Tip.

    Hallo zusammen,


    hat jemand von euch schonmal Kratzer von den Hundekrallen auf dem Autositz gehabt und kann mir einen Tip geben, wie man die wieder wegbekommt?

    Es sind keine tiefen, sondern oberflächliche Kratzer, an denen die Farbe ausgeblichen ist.

    Wir probieren gerade noch verschiedene Möglichkeiten, den Hund während der Fahrt und vor allem für die Zeit während eines Einkaufs zu sichern. Letzteres gestaltet sich aktuell noch sehr schwierig, da sie dann extrem unruhig ist.

    In eine Box im Kofferraum möchte ich sie nicht stecken. Ich suche eine Lösung, wo sie so gesichert ist, dass sie nicht durch das Auto laufen kann wenn sie mal ein paar Minuten warten muss. Und wo im besten Fall auch eine Möglichkeit zu Reinigung besteht, falls es mal Stresspipi gibt. :emoticons_look:


    Ps. Bitte keine Hinweise, dass wir dem Hund das ersparen sollen, denn das machen wir bereits seit über zwei Monaten und manchmal bietet es sich einfach so an wenn man unterwegs ist. Dankeschön! :winken:

    Dankeschön, genau so würde ich es jetzt auch angehen. Es ist auch noch nicht oft vorgekommen, dass ihr das Verhalten von Rüden zu weit ging. Vermutlich hat sie es sich bei ihm einfach gemerkt. Ich werde es immer wieder üben, schließlich will ich ihr den Stress ja auch nehmen.

    Genau das ist der Plan. Wie bei uns Menschen. Wir mögen ja auch nicht immer jeden und müssen trotzdem mit ihnen zusammen leben und arbeiten. :bindafür:

    Nein, Durchfall hatte sie noch nie. Sie leckt und knabbert sich die Pfoten und hatte zu Beginn außerdem eine Ohren- und Bindehautentzündung. Zudem hat sie Blut im Kot, das allerdings nur 1 Tropfen und frisch.

    Ich habe mir auch vorgenommen, das Futter erstmal noch einige Wochen weiterzufüttern. Der ständige Wechsel macht es ja auch nicht besser.

    Meine THP, die uns neben meinem TA begleitet, hat die Flohsamen auch empfohlen. Von ihr habe ich auch die Empfehlung mit dem Futter.

    Mein Hund frisst nun auch schon seit einiger Zeit ausschließlich Vet Concept Nassfutter, weil er von allem anderen immer Ausschlag am Maul und blutigen Kot bekommen hat. Er hat auch einen sehr empfindlichen Magen-Darm-Trakt und diverse Allergien. Wenn ich nur das Nassfutter gebe (Kaninchen mit Kartoffel) gibt es auch gerne mal Probleme mit zu hartem Kot. Ich pimpe mit geschroteten Leinsamen und Salat, so funktioniert es gut.

    Mit Salat? Welchem denn?

    Potentielles Allergen ist ja fast alles, wie viel hast du denn jetzt schon rumprobiert mit Flohsamen und Leinsamen? Du könntest auch mal bei Vetconcept selbst nachfragen, was sie dazu sagen (auch im Zusammenhang mit der Diagnose/Verschreibung.) Haben Öl und Wasser eigentlich geholfen?

    Ich gebe ihr etwa einen gehäuften TL gequollene Samen ins Futter, außerdem einen halben TL Kokosöl. Seit gestern ist es auch deutlich besser geworden. Sollte es wieder schlechter werden, mache ich das mal, danke für den Tip!

    Dann ist "einfach wechseln" nicht die beste Idee.

    Der Rohfasergehalt (=Ballaststoffgehalt) ist bei dem Futter eigentlich gar nicht so niedrig. Die 0,5% Rohfaser im Dosenfutter entsprechen 2% in der Trockenmasse. Mehr wird normalerweise nicht empfohlen, weil es die Verdaulichkeit insgesamt herabsetzt.


    Wenn der Darm aber nicht ganz gesund ist, kann es natürlich sein, dass er von mehr Ballaststoffen profitiert. Du kannst versuchen, Weizenkleie, Haferkleie oder auch Flohsamen/ Leinsamenschrot zu geben um den Ballaststoffgehalt zu erhöhen.

    Dankeschön für deine hilfreiche Antwort.

    Genau das mache ich schon- sie bekommt, jeweils eingeweicht, Flohsamenschalen und Leinsamenschrot. Allerdings bin ich mir mit der Menge nicht so ganz sicher.

    Potentielle Allergene wie Gluten oder Laktose versuche ich erstmal zu vermeiden, bis es ihr vollständig gut geht.