Beiträge von May1000

    Danke für die ganzen Antworten. Ja das Zergel ist so ein Tau mit zwei Knoten an den Enden. Ihre Schnauze passt in die Mitte, aber viel Platz ist dann nicht mehr. Jeweils 3 Finger breit.

    Also werde ich jetzt nur noch mit größerem Zergel spielen.


    Ich bin mir jetzt sicher, dass sie beim Warten noch keine Frustrationstoleranz hat. Habe es heute morgen nochmal ausprobiert, ohne mich mit jemandem nebenbei zu unterhalten.

    Erst bleibt sie im Sitz. Nach einer Minute steht sie dann auf und will lieber schnüffeln. Dann setze ich sie immer wieder ins Sitz. Nach dem 3. Mal hört ihre Geduld auf. Dann bellt sie mich an und will in die Leine beißen, um den Frust denke ich abzubauen. Wenn ich dann nah am Halsband anfasse bekommt sie die Leine nicht mehr in den Fang, sie will ja jicgt in meine Hand beißen.

    Das hat etwas gedauert, aber irgendwann hat sie sich dann auch hingelegt, ohne sich anderweitig mit Gras oder so zu beschäftigen. Das muss ich jetzt wohl viel üben. Ich dachte, ihre Frustrationstoleranz wäre besser 😂

    Danke für eure ganzen Ratschläge!

    Du schreibst ja selbst, dass das Zergel etwas klein ist. Dann kauf dir etwas größeres, wo der Hund nicht einfach so reinbeißen kann. Und wenn dich der Hund in die Hand tackert und das nicht nur ein Mal, dann wäre eine Korrektur angebracht.


    Genauso übrigens auch wie bei der zweiten Story mit der Leine. Und du hast es jetzt nicht geschrieben, aber ich gehe davon aus, dass du dann irgendwann einfach weiter gegangen bist, weil du keine Lust hattest, die Eskapaden des Hundes zu ertragen.

    Ich habe bereits heute einen Zergel Ring geholt. War mir nur nicht sicher, ob das die Lösung sein sollte. Ich korrigiere indem ich eben laut "aufschreie" und das Spielzeug kurz für mich behalte. Danach ist sie dann auch immer sehr vorsichtig und traut sich nicht mehr richtug zuzubeißen.


    Nein ich bin stehen geblieben und erst weiter gegangen als sie eine Zeitlang ruhig im Sitz geblieben ist. Meinst du das sollte ich öfter einfach mal üben. Sie lässt sich die Leine dann nur sehr schlecht verbieten, da ist es immer schwierig einen Mittelweg zu finden. Aber ich habe es konsequent durchgesetzt

    Hallo ihr Lieben,


    leider habe ich noch keinen Thread darüber gefunden. Ich habe das Problem das meine Hündin beim Zergeln oft nachgreift und dabei schon des öfteren meine Hand erwischt hat. Sie ist jetzt 1. Das passiert nur wenn man wild zergelt, sie das Spielzeug aus dem Fang verliert und dann hinterher springt. Auf ein lautes Aua schreckt sie dann auch zurück. Sie lässt genau, dann los, wenn sie Haut merkt. Jemand eine Idee wie ich das üben kann. Heute hat es dann leider geblutet. Das Zergel ist auch etwas klein, aber ich bin etwas verunsichert, ob sowas passieren darf.

    Sonst beißt sie natürlich nicht, nur bei Frust und Ungeduld in die Leine. Heute haben wir uns mit den Nachbarn unterhalten. Erst saß sie ruhig und vorbildlich und hat gewartet. Irgendwann wurde es ihr zu blöd und sie biss in die Leine, bellte und zerrte. Daraufhin habe ich sie immer wieder ins Sitz gesetzt. Sie hatte keine Lust und sprang wieder auf uns biss in die Leine. Ich denke also wirklich keine Lust gerade.


    Freue mich über Antworten 🙈

    So ähnlich handhabe ich das aktuell auch, dann liege ich ja nicht so verkehrt... :tropf:

    Tatsächlich würde ich mir souveräne ältere Hunde suchen, die auch Grenzen aufzeigen und mit Junghunden Erfahrungen haben. Vielleicht fragst du mal in deiner Hundeschule nach. Ich habe das so verstanden, dass die Hunde auf dem Platz auch Kontakt haben dürfen: das fände ich eher kontraproduktiv, wenn du ihre Erwartungshaltung bezüglich anderer Hunde verändern möchtest. So wartet sie ja förmlich darauf, dass sie endlich spielen darf. In unserer Hundeschule gibt es gar keinen Leinenkontakt und Freilauf bisher auch nur einmal. :)

    Da ich hier ebenfalls eine jungen (11 Monate) Entlebucherdame habe möchte ich einmal von meinen Erfahrungen im Forum berichten. Also wir hatten anfangs auch unsere Schwierigkeiten und ich weiß wie kräftezehrenden das sein kann. Nicht selten habe ich mir Rat hier im Forum gesucht. Mittlerweile haben wir aber so langsam unseren Weg gefunden. Wir haben von Anfang an zum Beispiel viel über Blickkontakt gearbeitet. Anfangs gab es noch sehr oft Kekse für jeden Blickkontakt. Mittlerweile loben wir hauptsächlich verbal.

    Auch Hundekontakte waren eine zeitlang sehr schwierig. Das haben wir anfangs so aufgebaut, dass sie ganz lange gucken durfte. Entlebucher beobachten unendlich viel und gerne. Irgendwann, als sie in reizarmen Situationen auf Ansprache mit Blickkontakt reagiert hat, habe ich versucht sie anzusprechen. Hat sie reagiert und mich angeguckt flogen ein paar Kekse die sie dann jagen durfte.

    Wir haben tatsächlich auch eine lange zeitlang komplett auf Hundekontakte und zu viele Reize verzichtet. Die Runden liefen recht unspektakulär ab und ich habe nicht viel verlangt, außer dass sie auf Ansprachen reagierte. Ich würde ihr mal 1 bis 2 Wochen Ruhe geben. Also keine großen Reize und keine Hundeschule und dann langsam wieder anfangen.

    Hallo an alle! Mein Traum ist es seit mehreren Jahren, Hundetrainer zu werden. Soweit so gut, allerdings gibt es ein Problem. Ich weiß absolut nicht, für welchen Ausbildungsweg ich mich entscheiden sollte. Die Angebotsauswahl an Hundetrainerausbildungen ist riesig, wodurch es schwer fällt die Spreu vom Weizen zu trennen. Also was wäre mir wichtig: fundiertes Wissen rund um Themen, wie Ausdrucksverhaltne, Aggressionsverhalten, Entwicklung vom Welpen zum erwachsenen Hund, Stressmanagement, Gesundheit und Auslastung. Außerdem wäre es mir wichtig, dass Praxisseminare enthalten ist. Ich wohne übrigens in Niedersachsen.

    Jetzt seid ihr gefragt, kann hier jemand eine Ausbildung aus eigener Erfahrung empfehlen oder kennt jemanden der das kann?


    Danke schonmal!

    Ne wir hatten da kein Gurtband, sondern nur dieses Gummi/Plastik

    Dann war es aber keine Original Biothane. Die hat immer so Gewebe in der Mitte.


    Also mal reinbeißen hält es hier gut aus. Aber richtig gezieltes Durchkauen, das wüsste ich nicht.

    Gezieltes durchkauen ist es meist auch nicht, sondern eher ein bisschen reibgnapsen, bis ich sie umgelenkt habe. Woher hast du deine Schleppleine?

    Es gibt von Hundesport Lasch eine Leine mit integrierter Beißwurst, vielleicht ist das was für euch, solange er sich noch so reinfrustet?


    https://www.hundesport-lasch.de/biothane-leinen-flach-hexa/

    Die have ich gesehen, aber gibt es leider nicht als Schleppleine. Aber dieses Hexamaterial ist mir neu. Das ist ja umwickeltes Gurtband. Ist das im Allgemeinen vielleicht noch stabiler als Biothane. Bis jetzt konnte ich nicht raus lesen, dass Biothane immer im Kern aus Gurtband besteht. 🤔

    Es geht ja nicht darum, dass sie minutenlang drauf rumkaut, aber ich bekomme das nur weg, wenn ich dem Leine beißen so wenig Beachtung wie möglich schenke 😅