Also wenn trotz einem Jahr Training die wichtigen Punkte nicht laufen, würde ich denken, dass das Training für euch als Mensch-Hund-Team nicht stimmt. Habt ihr denn mal verschiedene Trainer*innen durchprobiert?
Genau das war auch mein erster Gedanke, auch wenn es "erst" 9 Monate Zusammenleben sind.
Dass da noch nicht alles perfekt funktioniert ist ja klar und auch die Pubertät spielt sicher auch eine größere Rolle, trotzdem sollten die "Basics" nach der Zeit schon recht gut klappen.
Was und wie wurde denn bisher trainiert? Und wie sieht euer Tagesablauf aus? Und was meinen denn die von der Huta zu deinem Problem?
Ob nun ein Viszla so der geeignete Bürohund ist kann ich nicht beurteilen, habe aber da so meine Zweifel, denn die Viszlas, die ich kennenlernen durfte waren hoch motivierte, arbeitsintensive und äußerst bewegungsfreudige Hunde ( ob das generell so ist weiß ich nicht), wovon 2 auch jagdlich geführt werden.
Ich würde an deiner Stelle evtl auch mal einen Trainerwechsel überlegen oder zumindest vielleicht noch einen anderen Trainer, der sich mit der Rasse gut auskennt draufschauen lassen.