Beiträge von Spikes Mom

    Noch mal für alle:


    Ich denke das wir tatsächlich noch keine starke Vertrauensbasis haben und er glaubt er müsse das alleine ausfechten und dürfe sich das erlauben. Das sich etwas selbst erlauben ist unser Grundproblem. Er war 5 Jahre auf der Straße für sich selbst verantwortlich, das ist hier ganz deutlich zu sehen. Auch bei anderen Dingen muss ich streng sein und meinen Willen immer wieder durchsetzen, da haben wir zu vielen Themen immer wieder Diskussionen... aber:


    Dieser Hund ist meines Erachtens weit davon entfernt einen Maulkorb zu benötigen!


    Er pöbelt und macht klar das er mit der Stimmung des anderen Hundes nicht einverstanden ist, ja. Aber es ist nicht so das er an der Leine absolut nicht mehr zu handeln ist, ich nehme ihn auf die andere Seite, und gehe möglichst zügig weiter. Fängt der andere das Pöbeln an macht meiner mit aber ich spüre da bisher keine so große Aggression, die in einem Biss endet oder die ich nicht wenigstens körperlich unterbinden kann.

    Wir gehen in die Hundeschule, auch dort geht es mit dem entspannten oder ängstlichen Hund gut und mit den aufgeregten nicht so gut. Wir gehen in eine Gruppenstunde, wo jeder mit seinem Hund unter Aufsicht und Anleitung arbeitet. Ich werde aber noch mal eine Einzelstunde in Anspruch nehmen.



    Pferde sind daher ein dringendes Problem weil ich ein Pferd habe, in einem großen Pensionsstall stehe, mit vielen Pferden und beruflich auch mit Pferden arbeite.

    Hier merkt man deutlich, bewegt sich das Pferd nicht ist es kein Problem, kommt es an uns vorbei oder gar auf uns zu, oder bewegt sich am Anbindeplatz hin und her, wird es vertrieben und aufs deutlichste gewarnt.

    Wie weit er da gehen wird heißt, wird er dem Pferd versuchen mal ins Bein zu beißen wenn es nicht schnell genug weg ist oder wird nur deutlich gewarnt. Daher bleibt er natürlich an der Leine, das ist klar!

    Hallo zusammen,


    mein erster Hund ist nun seit 8 Wochen bei mir, Rumäne, ca. 6 Jahre, kein ängstlicher Hund im Sinne von Angsthund/Straßenhund.


    Er hat durchaus Dinge,die ihn ängstigen oder verunsichern. Pferde die sich auf ihn zu bewegen oder an ihm vorbei, zum Beispiel. Diese Dinge werden verbellt und angeknurrt. Auch das Feuerwerk heute abend veranlasste ihn zum Bellen und Knurren.


    Er benötigt viel Individualdistanz, es macht ihn unruhig und ängstlich wenn er mit Hunden auf engem Raum sein muss, wobei es auch hier eher die aufgeregten Hunde sind, die ruhigen, zurückhaltenden sind kein Problem. Auch bei Spaziergängen sind Hunde in der passenden Entfernung egal, sind sie zu nah und vielleicht selbst noch in keiner entspannten Stimmung, dann werden auch sie angebellt und auch angeknurrt. Hier muss man natürlich unterscheiden, es wird hier wohl weniger um Angst gehen sondern eher um dem Artgenossen direkt etwas klar zu machen.


    Soweit ich ihn bisher einschätzen kann lebt er nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung. Ich mache mir nun Gedanken, wie ich ihm da am Besten begegnen kann, er kann und darf unsicher sein aber er sollte nicht die Flucht nach vorne antreten, ich kann nämlich nicht abschätzen was er tun würde wäre er mal nicht an der Leine. Gerade bei Pferden, wie weit würde er gehen um sie abzuwehren.


    Habt ihr da Tipps für mich?

    Hallo Ihr Lieben, mit welchem Reisebett habt ihr die besten Erfahrungen gemacht bzw. was benutzt ihr?


    Ich weiß einfach noch nicht was ich mir zulegen soll und was man auch recht platzsparend zusammenfalten oder -quetschen kann :-)

    Sollte man, gerade für die ersten Urlaube eher was geschütztes mit hohem Rand nehmen oder kommt es ganz auf den Geschmack des Hundes an? Kann auch ein Vetbed reichen?