Beiträge von Eulili

    Franzi hatte heute die erste Zecke ( schon richtig vollgesogen, bäh). Die sass aber auch so blöd in der Nackenfalte, dass wir sie erst so spät entdeckt haben.

    Jetzt hat sie Nexgard intus und ich hoffe, dass es so wie letztes Jahr doch repellierend wirkt.

    Wenn sie wirklich fast 5 kg abnehmen soll (also 1/3 ihres jetzigen Gewichts), dann würde ich das schon mit dem TA oder einer Ernährungsberatung absprechen, denn das ist schon verd... viel.


    Ein Bild von ihr würde mich auch interessieren.

    Ich hänge mich hier mal ein. Es ist bei Franzi auch so und wir denken auch, dass das zutrifft, was Caissa geschrieben hat:

    Stubenreinheit ist bei ihm ortsgebunden. Vielleicht hat er verknüpft, dass er in eure Wohnung nicht machen soll, aber überall anders ist es ok.

    Franzi hat, als sie zu uns kam, auch schnell verstanden, dass man ins Wohnzimmer nicht Pipi etc macht, aber sie ist dann dazu in andere Zimmer gegangen. Bis wir eben auch verstanden hatten, dass sie nur das Wohnzimmer mit "da darf ich nicht" verknüpft hatte und die anderen Räume da nicht darin vorgekommen sind. Erst als wir das verstanden haben und entsprechend mit ihr trainiert haben, ging das ganz schnell.


    Durch Corona konnten wir aber auch leider nicht von Anfang an üben, wie man sich in anderen Wohnungen verhalten muss.

    Ich glaube, wenn es möglich ist ziemlich regelmäßig in die anderen Wohnungen zu gehen und dort das "Stubenrein" genauso zu üben, wie eben vorher daheim. dann wird sich das ganz schnell geben.

    Ich glaube, dass jeder da so seine eigenen Erfahrungen gemacht hat und man daher gar nicht beraten kann, ob Welpe oder erwachsener Hund.

    Für uns war es immer klar, wenn Hund, dann aus dem Tierheim, wobei mir egal war, wie alt der Hund ist (auch in Tierheimen sitzen ja idR Hunde aller Altersstufen), ob Rüde oder Hündin, ob gesund oder behindert. Das einzige Kriterium war, dass er nicht zu klein sein sollte, weil ich da aufgrund meiner Behinderung Angst hatte auf ihn zu treten und ihn zu verletzen.

    Wichtig war mir auch, dass wir den Hund vorher kennenlernen konnten und wir auf keinen Fall einen Direktimport aus dem Ausland wollten, wo sich dann ein freundlicher Dackelmix als 70 cm großer Hütehund herausstellt :-)


    So kamen wir zu unserer Franzi, die zum Zeitpunkt des Kennenlernens schon ca 6 Jahre alt war und vor wenigen Tagen erst aus Italien nach Deutschland auf einen Gnadenschutzhof gekommen ist.

    Wir hatten mit ihr dann einen 6-jährigen Welpen, denn sie hatte nicht mal einen Namen, kannte nichts, war nicht stubenrein, hat noch nie in einem Haus/Wohnung mit Menschen zusammen gelebt - aber sie war (und ist) einfach "unser Hund".


    Vielleicht magst Du Dich ja tatsächlich einfach mal im Tierheim umschauen, Hunde kennenlernen (vielleicht auch Welpen) und dann schauen, was besser zu Dir passt? Zum Züchter kannst Du ja dann immer auch noch..

    Ich hab heute wieder mal neue Backmattenleckerli gemacht. Mit Süßkartoffeln, Haferflocken Ei, Kokosöl und Wasser. Die sind toll geworden und schmecken Franzi auch richtig gut.

    Abgesehen davon, das Hunde rohe Möhren nicht verwerten können. Das, was oben reinkommt, kommt hinten quasi unverdaut wieder raus ;)

    Leider wohl auch nicht immer. Bei unserer Hündin kommt da hinten dann gar nichts raus, was irgendwie als Möhre zu identifizieren wäre - und sie hat von Möhren deutlich zugenommen loudly-crying-dog-face. Sie scheint wohl eines der recht seltenen Exemplare zu sein, die (ziemlich) alles verwerten können.

    Man sollte es deshalb vielleicht vorsichtig ausprobieren, ob der Hund auch zu den "Allesverwertern" gehört.

    Da hast du schon recht, ich selber rechne im Zweifel immer lieber mit den höheren Kalorien, dann gibt es hoffentlich keine unliebsame Überraschung grinning-dog-face