Beiträge von Märchen

    Warum findest du den Vergleich unpassend/reativierend? Ist für dich eine getötete Katze weniger schlimm als ein getöteter Hund? Ich finde eigentlich schon, dass es das ganz gut trifft und in beiden Fällen "tja, Raubtier tötet halt Tiere, kommt schon mal vor" zum Tragen kommt. (Nicht meine Meinung, sondern die der entsprechenden HH)

    Kommt drauf an ob Haustier oder nicht. Die meisten Hundehalter*innen sind ja absolut fein damit, dass für ihre Tiere tausende andere sterben müssen unter qualvollsten Bedingungen. Sehe ich keinen Unterschied zu einer random Feldmaus, die ein Spitz oder eine Katze oder ein Greifvogel tötet. An Haustieren hängt aber in der Regel noch ein Mensch dran, für den diese Art des Sterbens lebenslang emotional schädigend ist

    Ich finds sogar gar nicht so inkonsequent, den Tod eines geliebten Tieres, der mit dem Leid der liebenden Menschen einhergeht, schlimmer einzuordnen als den eines Wildtieres. Wenn man schon wenig Empathie und Wertschätzung für Tierleben aufbringen will/kann. Aber den großen Unterschied zwischen Hund und Katze, der es sogar verpöhnt, nur darüber zu diskutieren, ob hinter solchen Vorfällen vergleichbare Mentalitäten der Halter stehen, den sehe ich bisher nicht.

    WorkingDogs Nicht ganz passender Vergleich, wenn es um Artgenossenaggression (oder fehlgeleitetes Beutefangverhalten) mit tödlichem Ausgang geht. Ja, es geht um letztendlich um verantwortungslose Tierhalter, aber ich finde eine Relativierung nicht nur an dieser Stelle unangemessen und unpassend.

    Warum findest du den Vergleich unpassend/reativierend? Ist für dich eine getötete Katze weniger schlimm als ein getöteter Hund? Ich finde eigentlich schon, dass es das ganz gut trifft und in beiden Fällen "tja, Raubtier tötet halt Tiere, kommt schon mal vor" zum Tragen kommt. (Nicht meine Meinung, sondern die der entsprechenden HH)

    Geht ja eher darum, dass die Preise ganz sicher nicht durch die teuren Zutaten oder die herausragende Qualität oder eben die kleine Manufaktur gerechtfertigt werden können. Mag ja sogar sein, dass diese Marke mit dem Futter in der Form - Biofleisch, dafür ohne Schnickschnack und mit vernünftigen Zusätzen - ihre Nische gefunden hat. Aber.

    Da wird z.B. ein Futter verkauft:

    Bio-Schweinefleisch (inkl. Nebenerzeugnisse), Kartoffeln, Sonnenblumenöl, ein paar Flohsamen. Wenn man die Anteile zusammenzählt, kommt man auf unter 60%, also wohl >40% Wasseranteil?

    Für 8,25€ pro 400g


    Wenn jemand denkt, dass das nun so ganz normal und gerechtfertigt ist, weil eben kein

    Billofutter vom Discounter

    Und

    kein 08/15-Supermarktfutter

    Dann ist so ein Marketing auch ohne falsche Behauptungen doch auf eine Art schon irgendwie ziemlich irreführend.

    Man muss sich in diesem Fall sogar wirklich sehr viel Mühe geben, überhaupt irgendeine Futtermarke mit ansatzweise vergleichbaren Preisen zu finden. Selbst die anderen Biofutter mit zigtausend Kräutern und Superfoods sind dagegen richtige Schnäppchen. Defu-Nassfutter kostet ca. halb so viel.

    Aber da kann natürlich jeder seine eigenen Schlüsse draus ziehen.

    Ich weiß es nicht konkret, aber meine Vermutung wäre, dass du dich allgemein überlastet hast (das wäre dann von diversen Faktoren abhängig, nicht entweder Tempo oder Häufigkeit) und VO2max nicht tatsächlich gesunken ist, sondern es in den Daten dann eben so wirkt, weil du durch die Überlastung weniger leistungsfähig bist. Oder es ist was ganz anderes und du kommst mit dem Wetter nicht gut klar oder so.

    Hast du dich denn an die vorgeschlagen Erholungszeiten gehalten? Oder hast du sowas nicht?

    Ansonsten starte ich erst am Mittwoch wieder, obwohl mir Enduco schon jetzt eine miserable Fitness attestiert

    Ach, Garmin behauptet bei mir auch, ich wäre die letzten drei Monate maximal im Formerhalt, ansonsten Formverlust gewesen, weil ich zu wenig mache. Trotzdem steigende VO2Max, meine Laufprognose wird insgesamt konstant besser und ich fühle mich auch immer besser beim Laufen. Ich weiß ja nicht, wie das bei Enduco läuft, aber zumindest Garmin nehme ich da nicht mehr so ernst :ka: