Beiträge von Marchar

    Hallo :)


    wir haben uns am Anfang auch jedes Mal gefragt ob das jetzt so richtig ist und jetzt denken wir uns: so viel können wir auch nicht falsch gemacht haben :D


    Die Ruhe haben wir unseren Aussie mit so einer SoftBox beigebracht. Eigenlich sollte er Nachts darin schlafen aber das mochte er so gar nicht. Also stand die Box einfach immer so rum. Ab und zu ist er da rein gegangen und hat auch seine Kau-Gegenstände in der Box bekommen.


    Mit dem zur Ruhe kommen haben wir es so gemacht, dass wir im sein Futter in der Box gegeben haben. Erst nur ein paar Brocken (TroFu) hinein geworfen, so dass er komplett rein gegangen ist. Da haben wir die Box aber noch nicht geschlossen (lediglich die "Tür" zu fallen lassen aber den Reißverschluss nicht geschlossen) und dann durfte er wieder raus. Das haben wir ein paar Mal wiederholt und dann irgendwann auch den Reißverschluss geschlossen und direkt wieder geöffnet. Das haben wir dann wieder ein paar mal wiederholt und den Reißverschluss für einen immer längeren Zeitraum geschlossen.

    Wir haben dabei aber immer direkt vor der Box gesessen (ihn also nicht alleine gelassen).

    Irgendwann als er auch in der Box eingeschlafen ist haben wir uns (als er noch wach war) mit dem Rücken zur Box gesetzt bis er eingeschlafen ist. So hat es 1-2 Wochen gedauert bis er die Box asl Ruheort akzeptiert hat. Wenn er zu aktiv bzw zu lange so aktiv war sollte er in die Box gehen (hat er auch freiwillig, mit Leckerli unterstützung, gemacht) dort ist er dann nach spätestens 5min und ohne Theater eingeschlafen.


    Ich hoffe das hilft dir weiter :smile:

    Hallo zusammen :)


    ich kenne mich mit dem Futter noch nicht so gut aus und habe einmal die Frage wer hier schon welche Erfahrungen mit Josera oder Reico hat? Ich habe mir die letzten Seiten einmal grob durchgelsen und habe auch einen Beitrag dazu gefunden aber der war für mich noch nicht Aussagekräftig genug.


    Kurz nocheinmal ein paar Infos zu meinem Hund :)

    Es ist ein Aussie Rüde namens Pumba, geboren am 19.3.20 also knapp 7 Monate alt und kommt jetzt in die Pubertät (hat Freitag das erste Mal sein Bein gehoben :mrgreen-dance:)

    Zur Zeit füttern wir eine Mischung (50:50) Natur Plus TroFu Junior Hühnchen, Karotte, Leinsamen und Mößner Junior TroFu von Müller.


    Beim Züchter gab es NaturPlus. Mit NaturPlus war ich nicht so glücklich da der Output nicht so gut war. Also häufig Durchfall und eine träge(?) Verdauung bzw stopfend (was ja eigentlich nicht zum Durchfall passt:denker:). Wir waren einmal zum Röntgen und da wurde festgestellt, dass viel zu viel Futter im Bauch ist und zu viele Gase. Ich habe schon viel gegooglet aber richtig schlau werde ich auch nicht. Dann habe ich bei Müller das Mößner Futter gefuden und da stand drauf, dass es für sensible Mägen geeignet ist. Der Output ist aber immernoch nicht so regelmäßig. Immer mal wieder sehr sehr matschig und geruchsstark.


    Wolfsblut ist ja immer so das Erste was einem empfohlen wird. Da habe ich aber auch schon gelesen, dass die Deklaration gar nicht so toll sein soll. Vom Tierarzt habe ich auch keine Empfehlung bekommen... fand ich auch nicht so toll.


    Dann bin ich noch auf Josera und Reico gestoßen. Reico habe ich auf einer Homepage von einem Aussie Züchter gefunden und weiß daher nicht ob der vielleicht von Reico gesponsored ist. Laut denen ist es das absolut beste Futter überhaupt. Pumba leckt sich auch ab und zu die Pfoten aber eigentlich nicht auffallend oft. Bei Josera und Wolfsblut stand auf einer Seite dabei, dass es Pfotenlecken reduzieren würde :denker: das hat mich dann etwas stuzig gemacht also dass es bei Pumba vielleicht doch am Futter liegen könnte.


    Wir füttern kein Nassfutter da wir oft wandern gehen und da er dann auch mal mit soll ist Trockenfutter für uns geeigneter.


    Sooo das war jetzt ein langer Beitrag und ich hoffe ihr könnt mir helfen :smile: