Wie sieht es denn mit Dosenfutter aus? Nimmt er das an?
Beiträge von coma636
-
-
Der arme Bub wollte vorhin wie immer nach dem fressen noch draußen trinken (der Napf drinnen wird komischerweise nie genutzt), ich öffne die Terrassentür und in dem Moment entfernt ein Böller…
Er wollte dann nicht raus, hat aber den Wassernapf, den ich drin direkt vor ihn gestellt habe leer geschlabbert.
Er hat nicht wirklich Panik, aber Böller sind ihm einfach nicht geheuer.
Jetzt muckeln wir auf dem Sofa, entfernt gab es eben ein paar weitere Böller.
sonst war heute noch gar nichts, glücklicherweise.
Ich bin gespannt, was noch kommen wird heute…
Gelegentliche Böller draußen in Entfernung sind anscheinend kein Problem, solange Türen und Fenster zu sind- man kann sich entspannt auf den Kissen fläzen….
-
Der arme Bub wollte vorhin wie immer nach dem fressen noch draußen trinken (der Napf drinnen wird komischerweise nie genutzt), ich öffne die Terrassentür und in dem Moment entfernt ein Böller…
Er wollte dann nicht raus, hat aber den Wassernapf, den ich drin direkt vor ihn gestellt habe leer geschlabbert.
Er hat nicht wirklich Panik, aber Böller sind ihm einfach nicht geheuer.
Jetzt muckeln wir auf dem Sofa, entfernt gab es eben ein paar weitere Böller.
sonst war heute noch gar nichts, glücklicherweise.
Ich bin gespannt, was noch kommen wird heute…
-
Apropos Tales&Tails LammBa Zamba.
Wir haben jetzt den 3. Sack fast leer, also schon über 10 kg gefüttert, das Trockenfutter gibt es bei uns nur zum Frühstück. Output sieht richtig gut aus, ist auch ok von der Menge. Der Juckreiz ist auch deutlich besser, also stimmt wohl das Laborergebnis mit den Zuckerrübenschnitzeln. Davor hatten wir ja Mera sensitiv Lamm und Reis.
Jetzt kommt das aber:
Der Bub pupst pünktlich jeden Abend davon. Das hatten wir bei Mera nie.
Kann sich das noch bessern? Oder kann ich nach der verfütterten Menge (bzw. 10 Wochen) davon ausgehen, dass das so bleibt?
Pupsen heißt ja, dass irgendwelche Fehlgärungen statt finden und das Futter nicht optimal vertragen wird?
-
Gibt's eigentlich auch Soft-Trofu, das nicht stinkt wie ne Chemiefabrik?
Hatte bei Aldi nen kleinen Sack mitgenommen, so als Superleckerli für heute Abend, aber ... das stiiiiinkt. Ich bin ja einiges gewöhnt, aber so kann ich das Leckerliglas nicht dauerhaft offen lassen
Ist jetzt nix dringendes, aber vielleicht so für nächstes Jahr ...
Tales & Tails .... riecht halt sehr nach Fisch
Das LammBa Zamba von Tales&Tails riecht einfach würzig …
-
Ich finde beim Wachtrieb muss man differenzieren.
Denn es gibt hier zwei Typen :
- Der Wachsame Typ Hund, der vorrangig meldet
- und der Typ Hund, der das Wachen so ernst nimmt, dass er ins Schutzverhalten rutschen kann
Wachsam und vorrangig meldend sind bspw tendenziell eher kommunikative Hunde. Einige Terrier und Hütehunde würde ich hier drunter einspeichern ( also diejenigen die nicht schützen sollten, sondern halt nur eine gewisse Tendenz dazu haben schnell und ausgiebig anzuschlagen).
Hunde der zweiten Variante, nutzen das Bellen hinsichtlich des Wach Verhaltens oft deutlich sparsamer und bedachter.
Bei diesen Hunden ist bellen nur ein kleiner Teil des Wachtriebes.
( ernsthafter) Wachtrieb kann also bedeuten :
- der Hund nutzt gern strategisch sinnvolle Positionen um seine Umgebung besser im Blick zu haben ( oft beliebt sind hier bspw erhöhte Positionen, Positionen nah bei Herrchen/Frauchen, eine Stelle im Raum in welcher er alles überblicken kann)
- ein vermeintliches entspannt rum liegen, kann abchecken der Lage sein
- was der Hund als seltsam empfindet, wird gemeldet. Aber auch nur das, und nicht jeder Pups
- der Hund neigt nicht zum hirnlosen Kläffen, sondern überlegt ob er jetzt anschlagen sollte, ob ein grummel reicht, ob er kurz bellen muss, oder ob es Nachdruck braucht
- solche Hunde sind oftmals territorial
- solche Hunde sind oft Fremdem gegenüber weniger offen bis misstrauisch ( bedeutet im best case kein Interesse oder Offenheit bis die Person berechtigtes Misstrauen hegt, und im Worst case, dass Fremdes grundsätzlich überflüssig ist)
- im Alltag laufen solche Hunde gern vor um die Lage zu checken, beobachten den Menschen genau und sichern gern die Richtung ab die er nicht im Blick hat. Ebenso, wie sich der Wachmode automatisch einstellt, wenn der Hund den Eindruck hat, er muss es tun, weil der Mensch dies bspw aus seiner Sicht nicht kann. ( was wiederrum bedeutet, dass Konsequenz, Selbstreflektion, Lesen können des Hundes und eine gewisse Grundaufmerksamkeit Faktoren sind, die man nicht unterschätzen sollte)
- Wachtrieb kann die Wahrscheinlichkeit eines Ressourcenproblems erhöhen
Kurzfassung : Wachtrieb bedeutet, dass der Hund im Kern seines Charakters aufmerksam durch die Welt geht, auf aus seiner Sicht bedrohliche Dinge anspringt, einen Hang zum Kontrolletti aufweist, und das Verhalten ins Kläffen oder Schützen kippen kann.
Territorial :
- ein territorialer Hund, differenziert stark zwischen Eigenem Revier und unbekannter Umgebung
- als ein eigenes Revier/Territorium werden im Best Case nur die eigenen 4 Wände angesehen, und im Worst Case das, was der Hund im Blick behalten kann, und Orte an denen er entweder mehrmals war, oder sich eine Zeit lang aufgehalten hat ( bspw 5 Minuten verweilt)
- Territorialität geht oft mit Schutz- und/oder Wachtrieb einher
- dem entsprechend empfinden territoriale Hunde oftmals Fremde Menschen/Hunde/Tiere in ihrem Territorium, so wie in der unmittelbaren Nähe als Bedrohung ihres "Eigentums"
Bestimmte Orte ( siehe zwei Punkte weiter oben) werden damit zu einer Ressource
Schutztrieb :
Hiermit ist gemeint, dass ein Wachsame Hund über das melden hinaus geht.
Im Best Case wird so ein Hund eine Bedrohung lediglich stellen und verbellen, im Worst Case ernsthaft verletzen.
Wachtrieb, Schutztrieb, Misstrauen gegenüber Fremden, Territorialität und bedingte Verträglichkeit mit Artgenossen gehen oftmals ( nicht immer) miteinander einher.
Schnauzer :
Zitat,, Typische Wesenszüge sind sein lebhaftes Temperament, das mit bedächtiger Ruhe gepaart ist. Bezeichnend sind sein gutartiger Charakter, seine Spiellust und die sprichwörtliche Anhänglichkeit an seinen Herrn. Er ist sehr lieb zu Kindern, unbestechlich, wachsam und dennoch kein Kläffer."
Lebhaftes Temperament :
Es sind fröhliche, aktive Temperamentsbolzen die sich durchaus provozieren lassen.
Als Welpe und in der Pubertät, sind es Kängurus mit Sprungfedern in den Beinen. Wortwörtlich haben sie ein derart lebhaftes Temperament, dass sie unfassbar grobmotorisch und Unfall gefährdet sein können, und vor lauter Lebhaftigkeit und Temperament anscheinend nichtmal sowas wie Schmerz verspüren..
Bedächtige Ruhe :
Sie wissen, dass sie nicht laut werden müssen um sich mitzuteilen. Körpersprache und Präsenz reicht in der Regel. Sie denken nach, sie beobachten, sie sind Meister im analysieren. Wenn es eine Lücke im System gibt, finden sie die. Sie kennen dich als Halter, sie wissen wie du tickst, wie ernst du etwas meinst, wie konsequent du bist, und wenn du verpennst, sind sie dir 3 Schritte voraus. Bedächtig also, weil sie wissen dass sie ein Gehirn haben und dieses auch nutzen, und ruhig, weil es zum Denken keine Worte braucht.
Kurz gesagt - Sie denken meist/zumindest oft nach, bevor sie handeln.
Gutartiger Charakter :
Im Kern sind es unfassbar clownige, nette, liebenswürdige Hunde.
Spiellust :
Sie sind verspielt und beutegeil, leicht zu motivieren, und sagen zu ner kleinen Blödelei selten nein.
Anhänglichkeit zu seinem Herrn :
Die eigenen Leute sind live. Nix hat mehr Priorität in ihrem Leben, für sie tun sie ( fast) alles. Auf alle Anderen Lebewesen sind sie dagegen nicht angewiesen und können je nach Individuum gänzlich drauf verzichten.
Lieb zu Kindern :
Nur, wenn sie Kinder für gut abgespeichert sind, und in der Regel betrifft das eher die eigenen. Allerdings kann es sein dass sie Kinder so sehr lieben, dass sie sie vor lauter Liebe umbolzen, aber dafür gibt's ja Erwachsene + Erziehung...
Unbestechlich und Wachsam :
Du kannst als fremder mit Keksen und Spielzeug wedeln wie du willst. Je nach Individuum wird sich der Hund entweder nen Scheiß für interessieren, oder glauben du willst ihn vergiften. ( insgesamt betrifft die Unbestechlichkeit allerdings nur, dass du ihn nicht umpolen kannst wenn er dir misstraut oder grade aus seiner Sicht wichtigeres zu tun hat als fressen/spielen)
Und wachen - Siehe ganz oben, betrifft quasi mehr oder weniger Wachhund Typ 2 in handlebar ausgeprägter Palette. Wachen is live, wachen ist immer präsent, Schnauzer sind Wachhunde, wachen steckt im Blut/ist Charakter, und eine Eigenschaft die man mögen ( oder zumindest handeln) muss, wenn man einen Hund dieser Rasse will.
Dennoch kein Kläffer :
Obwohl er das Potential zum Kläffer hat ( da meldefreudig), ist er in der Regel, oder zumindest tendenziell keiner. Weil siehe oben : Bedächtiger Wachhund und so
Ich glaube das mach ich noch mit anderen Rassen, wenn ich Lust drauf hab.
Wenn du nicht explizit Schnauzer dazu geschrieben hättest, könnte die Beschreibung fast komplett auf den Ridgeback zutreffen. Außer dem Punkt "für die eigenen Leute tun sie fast alles"
-
Selbst unser Rüde, 42 kg, Brustumfang 86 cm kommt mit L auf größter Einstellung aus, größer würde ich es wirklich nicht nehmen Nari137
-
Nur als kurze Anmerkung. Das Wildborn Soft Diamond ist ohne Süßkartoffeln. Normale Kartoffel ist aber enthalten.
Kommt hier als Leckerlie gut an :-)
Dafür aber mit Huhn - das verträgt er ja auch nicht
. Ist wirklich furchtbar. Dieser Hund mag alles und verträgt auch magen-darm-technisch alles außer Nassfutter. Er bekommt aber von ganz vielen Sachen Juckreiz. Das geht von ein bisschen Jucken, wenn er Möhre bekommt über viel kratzen, wenn er Huhn oder Ente bekommt zu nur noch kratzen und wundem Po, wenn er Ziege bekommt. Lamm verträgt er sehr gut und mit dem Acana Grass Fed Lamb haben wir ein Trofu gefunden, dass ausgesprochen gut verträgt und mit dem er seine Figur gut hält. Dazu scheint das Happy Dog Africa auch gut zu funktionieren. Das Bosch Soft Landziege geht trotz der Ziege als Leckerlie - vermutlich weil da nur homöopathische Mengen Fleisch drin sind
. Es ist wirklich jammern auf hohem Niveau, denn wir haben ja Futter, was er verträgt, aber ich würde soooooo gerne einfach irgendwelche Leckerchen kaufen. Das meiste, was man bekommt ist aber entweder mit Geflügel oder es sind pflanzliche Nebenerzeugnisse oder Gemüse drin. Gemüse ist oft Möhre, also auch raus.
Bei euch könnte das Tales&Tails LammBa Zamba noch passen… wäre sogar ein Softfutter.
-
Wachtrieb und anhänglich kann bedeuten, dass wenn der Postbote klingelt, man ein kläffendes Etwas zwischen den eigenen Beinen hat, das ein Paket-entgegennehmen zu einem nicht unerheblich längerem Akt des Stolperns, Herumspringens und Fluchens macht.
Same here, allerdings ohne bellenden Hund, der freut sich nur wie Bolle, weil der Postbote schließlich die Pakete mit seinem Futter bringt…
-
Die Frage war nach den genauen Sorten, also welches Fleisch (Lamm, Huhn, …)