Beiträge von SamsonsMama

    oregano ich weiß, das es ein sehr schwieriges Thema ist und man solche Gedanken eigentlich nicht denken möchte, aber irgendwann kommt der Punkt, wo es auch nicht mehr nur darum geht, ob sie leidet, sondern auch ob du leidest. Verstehst du, was ich meine? Natürlich lässt man sie nicht gehen, weil sie "nur" alt sind und das ein oder andere Zipperlein haben, welches man gut behandeln kann. Wenn aber der Punkt kommt, wo auch deine Lebensqualität massiv eingeschränkt ist, das auch über längere Zeit und eine Verbesserung kaum noch möglich ist für beide, dann darfst du sie gehen lassen, auch wenn es jetzt keine akute Lebensgefahr gibt, weil das "festhalten" für keinen der Beteiligten einen Sinn macht.

    Niemand hat was davon, wenn du kaputt gehst.

    Es tut mir leid, wenn das furchtbar klingt, ich hoffe, du verstehst trotzdem was ich meine.

    🍀🍀🍀🍀

    Niemand sagt, das es das Problem des Tierarztes ist. Und ich glaube, das ich auch hinreichend erklärt habe, das gute ärztliche Leistung was kosten darf.Aber wenn ich mir die Behandlung bisher leisten konnte jetzt aufgrund der Inflation und der Erhöhung nicht mehr, was dann? Muss ich denn wirklich mit Pandemien, Kriegen und einer unfähigen Regierung rechnen bzw. kalkulieren? Dann darf wirklich niemand mehr Tiere halten, weil jederzeit etwas passieren kann, das uns allen finanziell die Schuh auszieht.

    Es ist einfach ein sehr schwieriges Thema.

    Ich verstehe schon, wie es gemeint ist. Denke ich zumindest.. also, hier zog der Hund 2018 ein. Da war noch nix von der GOT-Erhöhung zu sehen. Wir haben auf anraten der Vorkontrolle eine Krankenversicherung für Samson abgeschlossen, hätten aber die normalen Sachen auch so stemmen können. Jetzt nach der GOT-Erhöhung wäre das nicht mehr so. Klar, die normalen Sachen gingen auch noch, aber ne längere Erkrankung würde uns finanziell nackig machen.

    Was also machen die Tierbesitzer, die ihr Tier schon einige Jahre haben, bei denen es immer einigermaßen ging und bei denen die Erhöhung jetzt einfach richtig reinhaut? Nur, damit wir uns richtig verstehen, ich kritisiere nicht die Tierärzte, die Arbeit kann nicht hoch genug gewertschätzt werden und eine vernünftige medizinische Versorgung darf nicht verschleudert werden. Aber ich finde, das die Tierbesitzer, die eben nicht den Gegenwert eines Kleinwagens auf dem Konto haben, allein gelassen werden.

    Um bei Oma Erna zu bleiben.. woher soll sie wissen, das in 10 Jahren die GOT erhöht wird und sie sich dann ihren Dackel nicht mehr leisten kann, weil parallel durch die Inflation auch noch alles andere so teuer wurde?

    Eine vernünftige Lösung habe ich auch nicht, aber ich sehe da durchaus ein ziemliches Dilemma.

    Wir drücken die Daumen für Emmi 🍀🍀🍀🍀🍀🍀

    Heute bitte ich nochmal um Daumen für meine Tochter. Wir haben nachher Termin beim Spezialisten für Kinderendokrinologie wegen der "Zubildung" in ihrer Schilddrüse, welche ja leider wächst und wo wir immer noch nicht wissen, womit wir es zu tun haben.

    Also erstmal natürlich: toll, das es der Mieze besser geht. Ich persönlich würde zur zweiten Rechnung alle und zur ersten Rechnung die fehlenden GOT-Sätze anfragen. Dann kannst du vergleichen. Alles andere macht keinen Sinn, meiner Meinung nach.

    Es gibt vom Haufe Verlag gute Bücher. Oder du schaust mal im Datev onlineshop, da kann man onlinekurse "kaufen". Ich bin auch in der Buchhaltung, habe jetzt jahrelang was anderes gemacht und seit Anfang Januar bin ich wieder in einem steuerbüro und mache Buchhaltung. Ich frische auch gerade auf 🙈

    Die Datev-Kurse sind aber auch auf das Programm ausgerichtet, oder? Ich brauche was unabhängiges /allgemeines |)

    Nicht unbedingt. Es gibt auch so Grundlagenkurse. Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob da jeder ran kommt. Aber ich habe gerade gesehen, das es auch kostenlose Onlinekurse gibt. Und ne Menge Bücher zum auffrischen. Bist du beruflich in der Buchhaltung? Vielleicht würde dein Arbeitgeber was machen in der Richtung für dich.