Kennt noch jemand die Erleichterung, wenn einem die Laufuhr sagt, dass man einfach ziemlich unsportlich ist? Klingt vielleicht komisch, aber ich hab mich schon durch einige Läufe und Trainings so durchgequält, wollte eigentlich gar nicht mehr, brauchte hinterher ewig um wieder zu regenerieren und hab mich gefragt, warum das nur mir so geht. Ob ich mich irgendwie anstelle, wenn ich nach einem Training das Gefühl habe, dass ich eine Woche Pause brauche.
Und nun sagt meine Uhr "äh ja, so mega sinnvoll ist das jetzt nicht, längere Zeiträume mit >180 zu trainieren". Oh, so schnell geht mein Puls hoch? Ohhh. Kein Wunder, dass sich das so blöd anfühlt und mir schwindelig wird, wenn ich dann noch länger pushe. Und "jetzt hast du dich ja schon ziemlich angestrengt, da wären ein paar Tage Pause sinnvoll". Ohh. Ein paar gleich, ja? 
Laufe jetzt wieder regelmäßiger, schaue, dass mein Puls über längere Zeiträume bei höchstens 170 bleibt und plötzlich fühlt sich das echt in Ordnung an und ich mache auch Fortschritte. Dieses "ja, du bist langsam, aber das ist aktuell ok für dich und nicht faul von dir", das brauche ich. Für mich ist es manchmal schon schwierig genug, einfach nur zu atmen, ohne dabei zu verkrampfen. Also gönne ich mir jetzt baby steps.