Leute, tut doch bitte nicht so als wäre der VDH ein Garant für wesensfeste und gesunde Hunde. Lest doch einfach mal quer durch verschiedene Threads (Anpassung der GOT, Junghunde-Thread, Welpen-Thread usw.). Da findet ihr haufenweise Beispiele, die eure These widerlegen.
Ein Hund kann noch so gut sozialisiert sein, vor allem wenn es ein eh schon sensibler Hund ist, mit dem falsch umgegangen wird, hat man da nichts von. Und mit dem hier gefahrenen Programm bekommt man fast jeden Hund überfordert. Nur dass der Hund eben unterschiedlich reagiert. Die einen bekommen "lustige" Zoomies und die anderen ziehen sich zurück, wieder andere bekommen Beißattacken und wieder andere reagieren anders.
Und es gibr Züchter ohne Papiere (nein, ich heiße das nicht gut), die machen das super. Und es gibt VDH-Züchter, die machen das schlecht. Und natürlich auch andersrum und alles dazwischen.
Ich hatte/habe Hunde vom FCI-Züchter (Ausland), vom VDH-Züchter und aus der Dissidenz. Klar habe ich jeweils auf ordentliche Zucht geachtet. "Aber" der Rest liegt nunmal beim neuen Besitzer.