Beiträge von fliegevogel

    Wenn man sich Mühe gibt und lernen will, wird über 6-7 Seiten noch ein abgestempeltes Thema wieder hochgewühlt wie man hier sieht. Einsicht und Wille es besser zu machen etc. wird gerne übersehen.

    Ja und wenn man sich Mühe gibt und informieren will, wird einem irgendwas vorgeworfen, das der TE vor 6-7 Seiten mal in den falschen Hals bekommen hat und konstruktiv geschriebene Beiträge, mit denen sich die Verfasser Mühe gegeben haben etc. werden gerne übersehen.

    ... merkt man, was ich sagen will? Zwischenmenschliche Kommunikation ist nie perfekt und man kann sich auf beiden "Seiten" an derselben Aussage entweder stören oder eben auch nicht. Es wird immer Menschen geben, deren Ton einem nicht passt o.ä. Wenn man das alles nicht möchte ist ein Forum, egal welches, nicht der richtige Ort. Es ist allerdings der einzige, an dem kostenlos so geduldig Fragen beantwortet werden. Ob es einem das wert ist, die Heterogenität einer großen Gruppe Menschen zu ertragen, ist jedem selber überlassen. Das aber als persönlichen Affront aufzufassen, ist ein Stein den man sich selber in den Weg legt.

    Ich weise, wenn es um die Schäfi-Optik geht nochmal auf einen Black-and-tan-Lapphund hin.

    Nach einer gründlichen Recherche und Überlegungen zum Thema "Leben mit Hund" generell könnte der bei euch prima hin passen.

    Freundliche, aufgeschlossene, intelligente Hunde, die viel Spaß an Wanderungen haben, denen man auch mal einen Stock werfen kann ohne dass sie direkt Junkies werden und die den einen oder anderen "Anfängerfehler" besser verzeihen als so manche Handgranate im Hundepelz aka Arbeitsrasse. Und aus gegebenem Anlass nochmal der Hinweis: auch für einen Lapphund findet man seriöse Züchter gesunder Hunde im VDH bzw. DCNH - nicht in den Kleinanzeigen o.ä.!

    Hier mal mein Lappi als "Beweis" dass das einem Menschen mit optischer DSH-Vorliebe durchaus gut gefallen kann:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Aber nur weil ein Hund freundlich ist, heißt das nicht, dass man ihn nicht versauen kann. Also informiert euch vorher einfach generell nochmal zum Thema Hundeerziehung und -haltung. Da scheint es ja noch ein paar Wissenslücken zu geben. Guckt euch ein paar Kosmos-Webinare bspw an.

    Also prinzipiell könnte ein Lapphund passen (da gefragt wurde). Meiner wird ja auch manchmal für einen Schäferhund-Mix o.ä. gehalten.

    Aber: Lapphunde sind super freundlich und zum Schützen komplett ungeeignet (wobei das in meinen Augen eh Stuss ist). Und einen Lapphund bekommt man (aus seriöser Quelle) nicht so schnell, da die Rasse ja recht selten ist. Aber gut, das trifft ja für viele Rassen zu.