Beiträge von Sky_2000

    Mrs.Midnight ou okay, dann werde ich das Mal beobachten.

    Badest du deine Hunde eigentlich? Hab jetzt Leute gehört, die sagen, man sollte einen Spitz einmal im Monat baden, andere sagen alle 3-4 Monate und einige andere sagen, am besten nie...:ka:

    Welche Fellfarbe hat eigentlich der rechte Spitz auf deinem Bild? :) Hab das jetzt paarmal auf Bildern gesehen, aber noch nie "in echt" und auch keine Farbbezeichnung gefunden. Sieht super toll aus!

    Ne er hat keine Allergie, hab einfach öfter jetzt gelesen dass es besser wäre Spitze bzw kleine Rassen getreidefrei zu ernähren, da es bei so einem Zwerg schnell zu Übergewicht und dann Gekenkproblemen kommen kann. Aber danke für die Tipps, ich schau auf jeden Fall jetzt auch Mal nach Nassfutter!

    Danke!?

    fliegevogel :

    Das sollte ja keine Bestrafung sein, in den Videos die ich meinte hat der Hundetrainer den Hund lediglich geblockt bzw daran gehindert, vorbeizulaufen. Der Sinn war, dass sich der Hund am Besitzer orientieren soll - aber so ganz einverstanden bin ich mit dieser Ansichtsweise auch noch nicht so.


    DarFay

    Danke, ich versuch mir weniger Gedanken zu machen..? meine Mutter wird das Auto fahren, damit ich mich ganz dem Kleinen widmen kann.


    Nochmal kurz zum Futter - es scheint mir ja geradezu unmöglich, ein Trockenfutter zu finden, das getreidefrei ist und einen hohen Fleischanteil hat (und preislich nicht viel höher als Platinum geht). MrsMidnight was bekommen deine Spitze denn?

    Am Anfang dachte ich mit Platinum endlich das perfekte Futter gefunden zu haben, doch da ist ja auch Bruchreis drinnen - aber ist das so schlimm? Bzw muss das Futter für den Spitz wirklich komplett getreidefrei sein, oder ist qualitativ hochwertiges Futter mit 70%+ Fleischanteil und Bruchreis gesundheitlich auch unbedenklich?

    - ohje, jetzt hab ich meinen 1. Beitrag tatsächlich in der falschen Kategorie gepostet :o sorry - könnte das jemand in "Gedanken vor dem Einzug" schieben falls das geht?? -


    Huhu ihr Lieben,


    in etwa 4 Wochen ist es soweit und unser Kleinspitz Welpe Sky zieht mit 10 Wochen ein! Da ich schon soo lange einen Hund wollte, kann ich kaum an was anderes denken und stelle mir ca 1 Millionen Fragendog-face-screaming-in-fear


    Mir ist klar, dass ein Spitz kein goldiges Vorzeige Plüschtier ist, sondern ein ursprünglicher Wachhund, der sich ohne Erziehung schnell in einen kleinen Giftzwerg entwickeln kann, der alles und jeden ankläfft, was sich bewegt. Ich beschäftige mich schon seit paar Jahren mit Hunden, aber das wird mein 1. "eigener" und ich möchte nichts falsch machen, deshalb soooorrryyy für die vielen Fragen ?

    Fangen wir Mal mit der blödesten Frage an?


    1. Er wird ja Sky heißen - könnte es eine Verwechslungsgefahr mit dem Kommando "Nein" geben? Die Betonung liegt ja bei beiden auf dem "ei" - oder können die das unterscheiden?


    2. Die Fahrt zum Züchter dauert ca 3h. Gibt es da irgendwas ganz besonderes worauf ich achten muss? Wie ist es mit der Klima im Auto?


    3. Ich hab jetzt so oft gelesen, dass ein Hund beim Gassi gehen nicht voraus laufen soll. In Videos läuft der Trainer dann meist "in den Hund rein" wenn dieser vorbei will, schubst ihn also quasi etwas weg und versperrt so den Weg. Das mag ja bei einem großen Hund nicht so problematisch sein, aber bei meinem hätte ich eher die Sorge auf ihn draufzutreten und ernsthaft zu verletzen.


    4. Ich habe mich für das Trockenfutter für Welpen von Platinum entschieden, da da kein Getreide/Zucker usw drinnen ist und der Fleischanteil hoch ist. Wenn die Fütterungsempfehlung 50-85g zB lautet, heißt es ja man soll mit 50g anfangen. Aber wie merke ich ob das dem Kleinen reicht? Und mir kommt das auch soo wahnsinnig wenig vor, aufgeteilt auf 4-5 Mahlzeiten am Tag? will da aber auf keinen Fall etwas falsch machen und Übergewicht und Gelenkprobleme provozieren.

    Gerade am Anfang gibt man ja auch viele Leckerlis fürs Training - würdet ihr da das normale Futter nehmen und von der Tagesration abziehen oder zusätzliche Leckerlies?


    5. Wir leben in einem Haus, Sky soll hauptsächlich im Obergeschoss leben, dort fressen und bei mir im Zimmer schlafen. Das Ding ist wir haben glatte Holztreppen mit "Zwischenräumen" wo ein kleiner Hund theoretisch durchrutschen könnte O.o klar kann man am Anfang den Zugang zur Treppe versperren, aber wie ist es auf lange Sicht? Kann er es lernen nicht selber die Treppe runterzugehen, auch wenn es unten an der Tür klingelt und wahnsinnig spannende Leute reinkommen?

    Außerdem ist so gut wie immer jemand Zuhause. Wie trainier ich da das alleine bleiben? Aus dem Zimmer raus und Tür zu für paar Sekunden und dann ausdehnen? Oder ist das blöd, schließlich wird er, wenn er irgendwann wirklich alleine ist, nicht in einem Zimmer eingesperrt sein.


    6. Thema reinkommende Leute - wir bekommen relativ oft Besuch. In der Eingewöhnungsphase werde ich auf jeden Fall keine Leute auf ihn loslassen die sich denken "oh toll ein Kuschelhund"? und auch keine anderen Leute :D

    Allerdings tendieren Spitze ja verstärkt zum Bellen. Was haltet ihr von der Methode, übermäßiges Bellen abzugewöhnen in dem man belohnt, wenn der Hund auf ein Kommando (zB Still) ruhig wird/zB wenn er gerade Luft holt? Klar ist das auch eine Erziehungsfrage und er wird wohl nicht übermäßig bellen, wenn er sich sicher fühlt usw. Mir geht es auch nicht darum, ihm das Bellen komplett abzugewöhnen, sondern von Anfang an darauf zu achten dass es nicht bei jedem wackelnden Grashalm passiert ;)


    7. Vielleicht hat jemand einen Spitz und kann mir Tipps geben welche Bürsten empfehlenswert sind?


    8. Zum Teil grenzt ein Garten an unseren, in dem ein sehr sehr bellfreudiger Chihuahua Rüde lebt. Sehen kann man ihn nicht, aber mehr als deutlich hören - wie würdet ihr damit umgehen?


    9. Thema Beißhemmung - habt ihr es eurem Welpen "erlaubt", gehemmt an der Hand zu knabbern oder das komplett verboten? Hab da jetzt auch verschiedene Meinungen von Hundetrainern gehört. Habt ihr auf quietschende Spielzeuge verzichtet?


    10. Last one :) ich hab mir das so vorgestellt in den ersten Tagen: Sky abholen, die ersten 4-5 Tage lernt er das Haus kennen und den Garten. Auch den Platz hinter dem Garten (leben direkt am Feld in einer sehr ruhigen Gegend, allerdings mit etwa 5-6 Hunden in der nahen Nachbarschaft). Wir lassen ihn ankommen und in Ruhe eingewöhnen, gehen nach jedem fressen/spielen/schlafen mit ihm kurz raus bzw alle 2-3h. Nach paar Tagen würde ich mit ihm aufs Feld/in den angrenzenden Wald gehen und Mal ausprobieren, was ich schon von extrem vielen gehört habe: den natürlichen Folgetrieb ausnutzen und direkt von der Leine lassen, an die Sky schon vorher langsam gewöhnt wurde. (Also zB durch anleinen beim Fressen usw damit er das nicht direkt negativ verbindet) Natürlich wenn keine anderen Leute/Hunde/Autos in der Nähe sind. Und dann eben laufen, Richtung wechseln, verstecken usw.


    10b...?? Auch wenn ich in den ersten Monaten sehr viel Zeit haben werde, werden irgendwann meine Brüder mit Sky Gassi gehen müssen wenn ich nicht da bin.. vielleicht eine dumme Frage, aber wenn er irgendwann gut kommt und an der Leine läuft, meine Brüder aber viel "falsch" machen, zB dauernd dem Hund hinterherlaufen, ihn die Richtung konstant bestimmen lassen usw, also halt vieles machen was man nicht machen sollte - wie würde sich das auswirken? Lernt Sky, dass er mit denen anders umgehen kann als mit mir, oder wird sich das dann auch zeigen wenn er mit mir spazieren geht? Wenn ich mir so die Videos anschaue, muss man ja wirklich auf wahnsinnig viel achten am Anfang.


    Danke schonmal?? ich bekomme echt schon Muttergefühle und kann's kaum abwarten, mache mir wahrscheinlich viel zu viele Gedanken. Klar werde ich auch noch mit der Züchterin reden usw. Achja und im Vorstellungsforum steht, dass Sky ein Zwergspitz ist, das ist falsch er ist ein Kleinspitz ?

    Liebe Grüße :)