Beiträge von Chien_de_coeur

    Mal ehrlich, wenn ich eh mit dem Hund unterwegs wäre und hier in die Apotheke müsste, würde ich den Hund auch im Auto lassen. Die Parkplätze sind direkt vor der Tür, Wartezeit für den kompletten Vorgang 1-3min:ka: Was soll denn da bitte schief gehen? Ich fahre ja auch mit Hund im Auto tanken, wenn es gerade nötig ist...

    Wir reden ja hier nicht vom Wocheneinkauf im Supermarkt.

    Ja, der Tierschutz braucht mehr Unterstützung, auch für Abgabetiere. Ja, es wäre super, wenn Tierheime die finanzielle Kapazität hätten ihre Mitarbeiter weiterzubilden und die personelle Kapazität, mit den Hunden zu arbeiten. Einige machen aber schon einen guten Job mit schwervermittelbaren oder nahezu unvermittelbaren Hunden.

    Dennoch: Zu erwarten, dass es einen Ort gibt, der jetzt jeden gefährlichen Hund aufnimmt, ist realitätsfern. So ein Zustand kam doch nicht über Nacht. Bzw wenn er über Nacht kam, dann säße ich beim Tierarzt, statt mich nach einem TH zu erkundigen. Bis zu diesem Punkt ist schon verdammt viel schief gelaufen. Ich habs sowohl vom Tierschutz her erlebt, warum JETZT ein Hund weg muss (damals in einem TH, das zwar alle nahm, aber zur Not auch euthanasiert hätte) als auch privat hautnah wie Geschichten laufen, die in einer verhaltensbedingten Euthanasie endeten. Und oft lief da vorher halt tatsächlich nicht viel, abseits von "das Problem ignorieren" und "eine schnelle Lösung versuchen".

    Es ist nicht so, dass man keine Hilfe für sehr schwierige Hunde bekommt. Aber man muss sich halt auch selbst reinknien und Engagement zeigen und darf nicht erwarten, nach ner halben Stunde rumtelefonieren sein Problem los zu sein.

    Mal abgesehen davon, dass von der HF selbst gesagt wurde, dass viele dieser Hunde eben nicht brandgefährlich sind. Und das auch aus den Videos hervorgeht, wo sich Menschen frei zwischen ungesicherten Hunden bewegen, selbst der Reporter. Sicher keine netten Familienhunde, aber da scheint ja auch nichts zu sein, was nur über eine Schleuse versorgt werden kann und die Zahl der "Brecher" (schreckliches Wort) scheint ja auch begrenzt zu sein.

    Wir hatten mal die blöde Situation, dass ein Kind auf einem Fahrrad durch einen meiner Hunde gestürzt ist... Hund war hinter mir, Kind kam hinter mir flott um die Kurve quasi direkt in den Hund rein:schweig:

    Hab mich x-mal nett entschuldigt und gehofft, dass ich keine Probleme bekomme. Da war zwar keine Leinenpflicht aber naja, ich hatte das Kind nicht rechtzeitig bemerkt und somit auch nicht rangerufen.

    OT

    Spoiler anzeigen

    War Normen Mrozinski nicht auch bei denen und wird hier ab und an gelobt? Ich kenne nur seinen Blog (der mir zu verbittert-bissig ist, also ja, wahrer Kern, aber keine angenehme Art es rüberzubringen), bin aber dennoch versucht ihn mir in Zukunft mal live anzusehen.

    ___

    Ich halte absolut nichts von den Trainingsmethoden von VB, auch nicht von der Haltung der Hunde und allem drum und dran. Aber dennoch mag ich ihr nicht unterstellen, dass sie irgendwas davon aus böser Absicht getan hat oder dahinter nur der Drang steckt sich zu profilieren:ka: Ohne da irgendwas schön reden zu wollen tut mir das menschliche Schicksal dahinter auch sehr leid und ich wünsche ihr und den Hunden alles Gute - aber vielleicht besser keine gemeinsame Zukunft.

    Wie die anderen schon sagten: Lass es und warte, bis DU die Verantwortung wirklich tragen kannst (evtl. mit etwas Unterstützung deiner Mutter).

    Ich kenne es von meinen Eltern... Meiner Mutter würde ein eigener Hund echt gut tun und ich kann mich jederzeit auf ihre Unterstützung verlassen. Aber sie will keinen eigenen Hund. Das ist vielleicht schade, aber absolut legitim:ka: Wer nicht will, wäre im Endeffekt auch niemals ein guter Hundehalter. Das hat sich bei euch in den zwei Rückgaben gezeigt - es fehlte der Wille die Verantwortung zu tragen und bessere Lösungen zu suchen.

    Mit Haustieren wird es immer Probleme und Herausforderungen geben, deshalb ist gerade dieser Wille so wichtig.

    Du meldest das Novaminsulfon? Oder hab ich das falsch verstanden?

    Ich meide es bei mir selbst, da das Medikament für Menschen in Schweden, Norwegen, Dänemark, den USA, Großbritanien, Japan, Australien, Venezuela, Marokko und einigen anderen Ländern verboten ist. In Deutschland wird es gefühlt von Ärzten verteilt wie Hustenbonbons, trotz gravierender Risiken:ka:

    Meinem Hund gebe ich es, weil es für sie gerade keine passende Alternative gibt. Bei mir selbst ist die Lage zum Glück anders, deshalb verzichte ich darauf.

    Am Ende muss es jeder selbst für sich entscheiden :)

    Ich habe mit jährlichen Blutbildern angefangen, irgendwann wurde es halbjährlich und wie oft wir jetzt Blutbilder machen, da reden wir bitte nicht drüber:ugly:

    Ich finde es auch wichtig einen Herzultraschall machen zu lassen, zumindest bei uns hieß es damals aber, dass man das erst in 5 Jahren wieder kontrollieren solle.

    Sonst natürlich Gelenke und Zähne stets im Auge behalten und bei Bedarf untersuchen/machen lassen.

    Zum Thema Bauchultraschall: Die Sache ist halt, dass gerade Geschichten in der Milz sooo verflucht schnell wachsen, dass man schon richtiges Glück haben muss, um da einen Tumor bei halbjährlichen oder gar jährlichen Schallen rechtzeitig zu erwischen:ka:

    Ab wann kann man mit Kindern ein wenig was unternehmen und damit rechnen, dass sie sich auch noch Jahre danach daran erinnern können, wenn es schön war? :denker: Schöne Kindheitserinnerungen oder so.. ich hätte jetzt gesagt, ab 5 oder 6? Ich hab da keine Idee, ich kann mich an fast gar nichts erinnern, aber ich weiß, dass das eigentlich nicht der Fall ist. Einige wissen ja sogar noch, welches der erste Film war, den sie im Kino gesehen haben oder so..

    Ich habe reale Erinnerungen aus der Zeit in der ich 4/5 war, von den unzähligen Urlauben, die meine Eltern mit mir unternommen haben, damit ich alles sehe (was mich niiiie interessiert hat) weiß ich hingegen quasi nichts mehr:pfeif:

    Ich denke es lohnt sich immer mit seinen Kindern tolle Dinge zu unternehmen, wenn diese an sich altersgerecht sind:bindafür: