Beiträge von Tonic

    Oh nein, das tut mir leid. So plötzlich und so schnell.

    Ich bin ja sehr aktiv im Tierschutz und gebe Medikamente und Futter, das ich selbst nicht benötige, immer an befreundete Vereine weiter. Gerade Vereine, die im Ausland tätig sind, nehmen auch gerne angebrochene Packungen. Verschlossenes Futter/Dosen und Zubehör kannst du auch verkaufen, wenn du die Kraft dazu hast.

    Aber lass dir Zeit. Du musst nicht jetzt entscheiden, was du mit dem Futter, Zubehör und Medikamenten machst.

    Wie ist Indie denn Zuhause bzw. in bekannter, reizarmer Umgebung? Kannst du da mit ihr arbeiten? Tricks beibringen, Impulskontrolle, ein bisschen Unterordnung, Nasenarbeit?

    Momentan klingt es so, als würdest du sie komplett nebenher laufen lassen, weil du keine Lust hast, dich mit ihr zu beschäftigen bzw. es frustrierend für euch beide ist. Vielleicht bräuchtet ihr auch mal wieder ein paar Erfolgserlebnisse. Denn auch, wenn du dich endgültig für die Abgabe entscheiden solltest, wird das eher nicht von heute auf morgen klappen. Und sie nur so mitlaufen und viel alleine zuhause lassen, während Leya bespaßt wird, ist unfair.

    Was ist sie Leya denn für ein Hund? Auch ein Mali? Oder liegt dir das Arbeiten/Leben mit einem Mali vielleicht einfach gar nicht so sehr? (Soll keine Kritik sein. Das Nervöse im Mali ist einfach nicht jedermanns Sache und mit den sonstigen Mali-Eigenschaften kann nunmal auch nicht jeder gleichermaßen umgehen. Und ein Mali muss einfach noch viel mehr als viele andere Hunde ins eigene Leben passen, weil er eben nicht einfach so mitläuft.)

    Wie schon mehrfach geschrieben wurde, gibt es einige Vereine, die Vermittlungshilfe leisten. Indie würde also bei dir bleiben, aber auf verschiedenen Seiten vorgestellt. Da der Markt in den letzten Jahren leider mit Malis überschwemmt wurde, ist es momentan nur leider so, dass die meisten Stellen überfüllt sind und wir alle eigentlich inzwischen eher zu viele Hunde aufgenommen haben. Eine meiner Pflegehündinnen ist auf zig Seiten (Mali-Hilfen, Tierheime etc.) gelistet und hatte noch nie eine Anfrage. Dabei ist sie eine echt hübsche Maus. Aber Mali halt...

    Schreibe doch einfach mal einen ehrlichen Vermittlungstext, suche ein paar schöne Fotos zusammen und kontaktiere die Nothilfen. Wenn du Ansprechpartner brauchst, kannst du dich auch gerne über PN melden.

    Wenn die Hunde alt und krank sind, dürfen sie mit ins Haus? Dein Hund ist JETZT krank. Er ist psychisch so krank, dass er anfängt, sich die Pfoten aufzubeißen. Was muss denn noch passieren?

    Aus eigener Erfahrung: ich habe mal einen ehemaligen Diensthund (Mali) übernommen, der nur Zwingerhaltung kannte. Er sollte eingeschläfert werden und mein Notfall-Zwinger war frei. Im Haus war ich "voll", also kam er in den Zwinger. Er konnte tagsüber viel frei auf dem Grundstück laufen, war nachts und wenn die anderen Hunde draußen waren im Zwinger. Er hat nie gebellt, aber es bricht mir immer noch das Herz, wenn ich daran denke, wie oft er von außen vor der Terrassentür saß und einfach nur reingeguckt und auf mich gewartet hat. (Jetzt laufen schon wieder die Tränen.) Ich habe hin und her überlegt, wie ich ihn mit ins Haus nehmen kann, wobei er sicher untergebracht werden musste und die Hunde untereinander strikt getrennt werden mussten. Schließlich habe ich einen Zwinger ins Haus gestellt. Wohnzimmer werden doch eh überbewertet. Und nichts konnte mein Haus gemütlicher machen, als dieser dann endlich zufriedene Hund. Leider war ihm (und mir) dieses Glück nur noch für ein halbes Jahr vergönnt und ich vermisse den großen Kerl so sehr. Bitte, bitte bedenke, dass deinen Hunden nur eine begrenzte Zeit haben und sie sich ihr Zuhause nicht ausgesucht haben. Es steht in deiner Verantwortung, das Beste daraus zu machen!

    Eine Box ist 110 cm breit, 75 cm tief und 70 cm hoch.

    Danke. Sieht gut aus. Und du kannst oben drauf schlafen? Ist aber sehr wenig Platz nach oben, oder? Für meine Hunde müssten die Boxen größer sein, also bis zu den Vordersitzen reichen und dann seitliche Türen haben. Vielleicht muss ich mir mal Angebote einholen. Aber momentan klappt es auch ganz gut mit der jetzigen Lösung.

    Ein Foto meiner bisherigen Box gibt es im Camping Thread, neue Fotos gerne in ein paar Tagen - da ziehen die neuen Boxen ein. Sind dann zwei Doppllboxen, die quasi Rücken an Rücken stehen werden.

    So, hier nun endlich die versprochenen Fotos:

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Welche Maße haben die Boxen?

    Ich liebe Kuckuckslichtnelken. Meine sind gerade auch in voller Blüte und richtige Insektenmagnete. So schön. Ich hoffe, dass sie sich fleißig weiter vermehren.

    Auch sonst: sehr schöne Bilder!

    Hat hier jemand, der Caddy oder einen ähnlichen Hochdachkombi fährt, das Fahrzeug komplett mit Boxen ausstatten lassen? Also auch die Rückbank raus und Boxen eingebaut? Wie sind die Erfahrungen? Ich habe hinten eine maßangefertigte Doppelbox drin und momentan auf der Rückbank eine Rücksitzbox und daneben noch eine kleine Heyermann-Box. Das reicht so aber leider nicht mehr.

    Eigentlich würde ich gerne die Rückbank ausbauen und dort auch eine große Doppelbox einbauen lassen. Aber auch dann wäre es noch nicht optimal. Wie haben diejenigen von euch mit vielen Hunden das gelöst?

    Ja, ich habe einen Caddy Maxi und komplett die Sitze raus genommen. Dafür fahren hinten entweder zwei mittelgroße und ein großer Hund oder vier mittelgroße Hunde in massangefertigten Boxen (auf denen ich noch schlafen kann) mit.

    Und bisschen Platz für den ganzen Hunde- und Trainingskram hat es auch noch.

    Hast du evtl Lust, Fotos zu zeigen? Hast du Einzelboxen oder zwei Doppelboxen?