Beiträge von Tonic

    Da das glaube ich hier besser passt als im Schlafplatz/ welches Bett Thread - wer stellt Hundematten nach Maß für Autoboxen her die mit LKW Plane/ Kunstleder überzogen sind ?

    Ich weiß von lasch (möchte ich nicht mehr/ höchst ungern irgendwas bestellen) und Ragnar System ( da warte ich auf Antwort) und Knut Fuchs.

    Aber das können doch nicht alle sein ? :hilfe:

    Tiroler-hundematte.at, sofern Österreich möglich ist

    Für mich sieht sie nach einem "schwachen Bindegewebstyp" aus. Kann jetzt an der Bildqualität liegen, aber ihre Pfoten z. B. sind deutlich durchtrittiger auf dem zweiten Bild.

    Ich habe bei Prof. Dr. Fischer am Wochenende gelernt, dass jeder Hund ab sieben alt ist. Also, da finden Prozesse im Körper statt, die Abbau bedeuten. Wie massiv der ist etc. ist ein anderes Thema. Aber ab sieben Jahren geht es los. (Hunderassen, die gar nicht so alt werden, sterben also jung und kommen gar nicht ins Seniorenalter, wie z. B. Doggen.)

    War das zufällig das Seminar "Funktionelle Anatomie und Gangwerkentwicklung"? War es gut? Ich hatte auch überlegt, mich anzumelden, und würde das ggf. beim nächsten Mal machen.

    Falls du dich für den Stall entscheiden solltest, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen.

    Hallo ihr,

    hat jemand von euch schon Erfahrungen mit ausgestallten Legehennen sammeln können? Bei uns werden die Vorraussetzungen für Hühnernachwuchs bald gegeben sein, und Rettet das Huhn oder ähnliche Organisationen könnte ich mir als 'Bezugsquelle' vorstellen. Ich bin momentan aber noch unsicher ob wir die Pflege gut leisten können, beziehungsweise die passenden Rahmenbedingungen haben.

    Die künftigen Hühner sollen, im Gegensatz zu den 'übriggebliebenen', die meine Schwiegermutter aktuell noch hat, zwar nicht mehr komplett frei laufen, sondern ein Gehege & eigenen Stall bekommen, allerdings trotzdem mit Wetter zurechtkommen, und auch zumindest einen Teil ihres Nahrungsbedarfs über Reste, Kompost & scharren decken können/dürfen.

    Ausschließlich drinnen halten kann & möchte ich sie nicht. Dass auf so extreme Leistung gezüchtete Tiere einen (großen) Anteil an speziellem Legemehl brauchen ist mir bewusst, ich finde aber nur schwer verünftige Informationen darüber, ob es Ihnen schadet zusätzlich auch einen Teil anderes Futter zu bekommen/sich zu suchen. Vielleicht weiß ja von euch dazu jemand was?

    Meine Hühner kommen/kamen alle aus Lege-/Elterntierhaltungen (Lohmann braun, Leghorn und Grünleger). Hier hatten sie dann Freilauf und natürlich einiges an Futter selbst gesucht. Da gab es auch nie Probleme. Aber - wie du schon geschrieben hast - benötigen sie auch Legemehl oder -pellets. Und Körner füttere ich auch. Charakterlich liebe ich die Lohmann-Hennen. So niedlich, neugierig und zutraulich. Aber leider bringt die Zucht auf die hohe Legeleistung gesundheitliche Probleme mit sich. Irgendwann können die kleinen Körper einfach nicht mehr. Hier ist leider noch keine Henne wirklich gesund alt geworden. Ich bin aber auch noch nicht lange dabei.

    Soooo... Der Transport ist gestern los, bisher 40 Minuten hinter dem Zeitplan.
    Eigentlich war geplant, dass sie morgen 18:55 in Seevetal ankommen. Mal gucken, ob das noch so ungefähr hinkommt.

    Da die WhatsApp Gruppe für den Transporter erst heute Nachmittag eröffnet wurde, habe ich mir heute ultra viel Streß gemacht noch alles fertig zu kriegen. Jetzt hab ich morgen überraschenderweise noch fast den ganzen Tag zum wirbeln ^^
    Jetzt gibts also erstmal nen entspannten Abend. Vermutlich den letzten für längere Zeit.

    Ist die Maus gut angekommen? Ich liebe ja die WhatsApp-Gruppen für die Trapos. Da kann man dann immer so schön mitfiebern, auch mit den anderen Hunden und deren Menschen.

    Gerade zwei Zauneidechsen gesehen. An zwei unterschiedlichen Stellen im Garten. Dort sind Dachziegel gestapelt, genau für diese kleinen Wesen. Aber wir haben das letzte Mal vor zwei oder drei Jahren Zauneidechsen im Garten gesehen.

    Toll 🥰.


    Und ich habe mindestens 5 Waldeidechsenbabys. So süß! Vor ein paar Jahren habe ich hier noch viel mehr Eidechsen gesehen. Dann ist es wahrscheinlich zu sehr zugewuchert und ich war dieses Jahr so traurig, dass ich noch keine gesehen hatte. Ich habe dann eine Natursteinmauer wieder von den Brombeeren etc befreit und die Eidechsenburg an anderer Stelle vorbereitet, in der Hoffnung, dass sich wieder Eidechsen ansiedeln. Aber sie waren zum Glück gar nicht weg. Erst lief mir eine erwachsene Waldeidechse auf der Wiese im hohen Gras vor die Füße und dann habe ich einige Tage später die Babys entdeckt: ich hatte Grünabschnitte in einer Mörtelwanne gesammelt und da saßen sie auf den Gräsern und Zweigen. Seitdem kann ich sie dort fast täglich beobachten und ich freue mich so! Also bleibt die Mörtelwanne dort jetzt stehen. Nicht schön, aber offensichtlich nützlich. Die Eidechsenburg wird natürlich trotzdem noch gebaut und viele weitere Stein- und Totholzecken werden folgen. Und natürlich Haufen mit Grünabschnitten 🥰

    Habt ihr Vorschläge für ein schnelles und einfaches veganes Dessert?

    Mein Bruder feiert morgen seinen Geburtstag. Leider muss ich bis kurz bevor wir uns treffen arbeiten. Ich hätte also ca. eine Stunde für Einkauf, Heimweg und Vorbereiten. Idealerweise sollten es auch (Klein)Kinder gut finden. (Ich hab mal Mousse au chocolat aus Seidentofu gemacht. Da war großes "Iiihhh Tofu" Dabei war es soooo lecker)

    Obstsalat