Beiträge von Chien_de_coeur

    Ich habe jetzt mal diesen Kalorienbedarfsrechner entdeckt, der für meine ca 15kg schwere Hündin ca 320kcal täglich empfiehlt, was so 200-300kcal unter dem ist, was andere Rechner empfehlen. Und satte 600kcal unter dem, was sie laut Tractive ANGEBLICH verbraucht:flucht:Tractive ist nur dran, weil ich jeden neuen Tierschutzhund damit sichere, nicht zum Kalorienzählen.

    https://www.petnutritionalliance.org/dog.php

    Deprimierend wenig, aber ich fürchte das passt. Sie bekommt aktuell ziemlich exakt so viel von mir und hat damit jetzt in gut einer Woche gerade mal 100g abgenommen. Klar, die 320kcal sind schon die Empfehlung um ein normales Körpergewicht zu erlangen, aber selbst wenn ich bei Futtermedicus das Zielgewicht und "wenig aktiv" eingebe, kommt da wesentlich mehr raus.

    310kcal entspricht hier 70g Trofu + 100g Nassfutter, wobei ich von dem Trockenfutter bis zu 15g abziehe und diese 1zu1 mit Leckerlis oder Rinderlunge ersetze (das macht kalorientechnisch nur im 1stelligen Bereich einen Unterschied).

    Das dicke Mausi frisst mit jedem Tag begeisterter (es war also tatsächlich der Umzugsstress). Aber Wolfsblut light wird weiterhin ganz, ganz strikt verweigert:lepra: Ich fürchte das Zeug muss ich als finanziellen Verlust verbuchen, da mein anderer Hund davon fiese Verdauungsprobleme bekommt...

    Gut, ein Fan von Trofu ist das Mausi nicht, aber die Sorten, die landläufig als "lecker" gelten, mag sie dann doch.

    Wir konnten uns zwischenzeitlich auf eingeweichtes Wolfsblut light + ein Löffelchen Nassfutter einigen:smile: Kann ich mit leben, reine Nassfutterfütterung lehne ich durch die Müllberge und den hohen CO2 Ausstoß beim Transport ab (solange ich nicht "muss").

    Als Leckerli gibts Bosch soft, abgewogen und in kleinere Stückchen gebrochen:sweet:

    Die Hundeschule Quo Vadis wäre unter 30min Fahrt von euch und ich finde die Inhaberin kompetent und fähig:nicken: Freundlicher, einfühlsamer und fairer Umgang mit Hunden aber auch kein Extrem in die Richtung "es darf niemalsnicht einen Abbruch oder eine Ansage geben".

    Die haben aber immer recht strikte Coronaauflagen im Vergleich zu meiner Kante, da müsste man also schauen was möglich ist.

    Hatten wir schon "big rope" Bulldoggen? Da werden die Hunde extra drauf gezüchtet, dass die Hautfalte auf der Nase so groß ist, dass sie über die Nase hervorragt...

    https://www.pets4homes.co.uk/classifieds/23…birmingham.html

    "this boy is one of a kind" - Das hoffe ich doch mal sehr...

    Leider gibts mehr davon. Bin letztens irgendwo in sozialen Netzwerken über einen riesigen Züchter gestolpert, der genau das als großes Zuchtziel hat.

    Schade, dass der 1. Trainer so ein Reinfall war, aber ich denke bei den jetzigen Problemen und dem absolut brisanten Rassemix, wirst du um einen guten Hundetrainer, der euch langfristig begleitet, nicht drum herumkommen. Natürlich ist es frustrierend, wenn man mit dem 1. Anlauf gleich so auf die Nase fällt, aber vielleicht kannst du mal schreiben wo du wohnst, dir wird sicher jemand einen Trainer empfehlen können.