Beiträge von Nephilia

    Nova kann zwar mittlerweile ganz gut zur Ruhe kommen, aber an manchen Tagen wenn zu viel passiert ist (Tierarztbesuch etc...) braucht sie auch noch ein bisschen Unterstützung und Kauzeug hilft ihr dann gut beim Stressabbau.

    Silvester wird hier zum Glück kein Problem, da privates rumknallern nicht erlaubt ist.


    Jino ist doch auch noch ein Junghund

    Nova ist gerade mit nem Hechtsprung vom Sofa, ich hinterher, hatten wir doch tatsächlich eine (große!) Eidechse im Wohnzimmer :shocked::flucht:

    Die hat vor Schreck erstmal den Schwanz abgeworfen und ich (selber total erschrocken) ein "GO TO YOUR PLACE" gedonnert, welches Nova doch tatsächlich befolgt hat.

    Ich wollte doch nur mal ein bisschen frische Luft die nicht aus der Klimaanlage kommt und hab die Balkontür aufgehabt :ugly:

    Wir hatten eben eine echt unschöne Situation:

    Nova und ich kamen vom Gassi und haben an einer Kreuzung die Straße überquert. In dem Haus auf der Ecke wohnen 2 große Hunde, die immer ziemlich ausrasten wenn man dort langgeht. Genau als wir dort auf der Ecke ankamen, kam ein Pärchen mit 2 Hunden auf uns zu (konnte man vorher nicht sehen, ist sehr schlecht einsehbar). Der Mann hatte einen Staff/Pit an der Leine und mit ihm die Straße überquert, kein Ding. Die deutlich zierlichere Frau führte einen Rottweiler, der dann mal dezent ausgetickt ist. Leider war das Fenster der unfreundlichen Hunde offen, wir standen quasi davor und der eine Hund sah aus als würde er jeden Moment aus dem Fenster springen können. Natürlich kamen in dem Moment so viele Autos, dass wir nicht einfach zurück konnten, außerdem wartete auf der andern Seite ja auch der Staff/Pit der in das Gebell des Rottis und des Fensterhundes mit eingestiegen war. Nova und ich waren quasi in der Mitte, keine Möglichkeit auszuweichen.

    Zum Glück hatte ich noch genug Leckerlies und hab Nova damit vollgestopft bis die Rotti-Halterin endlich mal die Straße überqueren konnte und wir dann auch weitergehen konnten. Ich hatte echt schiss dass sich der Rotti losreißt und Hackfleisch aus uns macht... Nova hat tatsächlich nicht zurückgebellt, nur zwischen den Leckerlies gefiept und gejault und war offensichtlich ängstlich und total überfordert. Mich hat die Situation ehrlich gesagt auch überfordert und ich weiß nicht ob Nova hinter mich zu nehmen und mit Leckerlies vollzustopfen die richtige Lösung war... :verzweifelt::ka:

    Wir haben ein "move", das benutze ich aber vor allem wenn sie im Weg rumsteht/sitzt/liegt. Seit wir an meinen freien Tagen vormittags gar nichts mehr machen (um ja das alleine bleiben wieder zu üben) hat sich Novas Erwartungshaltung mittlerweile so heruntergeregelt dass sie mir auch in der Wohnung nicht mehr folgt. War eigentlich gar nicht das Ziel der Übung, aber ein durchaus netter Nebeneffekt. Im Gegenzug sage ich ihr aber auch immer Bescheid wenn wir dann was machen dass sie interessiert und wo sie mir nachkommen soll: "Potty" "Food" "Walkie" "Play" etc... Wenn ich also ohne Ankündigung aufstehe/den Raum wechsel, bleibt sie meistens liegen. Aber sie ist auch schon 1 Jahr und das hat jetzt auch alles erst nach der ersten Läufigkeit so gut geklappt.


    Kontaktliegen beschränke ich hier gar nicht, ich genieße das selbst zu sehr :ops:


    Ich bin übrigens gerade wieder beim Nachtdienst und der Mann ist außer Haus, weshalb wir die Hundesitterin wieder da haben. Nova hat sich SO gefreut sie wiederzusehen :herzen1:(die Hundesitterin hat aber auch die ausdrückliche Erlaubnis, großzügig mit Leckerlies und Möhren zu sein:pfeif:)

    Leider war ich gestern diejenige die sich entschuldigen musste :fear:

    Wir waren auf nem recht schmalen Weg unterwegs und uns kam eine Frau entgegen, zwar ohne Hund aber wir sind trotzdem ausgewichen um Platz zu machen. Genau in dem Moment kam noch eine andere Frau von hinten, die ich überhaupt nicht wahrgenommen habe und sie wollte wohl auch Platz machen und hat sich direkt hinter uns gestellt, was Nova als Einladung gesehen hat an ihr hochzuspringen und sie abzuknutschen :shocked:

    Mir war das soo unangenehm und ich hab mich tausend Mal entschuldigt, sie fand es zum Glück nicht schlimm und sagte ihr Hund hätte das früher auch gemacht.

    Sonst klappt es eigentlich schon gut, an Menschen einfach vorbeizugehen... Eigentlich... :headbash:

    In dem Wald sind wir noch nie jemandem begegnet, aber das Risiko besteht natürlich. Eigentlich hat sie dann ja auch MK drauf. Wild in dem Sinne gibt's hier nicht. Mir war ehrlich gar nicht bewusst wie viel ich quatsche bis ich mir das Video selbst angeschaut hab :tropf:

    Mein Ziel war es, jedes mir zuwenden oder zu mir kommen zu belohnen, damit sie auf jeden Fall weiß, in meiner Nähe bleiben ist besser als abzischen. Aber ich werde mal versuchen sie mehr ihr Ding machen zu lassen, solange es nicht zu weit weg ist.

    Dass sie im Wald so entspannt ist liegt (denke ich) daran, dass wir dort tatsächlich einfach noch nie jemandem begegnet sind. Sie fühlt sich dort sicher. Wenn wir durch die Nachbarschaft spazieren ist sie immer in halb acht Stellung weil es könnte ja ein anderer Hund hinterm Zaun bellen (dann möchte sie am liebsten wegrennen) oder man könnte gar einem begegnen...

    Sissi&derKaiser

    Das ist ja echt heftig! Ich drücke die Daumen dass das nur ne Formsache ist.



    Ich übe jetzt schon ne Weile Freilauf im Wald mit Nova, gestern sogar mal ohne Maulkorb (weil vergessen mitzunehmen :headbash:). Wir sind aber vorher alles abgegangen um zu schauen dass wirklich niemand da ist. Habe eine kurze Sequenz gefilmt, wäre über jegliches Feedback dankbar! :sweet:

    Ich glaube ich quatsche viel zu viel :ops:


    [Externes Medium: https://youtu.be/wKc0hisFkOI]