Beiträge von Rehlein

    Nachdem vor zig Jahren hier auch eine teure Maßanfertigung vorn und hinten nicht den durchgegebenen Maßen entsprach, hatte ich die Nase voll und ich habe ich mich entschieden, die Geschirre für meine Hunde ab sofort selbst zu machen. Das ist ein bisschen Arbeit, spart aber eine Menge Ärger und Geld.

    Auch meine Meinung.
    Es wird zwar noch auf den Rippen liegen, aber vermutlich auf den letzten 2, die sehr weich sind und wo kein Druck drauf kommen sollte.
    Ich finde auch die Dicke des Polster-Materials nicht passend für den kleinen Hund. Dadurch steht es vorn so ab.
    Ich würde da eher etwas Dünneres wählen. Ich verwende immer Echtleder in einer zum Hund passenden Stärke . Aber Neopren gibt es auch in verschiedenen Stärken, soweit ich weiß.


    darum überlege ich, ob ich evtl. für nächsten Winder oder so - oder wenn wir mal wandern sind und es nicht so warm ist - doch ein Cape/Mantel/Pullover(irgendwas davon) anschaffen sollte... es kann ja generell auch nie schaden, was zu haben, denke ich(?)...

    Na, diese Minusgrade gibt's schon diese Woche, da brauchst Du gar nicht bis zum nächsten Winter zu warten ;) .
    Ich denke schon, dass ihr ein Windhundmantel einigermaßen passt. Die meisten Shops für Windhunde haben aber auch Mäntel im Angebot, die für etwas anders gebaute Hunde gemacht sind.
    Ein Fleece-Pullover reicht hier definitiv nicht. Der eisige Wind geht durch und Wasser auch, wenn es genug ist.
    Softshell ist auch nicht wirklich winddicht oder warm (zumindest meine Jacke nicht, obwohl die noch ein Fleece-Futter hat).


    Daher würde ich mir lieber gleich einen vernünftigen wasser- und winddichten Mantel kaufen - so hat man nur einmal die Ausgabe, auch wenn die dann etwas höher sein mag.
    Mäntel mit einem Durchlass für's Geschirr gibt es nicht so viele. Die Polarbär-Mäntel und die Buster-Mäntel haben so etwas, hatte noch einen gesehen, der fällt mir aber momentan nicht ein.
    Wenn der Mantel nicht Gottweißwie sperrig ist, kann man das Geschirr aber auch gut drüber anziehen.

    Bevor ein Hund mit nassem Pullover/Mantel am Bauch herumläuft oder aber ganz nackig gehen muss, würde ich einen Mantel verwenden, der eben keinen Bauchlatz hat und auch an den Seiten nicht so tief ist.
    Ich finde es in dem Fall besser, wenn halt "nur" Rücken und Seiten des Hundes geschützt sind.

    Flagyl ist Metronidazol - das wird üblicherweise bei bakteriellen Darmgeschichten gegeben, ist dagegen sehr wirksam, aber auch ein ziemlicher Hammer. Darmfloraaufbau sollte da definitiv gründlich gemacht werden.


    Versuche statt Reis mal Kartoffeln (können auch Kartoffelflocken sein wie vom Kartoffelpüree, aber nur mit Wasser angerührt und etwas Salz).


    Das Blut kommt aus dem Darm, nicht aus dem Magen. Daher wird er eine fette Darmentzündung haben, die normalerweise bakteriell oder durch Futter verursacht ist.


    Der Junghund einer Bekannten hatte auch vor zwei Wochen einen sehr heftigen Darminfekt mit flüssigem Blutdurchfall, er wurde intensiv behandelt und war einigermaßen schnell wieder fit, Schonkost erhielt er aber weiterhin. Ich hatte schon 2 x bei den Hunden so heftigen Blutdurchfall und beide Hunde sind dem Tod von der Schüppe gesprungen: ein Rüde nach einer unverträglichen Mahlzeit RC Intestinal, was nach einer durchgeko... Nacht in Blutdurchfall überging, er hing zwei Tage an Infusionen, danach durfte ich körnchenweise wieder mit Füttern anfangen (ein kleines Krokettchen Trofu pro Stunde, dann zwei, dann drei ...) - und eine Hündin hatte die ganze Nacht Blutdurchfall und Bluterbrechen im Viertelstundentakt, was sich nicht stoppen ließ, sie durfte mehrere Tage nicht mal einen Schluck Wasser trinken, sondern bekam alle Flüssigkeit über Infusionen - etwas zu essen gab es tagelang natürlich auch nicht.
    So etwas kann also sowohl durch unverträgliches Futter als auch durch eine bakterielle Infektion (wie bei Noro-Viren beim Menschen) hervorgerufen werden. Ist GsD nicht immer so schlimm wie bei diesen beiden Hunden, dennoch gehen bei mir seit diesen Erfahrungen gleich sämtliche Alarmglocken an, wenn wässeriger oder blutiger Durchfall o.Erbrechen herauskommt.


    Ja, es kann sein, dass ein Futter zuerst verträglich zu sein scheint, es aber nicht ist, was sich erst auf längere Sicht zeigt. Ich würde sicherheitshalber das neue Futter zuerst einmal weglassen und erst wieder probieren, wenn er stabil ist. Tritt es dann noch einmal auf, ist die Ursache klar.


    Ich würde auch zur Schonung des Verdauungstrakts sicherlich noch 1-2 Wochen gekochtes Futter geben und dann nach und nach wieder auf Rohfutter umsteigen. Du könntest etwas Flohsamenschalen ins Futter geben, die bilden eine magen- und darmschleimhautschützende Schicht. Wenig nehmen und mit Wasser aufquellen lassen - die quellen nämlich extrem.



    PS: Auch, wenn durch Futterunverträglichkeiten eine Darmentzündung vorliegt, hilft das passende AB normalerweise.

    Bei dem für den Hund passenden Futter stinkt er nicht, egal, ob Nass- oder Trockenfutter oder frisch.
    Einen käsigen Geruch verbreiten Malassezien.
    Bei der bisherigen Haltung - hoher Feuchtigkeitsgehalt draußen und dichtes Fell - fühlen die sich pudelwohl.
    Der TA sollte ein spezielles Shampoo dagegen haben. Häufig soll man den Hund damit nicht baden, denn diese Shampoos sind relativ heftig - klar, sollen ja gegen hartnäckige Hefepilze wirken.
    Alternativ kannst Du versuchen, das Fell gründlich mit Apfelessig einzureiben.

    Ich habe bisher nur Hochleistungsfutter gesehen, das auch beim Protein höher lag. :ka: Aber ich habe mich auch noch nie gezielt nach so einem Futter umgesehen, muss ich zugeben, da meine Hunde eine normale Aktivität haben.
    Ich würde ja auch eher (tierisches) Fett und Kohlenhydrate beifügen, wenn mein Hund zunehmen soll.

    Er hat fellprobleme, einen blanken nasenrücken, trockene juckende haut, er ist müde/lustlos, er humpelt ohne erkennbaren grund, sein gesicht hat sich verändert, und und und.

    Und was ist aus diesen Symptomen geworden, gerade das mit dem blanken Nasenrücken, den Haut- und Fellproblemen, dem Gesichtsausdruck ?
    Haben die Tierärzte im Blutbild eine andere Ursache für die schlechten Schilddrüsenwerte gefunden ?
    Kommt das leichte Humpeln von der leichten Arthrose ?