Beiträge von fliegevogel

    Es würden schon andere Rassen auch in Frage kommen. Bei deren Züchter wartet man aber u. U . auch ein bis drei Jahre

    Ganz ehrlich? Ich würde ein paar Fühler ausstrecken. Denn Züchter anderer Rassen arbeiten ja normalerweise nicht so starr mit Listen. Da kann man ja Glück haben. Bei Lappis wartet man ja normalerweise auch lange, aber weil sie mich und meine Vorstellungen von Hundehaltung kannte, hatte ich Glück und musste bei meiner Züchterin nur drei oder vier Monate warten :nicken:

    Sowas würde ich Dir auch gönnen.

    Ich hab uebrigens auch ne Liste :p

    Jetzt kommt das 'aber'. Da wird nix abgearbeitet. Da stehen Interessenten drauf, die grundsaetzlich in Frage kommen und eben was sie wollen, was geplant ist, wie die Erfahrung ist, usw.

    Sind die Welpen da, wird geguckt wer dann zu den vorhandenen Welpen passt.

    Ja genau, das ist die Sorte "Liste" die ich auch kenne und sinnvoll finde. Aber Du sagst den Leuten dann ja wahrscheinlich auch nicht "Du bist Platz drei für eine Hündin" oder so.

    Für mich würde eine von dritten geführte Liste einfach gar nicht in Frage kommen, da würde ich mir im Zweifel eher eine andere Rasse suchen. Ich mag schon gerne wissen welche Hunde die Elterntiere sind und bei welchem Züchter ich kaufe

    Ja für mich auch nicht.

    Und selbst wenn: ich finde, in Züchterhand gehen ist das eine, aber dass dann spontan entschieden wird, dass alle Hündinnen aus einem Wurf in Züchterhand gehen sollen ist doch albern. Das ist ja nichtmal sinnvoll zum Rasseerhalt. Und wie hier jemand schon sagte, die Verpaarung wusste man ja. Wenn die so grenzgenial ist, dass eh alle Hündinnen zu Züchtern gehen, warum konnte man das nicht vorher sagen? Na ja, gut. Ich glaube ich steigere mich gerade rein, geht ja nicht um mich. Aber irgendwie ärgert es mich schon gerade.

    Aber es gibt dennoch Gründe und Schicksale die eine Liste kippen.

    Deswegen bin ich halt kein Fan von Listen. Unsere Züchterin hat mit Liste gearbeitet, war ihr erster Wurf. Und sie meinte auch direkt danach, sie wird nie wieder mit Liste arbeiten, weil es Käse ist. Aber wenn man eine Liste hat und das auch so kommuniziert, dass man nach Liste arbeitet, finde ich das oll, das ohne guten Grund zu kippen. Wir reden hier ja über einen Fall, in dem eine Liste von Dritten (nicht vom Züchter) geführt wird, jemandem der 5. Platz zugesagt wird und dann ohne irgendeinen Kontakt zum Züchter (auch nicht telefonisch) dann doch andere Leute vorgezogen werden.

    Mir fallen keine "Gründe und Schicksale" ein, die da ausschlaggebend sein könnten.

    zwei Würfe vorher ist mir noch gesagt worden, wir wären auf Platz 5. Inzwischen sind 8 Hündinnen ggefallen und es müssen noch mind. 5 weitere fallen, damit wir eine Chance haben

    Ist das normal? Ich muss sagen. ich finde das irgendwie richtig fies. Wenn Züchter sagen, sie arbeiten nicht mit Liste und entscheiden nach Sympathie ist es ja das eine. Aber wenn man schon mit Liste arbeitet und sich dann doch nicht dran hält, ist das ja schon irgendwie gemein. Wie Du sagst, macht ja total mürbe.

    Kämen für euch denn auch andere Rassen in Frage?

    Alle sechs Hündinnen werden an Züchter vergeben, für uns ist keiner dabei.

    Ich muss sagen, dass ich dieses Getue beim Eurasier nicht verstehe. Es gibt diese seltsame Zentralvergabe - Listenwirtschaft (die ich total kompliziert und seltsam finde) und dann kann man sich auf seinen Listenplatz nichtmal verlassen? Das wäre ja das einzig gute an so einer Liste gwesen...

    Tut mir sehr leid für euch :verzweifelt: