Beiträge von abraxas61

    abraxas61 Ich verfolge nicht jeden einzeln Thread hier.

    Davon ab: sowas ist für jemanden mit Autismus eben extrem schwer. Aber Hauptsache man kann erstmal die früher war alles besser Keule rausholen und einen Rundumschlag verpassen.

    Danke auch! :bindafür:

    An alle anderen: Danke für eure netten Worte und Ideen :herzen1:

    Entschuldige, das wußte ich nicht und von einer Keule kann keine Rede sein- mach es, wie Du denkst und es wird richtig sein. ich muss mich hier nicht anpampen lassen.

    Bitte berichten, besonders darüber ob man das Buch auch unabhängig von den anderen Teilen lesen kann. Liegt halt so auf dem SuB rum bei mir. |)

    Da ich die Bände immer nur mit großen zeitlichen Abstand lese, weiß ich um genaue Details auch nie mehr Bescheid- es gibt aber immer "Rückblicke", sehr geschickt eingebaut. Von daher geht es gut.

    Du kennst aber sicher schon einen oder mehrere Titel?

    Gestern war ein sehr ruhiger Abend für mich und da habe ich Berkels "Der Apfelbaum" fertig gelesen.

    Das lässt mich etwas gespalten zurück. Mir sind oft Bücher zu lang, zu "ausgewalzt", Inhalte wiederholen sich- hier war es genau andersherum.

    Das Buch ist zu kurz für all den Inhalt, diese vielen Personen und ihre zum Teil abenteuerlichen, aufregenden und tragischen Lebenswege.

    Eine groß angelegte (und auf Tatsachen beruhende) Familiengeschichte, die des Autors nämlich.

    Kriegswirren, Vertreibung, Exil.

    Er will es alles erzählen, jedes Detail, jede Wendung und jeder soll vorkommen und gewürdigt werden.

    Das war mir zuviel, ich kam regelrecht ins Schleudern, aber vielleicht hats mich auch einfach momentan überfordert.

    Sehr zu loben ist der Stil, die Sprache, ganz toll geschrieben, fast schon elegant. Von daher klare Empfehlung und auch thematisch, wenn man sich dem aussetzen will.


    Zur Erholung nun Val McDermid, Rachgier- ich brauche jetzt etwas, was mich mit Spannung unterhält...und sonst nichts.;) Ein Carol Jordan/Tony Hill- Krimi.

    Schöne Feiertage!

    Und schon wieder ein Titel auf der ewig- zu- lesenden- Liste....Danke Dir, @Brauni2012

    Wobei mir bei diesem mildem, nassen Wetter grad nun gar nicht nach Schnee- Lektüre ist, aber da uns derselbe garantiert im neuen Jahr ereilen, erwischen und auch erfreuen wird und zwar in Mengen...merke ich es vor.

    Mit Berkels Apfelbaum tue ich mich ehrlich gesagt etwas schwer, das ist sehr gut geschrieben, aber da sind mir zuviele Themen, Handlungsstränge, da komm ich kaum noch mit- ich denke aber schon, ich hab zu der Zeit und der Thematik in den letzten Jahren zuviel gelesen. Wobei zuviel ist natürlich nie genug.

    Man kann von Schilderungen dieser Katastrophe des 20. Jh. ja nicht zuviel wissen- viele wissen zu wenig und daraus folgt ja auch Übles, aber ich für mich...kann das grad nicht mehr so gut aushalten.


    Ich möchte an dieser Stelle den Leseratten allen miteinander und jeder Einzelnen von Herzen ein frohes Fest wünschen und natürlich feinste Lektüre unterm Baum und so....ich bin froh, dass es Euch gibt und Ihr seid so eine Bereicherung.:weihnachtsgeschenk_2:

    Böllern ist hier nur am 31.12. ab 18 Uhr bis 1.1.20 um 1 Uhr erlaubt.

    Das entspricht auch meinen Erfahrungen.

    Dazu beglückwünsche ich Dich außerordentlich. Ich meine das nicht ironisch, es gibt also Gegenden, wo das ernstgenommen wird.

    Erlaubt ist, was gefällt und hier hält sich - plattestes Land- kein Mensch dran, aber das sind wir gewohnt.

    ich will auch kein Verbot oder irgendeine Form von Reglementierung, ich will...Vernunft. Rücksicht. 3 Stunden ausflippen und den teuren Scheiß raushauen, aber doch bitte bedenken, dass man nicht alleine ist in seiner Umgebung?

    ich reg mich selten uff, aber Silvester ist hier einfach so ein Thema im 450- Seelen- Dorf und meine Tiere leiden. Und wir übrigens auch, aber Menschen steckens natürlich besser weg.

    dass kein Silvesterfeuerwerk

    Darum geht es mir nicht (und in H habe ich lange gelebt, hundelos und fand das immer schön in Herrenhausen), aber Silvester beginnt leider inzwischen am 30. 12. frühmorgens und endet im Januar, so am 3. oder 4.

    Das finde ich rücksichtslos. Am 31.12.- okay, da lebe ich damit, wobei ich es auch um 14 uhr unwitzig finde.

    Eine endlose Diskussion.

    inzwischen könnte man auch mal über Umweltbelastung und Müll reden, was ja zum Teil gsd schon geschieht.

    Ich gönne jedem den Spaß, aber eben zu der Zeit. Ich kann am 31. und bis zum 4.1. im Grunde keine Hunderunden mehr machen und hab mich dran gewöhnt. Die Hunde werden das nie.. Feuerwerk ist auch noch was anderes als diese elenden Böller, die gehören mMn verboten.