Beiträge von Frau Schmitt

    Meine ca. 11 Monate alte Hündin ist seit 3 Wochen bei mir und eigentlich war sie da bereits stubenrein. Bei zwei Situationen vergisst sie das aber gerne gelegentlich:


    1.) wenn ich morgens aus dem Schlafzimmer runterkomme, pieselt sie vor Freude aufs Parkett... Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, sie erst einmal zu ignorieren und kommentarlos zur Balkontür zu gehen. Wenn die dann auf ist, geht Schmitti auf den Balkon und während sie von mir begrüßt wird, pinkelt sie - ganz egal, wie spät wir abends nochmal draußen waren. Ich versuche, mich so langsam mit dem Gedanken anzufreunden, dass Schmitti ein "Freudenpinkler" ist - aber vielleicht weiß doch jemand einen Rat??


    2.) Ich nehme Schmitti mit ins Büro. Vorher gehen wir morgens ca. 40 Minuten spazieren, wobei sie sich natürlich auch löst. Mittags geht es wieder raus, nach Feierabend dann nochmal ca. 40 Minuten und vorm Schlafengehen noch eine kleine Runde. Theoretisch sollte das genug sein, oder?! Trotzdem pinkelt sie jeden zweiten Tag in das Büro meiner Kollegen... In meinem hat sie das noch nie gemacht, weil sie weiß, dass ich schimpfe, wenn ich sie dabei erwische. Da ich sie im Nachbarbüro aber nicht mehr im Auge habe, fühlt sie sich dort anscheinend sicher...
    Ich hatte nun 10 Tage Urlaub, wir waren ein paar Tage bei meinen Eltern und auch in einem Ferienhaus in der Eifel. Dort hat es keinerlei Probleme mit ihrer Stubenreinheit gegeben. Heute sind wir den ersten Tag wieder im Büro - und schwupps: eine Pfütze im Nachbarbüro, 3 Stunden nach unserem letzten Spaziergang....
    Noch sind die Kollegen verständnisvoll, ich weiß aber nicht, wie lange noch..!
    Hat einer eine Idee, was Schmitti mir damit sagen will?? Und wie ich ihr das am besten abgewöhne?
    Ich glaube, dass sie kurz vor ihrer ersten Hitze steht, da sie momentan auch beim Spaziergang häufiger pinkelt als sonst - könnte das damit in Verbindung stehen?? Denn wenn wir zu Hause sind, hält sie ja auch locker 5 Stunden aus!


    Viele Grüße
    Britta