Beiträge von Frau Schmitt

    Ich habe zwar selber (leider - es sind tolle Hunde!) keine Dogge, aber meine Freundin hat eine.
    Als Welpe passte der Hund prima in einen Ka, was sich aber schnell von selbst erledigte..! ;-)
    Es wurde daraufhin ein Chrysler Voyager angeschafft und die zweite Rückbank ausgebaut. So hat der "Kleine" prima Platz und auch wenn es mit der ganzen Familie (2 Kinder) in den Urlaub geht, passt alles ins Auto. Meine Freundin hat sich von ihrem Schwiegervater eine Art "Trennwand" in den Kofferaum einbauen lassen, so dass der Hund auf der einen Seite liegen kann und eventuelles Gepäck auf der anderen.

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - ab ins Tierheim oder das Internet nach Hunden vom Tierschutzverein durchforsten.
    Es muss doch nicht unbedingt ein Rassehund sein, oder?


    Die Voraussetzungen bei mir waren ähnlich, wie bei Deiner Freundin (kein "Anhang", Mietwohnung im Grünen etc.). Bei mir kam noch hinzu, dass ich einen "bürotauglichen", also nicht allzu stürmischen Hund haben wollte und zu klein und jung sollte er auch nicht sein.
    Herausgekommen ist bei meiner Suche meine Frau Schmitt. Klein (35cm), jung (ca. 9 Monate alt, als ich sie bekam) und dann auch noch ein Jack Russel-Mix... Hätte mir jemand gesagt, dass das mein Hund wird, bevor ich sie kennen gelernt habe - ich hätte demjenigen ´nen Vogel gezeigt! :)
    Und dann war es die berühmte Liebe auf den ersten Blick! Und Schmitti ist trotz ihrer agilen Vorfahren ein Hund, den ich überall mit hinnehmen kann und der sich auch gut in den Büroalltag eingefügt hat!

    Verstehe ich Dich richtig? Du traust Dich nicht, den Vermieter um einen ruhigen Ton zu bitten, weil Dir von klein auf beigebracht wurde, dass man zu Vermietern nur ja und amen sagt???


    Wenn es doch normalerweise Deine Art ist, Dein Gegenüber um eine ruhige Diskussion zu bitten - dann steht dem doch auch nichts im Wege, es beim Vermieter ebenfalls zu tun, oder? Der ist auch nur ein Mensch - wenn auch in Deinem Fall ein hysterischer! :wink:
    Erkläre ihm, dass seine laute Art Deinen Hund sehr nervös macht. Bitte ihn, den Hund zu ignorieren und nicht anzusehen. Wenn er sich daran nicht hält, kannst Du Bowie immer noch in ein anderes Zimmer schließen - wenn er dann bellt, weiß der Vermieter wenigstens warum!

    Die Treppe zu unserem Schlafzimmer läuft Schmitti nicht hoch, irgendwie sind ihr die Stufen unangenehm. Ich muss gestehen, dass ich sie auch nie dazu ermutigt habe, es zu probieren - ich habe absolut nichts dagegen, wenn der Hund NICHT ins Schlafzimmer kommt.
    So schläft sie eigentlich jede Nacht in ihrem Körbchen im Wohnzimmer (und gelegentlich leider auch auf dem Sofa...). Da es in unserer Wohnung nur zum Bad hin eine Tür gibt, kann sie sich ansonsten frei überall bewegen und muss sich nicht ein- oder ausgesperrt fühlen.

    Trotz großer Hundeliebe finde ich die Vorstellung, dass der Pool in einem Ferienhaus von sämtlichen urlaubenden Hunden genutzt wird, ziemlich widerlich... Schließlich kann man kaum davon ausgehen, dass das Wasser bei jedem neuen Gast gewechselt wird und auch, wenn es gereinigt und gesiebt wird, bleiben sicherlich Haare und sonstiger Dreck im Wasser.
    Die Vorstellung, in so einem verhaarten Pool zu schwimmen, finde ich nicht so erbaulich..!


    Bekannte von mir hatten sich letzten Sommer mit ihren 3 Rottweilern ein Haus in Frankreich gemietet, auf jedem 2. Foto lagen die Hunde auf den Sofas oder schwammen im Pool. Was man seinen Hunden zu Hause erlaubt, ist jedermanns eigene Sache - aber in fremden Häusern muss das doch eigentlich nicht sein, oder?!

    Ich habe auch so einen "Staubsauger" und seitdem Schmitti bei mir ist, ist mir erst mal aufgefallen, wieviel essbares doch tatsächlich auf den Straßen liegt. Es ist wirklich erstaunlich - ich habe schon ganze "Brotwürfel-Arsenale" gefunden...


    Kaugummi wird von meiner Lütten auch heiß und innig geliebt. Ich kann gar nicht so schnell schauen, wie Schmitti ausgespuckte Kaugummis findet und verschluckt... Wenn ich nicht aufpasse, knibbelt sie sogar den festgetretenen von der Straße ab. :shock:


    Ich habe keine Ahnung, ob das besonders schädlich für die Hunde ist oder ob es nur bei uns Menschen einen fürchterlichen Ekel erzeugt. Ich bemühe mich jedenfalls, aufzupassen wie ein Luchs, damit sie nichts von der Straße (bzw. aus dem Gebüsch, vom Feld etc.) frisst - es gelingt mir jedoch nicht immer..!!
    Momentan geht bei uns in der Ecke die Info um, dass von einem "besonders freundlichen Tierfreund" Giftköder ausgelegt wurden - ein Hund musste schon eingeschläfert werden. Für mich ist das natürlich die Horrorvorstellung pur, dass Schmitti etwas vergiftetes frisst - daher ist meine Aufmerksamkeit momentan noch größer als sonst!

    Mein Hund ist (leider) auch mehr der Nicht-Spieler. Dabei ist Schmitti noch recht jung (ca. 11 Monate) und sollte doch eigentlich Spaß an Bällen & Co. haben?!
    Ab und zu lässt sie sich mal dazu herab, mit mir am Tau zu zerren. Und wenn sie gut drauf ist, läuft sie draußen auch schon mal einem Ball oder einem Stock hinterher. Spätestens nach dem 3. Wurf sind ihr die Spielsachen aber ziemlich schnuppe.
    Ich finde das ziemlich schade, da ich sie gerade auf Spaziergängen, wenn wir mal nicht so viele Hundekumpels treffen (mit denen spielt sie supergerne!), gerne mit einem Spiel auspowern würde. Aber Schmitti schnuffelt lieber in der Gegend rum...
    Ich habe schon einiges ausprobiert, auch einen Dummy habe ich gekauft, weil sie recht verfressen ist - habe gedacht, ich könnte sie darüber motivieren. Aber Pustekuchen...
    So finde ich mich dann einfach damit ab, dass mein Hund nicht so verspielt ist wie ich... :wink:

    Ich habe als Tiersitter die Erfahrung gemacht, dass es am sinnvollsten ist, den Hund gleich nach Weggang seines Besitzers mit einem Spaziergang abzulenken. Wenn man dann wieder nach Hause kommt, ist der Abschiedsschmerz meist vergessen.
    Das hat eigentlich auch immer geklappt mit Hunden, die zum ersten Mal bei mir waren.
    Wenn ich meinen eigenen Hund weggebe (sie ist auch sehr fixiert auf mich), empfehle ich diesen kleinen Trick auch dem jeweiligen Sitter.