Beiträge von redCowgirl

    Meine Lieblingshunde sind Windhunde aller Art (habe selber 2 Whippet-Hündinnen).
    Alternativ kämen für mich z. B. Dalmatiner, Aussie, Border Collie, Bearded Collie oder Weimaraner in Frage


    No-Go's sind für mich Labrador (Showlinie), Retriever (ausser Flat-Coated), alle Hunde mit fädenziehenden Schlabberlefzen und Triefaugen, sowie ständig kläffende Kleinhunde und aggressive Schäfis.


    Ich weiss, dass ich mich damit unbeliebt mache, da ja die meisten Mitglieder dieses Forums eine dieser Rassen ihr eigen nennen, aber dafür finden ganz viele hier Windhunde ja auch nicht besonders toll. ;)


    Für jeden soll sein eigener Hund der tollste sein und dass es verschiedene Geschmäcker gibt, ist ja völlig ok! :smile:

    Hallo!


    Ich verfolge diese Futterdiskussionen auch schon sehr lange und habe ab und zu auch mal daran teilgenommen! Allerdings habe ich es dann auch ganz schnell wieder aufgegeben, denn wenn man hier nicht "mit den Wölfen heult" und Futter von "Bestes Futter" und Konsorten füttert, ist man ja sowieso der grösste Tierquäler! Und genau DAS ist es, was auch mir sauer aufstösst! Nicht, dass hier nur eine Meinung, bzw. eine Futtersorte die richtige sein soll, nein, es geht soweit, dass andere Meinungen und Erfahrungen ignoriert oder fast beleidigend behandelt werden! Das hat auch nichts mit "gegen Windmühlen ankämpfen" zu tun, sondern driftet ziemlich ins "Ich bin der Futtergott und bin die einzige, die alles richtig macht" ab!
    Genau, wie wir Menschen sind auch Hunde nunmal Individuen! Was für den einen ganz toll verträglich sein mag, ist es für den anderen noch lange nicht! Manche Menschen ernähren sich hauptsächlich von Fast-Food und bleiben bis ins hohe Alter fit und gesund ohne Übergewicht oder Stoffwechselerkrankungen! Andere essen 1x bei McDonalds und bekommen Sodbrennen und schlechte Blutfettwerte!
    Also lasst auch andere Meinungen gelten und versucht ebenfalls nicht JEDE Erkrankung oder Unpäßlichkeit eines Hundes über das Futter zu erklären!
    So, jetzt bin auch ich zum "Zerreissen" freigegeben! :roll:


    LG
    Andrea

    Hallo!


    Bei Demodex muss man Advocate über 3 Monate alle zwei Wochen geben, sonst hilft es nicht!
    Aber Demodex ist insgesamt auch eine langwierige Geschichte! Von den ersten Symptomen bis zur endgültigen Heilung (Haare wieder voll nachgewachsen) hat es bei meiner Hündin 5 Monate gedauert! Es war allerdings die klassische lokale Junghundedemodekose und mittlerweile lange vergessen und auch nicht wieder aufgetreten! Ich habe damals Ivomec spritzen lassen, da Shania das Advocate überhaupt nicht vertragen hat! Nach der ersten Ampulle ist sie wie eine Wahnsinnige 2 Stunden durch die Wohnung gerannt und war nicht zu beruhigen! Anschließend hat sie dann stundenlang komatös geschlafen! Horror!


    Gute Besserung!


    Liebe Grüße
    Andrea

    Hallo!


    Ein unregelmäßiger Herzschlag ist bei Hunden normal! Das Herz schlägt bein Ein- und Ausatmen unterschiedlich schnell! Keine Sorge also!


    Aber falls Du unsicher bist: lass es Dir bein nächsten TA-Besuch einfach mal erklären!


    Liebe Grüsse
    Andrea

    Hallo Petra!


    Den Schnitt habe ich quasi selber entworfen angelehnt an einen englischen Whippetmantel, den ich mal bei Ebay gekauft habe! Dieser Mantel saß allerdings im Brustbereich katastrophal, so dass ich auf die Idee gekommen bin den Schnitt zu variieren und selber welche zu nähen! Angefangen habe ich mit preiswerten Fleecedecken und habe mich dann mit der Zeit gesteigert, so dass ich mittlerweile auch wasserdichte Mäntel habe!
    Es existiert also nur ein Schnitt passend für meinen Whippet! Den könnte ich aber abzeichnen und Dir schicken! Allerdings müssten wir das natürlich über PN regeln, was sich hier aber schwierig gestaltet, da man für PN's ja Clubmitglied sein muss, was ich nicht bin! Ansonsten bin ich auch noch in dem Forum Windhundparade unter gleichem Namen zu finden, wo das alles ein wenig einfacher geht! Auch was das Einstellen von Fotos angeht! ;)


    Liebe Grüße
    Andrea

    Hallo PoTy!


    Wir waren dieses Jahr auch zum Camping mit Hund! Allerdings im Zelt, aber das macht ja nix! :roll:


    Ich kann Dir nur den Campingplatz an der Ostsee in Polen empfehlen, auf dem wir waren! Hundefreundlich, direkt am Strand (man bekommt einen Schlüssel für den Hinterausgang des Platzes, der direkt zum Strand führt), sensationell preiswert (wir haben mit allen Drum und Dran keine 8 Euro pro Person/Tag in der Hochsaison bezahlt), sehr gepflegte Sanitäranlagen und sonstige Einrichtungen!
    Der Strand ist sauber und gepflegt, freilaufende Hunde sind erlaubt! Allerdings haben alle Besitzer rücksichtsvoll ihre Hunde bei Fremdbegegnungen an die Leine genommen!


    Der Ort Dziwnówek liegt kurz hinter der deutschen Grenze und ist problemlos zu erreichen! Der Campingplatz heisst "Bialy Dom Nr. 118"! Direkt daneben gibt es noch den Campingplatz "Wiking"
    http://www.campingwiking.pl/ofirmie.htm
    der von Aussen auch toll aussah!


    Wenn das hier nicht immer so eine Aktion wäre, hätte ich auch ein paar Fotos angehängt! ;)


    Ich hoffe Du kannst mit diesem Tip etwas anfangen!


    Liebe Grüße
    Andrea

    Hallo!


    Ich kann vielen der vorhergegangenen Meinungen nur recht geben! Windhunde sind anders! Aber genau das macht sie ja auch so liebenswert und vor allen Dingen zu Liebhaberhunden, die nicht in Massen gezüchtet werden und somit nicht erbkrankheitsbelastet sind! Allerdings wird man in Hundeschulen, die sich nicht ein wenig mit Windhunden auskennen auch echte Probleme haben! Mein Whippet würde sich NIEMALS bei nasskaltem Wetter auf dem Rasen ins Platz schmeissen! ;)
    Es scheint aber Unterschiede in Eigenständigkeit und Erziehbarkeit zwischen den "Engländern", den "Orientalen" und den restlichen Winhundrassen zu geben! Mein Whippet ist eher anhänglich! Allerdings vergisst auch sie jegliche Erziehung, wenn es etwas zu hetzen gibt und ich habe einen völlig ausgeflippten Hund an der Leine, wenn es mal zur Rennbahn geht! Die Leidenschaft zu hetzen steckt in JEDEM Windhund und man sollte ihnen die Gelegenheit geben das jedenfalls ab und zu mal ausleben zu können!
    Ansonsten sind es wunderbar verschmuste, saubere, leise und sanfte Hunde, die man einfach gern haben muss! Allerdings ist eben die Windhundfigur nicht jedermanns Sache! Aber ich mag gerade diese Eleganz, die diese Hunde ausstrahlen!


    Einmal Windhund, IMMER Windhund.... :^^:


    Liebe Grüße
    Andrea mit Whippet Shania

    Hallo!


    Shania trägt ein Geschirr wenn die Haare am Hals sich mal wieder fast völlig durch das Halsband verabschiedet haben! Sie hat nunmal ein extrem empfindliches Fell am Hals, das sogar trotz breitem, superweichen und leichten Zugstop-Halsband (was ja extrem lose hängt ohne Zug darauf) an der Halsunterseite abgerieben ist! Dabei trägt sie das Halsband keine unnötige Minute am Tag!
    Irgendwann bin ich dann bei längeren Spaziergängen oder bei Schleppleinenarbeit (geht im Sommer in den Feldern mit einem Windhund nunmal nicht anders..... HASENALARM ;) ) zu einem Geschirr gewechselt, damit jedenfalls noch ein Flaum am Unterhals übrig bleibt oder sie nicht mit vollem Speed ins Halsband kracht wenn ein Hase den Weg kreuzt! :roll:
    Das angepasste Camiro-Geschirr hat sie aber im Urlaub im Freilauf, tobend mit ihrer Schwester am Strand auch nicht gestört!


    Liebe Grüße
    Andrea

    Hallo!


    Ob jetzt Ivermectin (Ivomec) oder Moxidectin (Cydektin) gegeben wird ist eigentlich egal! Das eine ist kein größerer Hammer als das andere! Gehören beide zur selben Substanzgruppe und sind beide kontraindiziert bei Hunden mit MDR1-Defekt (hauptsächlich bei Hütehundrassen!). Wie schlecht es den Hunden dann gehen kann, hatten wir ja kürzlich in einem anderen Thread!
    Es scheiden sich die Geister nur daran, ob man es spritzen, oder mit dem Futter verabreichen soll! Der eine TA schwört auf die eine, der nächste auf die andere Methode!
    Meine Hündin ist bei ihrer Demodekose vor einem Jahr 4x gespritzt worden und hat es super verpackt! Heute ist das Fell wieder komplett unversehrt und es ist auch nie wieder aufgetreten! Man braucht allerdings ein wenig Geduld! Vom Auftreten bis zur kompletten Heilung hat es fast 4 Monate gedauert!
    Allerdings bitte, bitte KEIN Cortison!!! Dann gehts nämlich erst richtig los! Die Milben können sich nämlich nur bei schwachen Immunsysten vermehren und Cortison unterdrückt das Immunsystem!
    Allerdings ist Juckreiz auch nicht typisch für Demodekose, sondern erst dann wenn sich Sekundärinfektionen gebildet haben! Demodex ansich ist juckreizfrei! Meine Hündin hat sich auch nie gekratzt und die Haut an den kahlen Stellen war lediglich etwas schuppig, hatte die typischen schwarzen Pünktchen und roch irgendwie käsig!
    Demodex sollte aber unbedingt genau diagnostiziert werden und ein Hautgeschabsel ist halb so schlimm!


    Gute Besserung!


    Liebe Grüße
    Andrea

    Hallo!


    Mein Wippet braucht im Winter unbedingt einen Mantel (fast nackter Bauch und kurzes Fell ohne Unterwolle), wenn man nicht gerade ein zitterndes Häufchen Elend neben sich haben möchte! :roll:
    Da durch das abgekippte Becken und die tiefe Brust kein Mantel für andere Rassen passt und die Windhundmäntel einfach schw....teuer sind, bin ich dazu übergegangen die Mäntel einfach selber zu nähen!
    So sind sie jedenfalls perfekt passend, funktional und haben die Farbe, die mir gefällt! Aber ACHTUNG: das macht süchtig.... :D
    Kann ich jedem, der ein bißchen geschickt mit der Nähmaschine ist nur empfehlen! Wasserfeste Stoffe für Regenmäntel bekommt man bei Ebay und für das Fleecefutter reicht eine preiswerte Fleecedecke, die man einfach zerschneidet!


    Liebe Grüße
    Andrea