Beiträge von Panini

    Da suchen wir jetzt irgendwie ein "Gegengewicht", ein bisschen sicherlich auch für uns.

    Brodie ist vor ein paar Wochen wieder Vater geworden und die Welpen sollen alle „sehr selbstbewusst“ sein :smile:
    Auch Hündinnen suchen noch ein zu Hause:
    https://www.smooth-collie.net/view_litter.php?id=7843

    Die Mutterhündin ist toll, total tiefenentspannt.
    Hätte es bei uns nicht mit einer Hündin aus seinem Wurf davor geklappt, würde bei uns definitiv eine davon einziehen =)

    Ab wann stelle ich auf 3 x täglich um?

    Wir haben unsere Welpin mit 9 Wochen bei den Züchtern abgeholt, da war sie schon auf 3x täglich eingestellt.

    Da wir wie Vriff aber auch sehr viel als Belohnung geben, sind es jetzt mit 12 Wochen eigentlich schon nur noch 2 richtige Mahlzeiten.

    Wie entspannt man ist wenn man schon mal einen Welpen hatte :D . Diesmal genießen wir die Welpenzeit in vollen Zügen. Sie macht es uns aber auch wirklich leicht und ist ein richtiger Sonnenschein. Auch die Hunde untereinander kommen sehr gut aus. Mit unserer Hündin ist sie schon richtig eng, unser Rüde (und ihr Vater) lässt auch immer mehr zu. Alles in allem könnte es eigentlich kaum besser laufen.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dann nimmt der DCC seine eigene ZO nicht so genau. Da steht unter 5. drin, Sable x Merle ist verboten, da damit gegen den (britischen) Rassestandard verstoßen wird, und unter 15.6, dass Welpen aus verbotenen Verpaarungen Zuchtverbot erhalten. Und die ZO ist von 2019, der betreffende Wurf war aber erst 2023.

    Beim KHC wird gern gesagt, die Amis bzw. die KHCs mit viel Ami-Import-Anteil seien deutlich ruhiger und einfacher, da Collies in Amerika von Anfang an fast ausschließlich auf Optik/Show gezüchtet wurden.

    Ob das belegbar ist? Keine Ahnung :smile: Es scheint in beiden Linien solche und solche zu geben.

    Meinen KHC-Rüden, 25% Ami-Anteil, würde ich nicht als einfach bezeichnen, aber das liegt sicher mehr am individuellen Charakter als an Prozentzahlen.

    Von Tag 1 an selbstbewusst für 2, sehr energetisch, kam schwer von selbst zur Ruhe, war und ist sehr außenorientiert, hatte Mobbing-Tendenzen gegenüber unsichereren Hunden, wollte und will eigene Unsicherheit immer nach vorne lösen, war sehr frustig, in der Pubertät sehr aufbrausend sobald fremde Rüden aufgetaucht sind usw.

    Mittlerweile ist er 4 und seit nem Jahr kann man quasi im Wochentakt dabei zusehen, wie auch er ruhiger wird.

    Seit 4 Wochen lebt nun eine Tochter von ihm bei uns und die ist von dem was man bisher sagen kann wenn man die beiden Hunde im Welpenalter vergleicht, komplett anders. Viel ruhiger, vorsichtiger, viel mehr an uns orientiert. Trotzdem aber aufgeschlossen und ohne Ängste.

    Wir hatten noch mal mit so einem „Kaliber“ wie unserem Rüden gerechnet, daher kommt sie uns nun extrem einfach vor.

    Weiterhin nix negatives von der Lassie zu berichten.

    Habe um 16.30 Uhr eine Rechnung eingereicht (Erst-Untersuchung Welpe & Vectra 3D mitgenommen) und um 16.39 Uhr kam die Mail mit der Übernahmebestätigung und zeitgleich war das Geld auf meinem Konto.

    Gut, war jetzt erst das 2. Mal, dass ich etwas einreichen musste und beide Male waren es nur Vorsorgeuntersuchungen, aber schneller - und unkomplizierter als mit deren App - geht es einfach nicht.

    wie sind eure Erfahrungen?

    Uns wurde bevor Brodie (KHC) einzog von ganz ganz vielen Leuten gesagt „ach ihr habt es ja einfach, der Welpe wird sich bestimmt ganz viel an eurer Hündin (rumänische Mixhündin) orientieren“

    Ja.. nö. Hab ich nix von gemerkt xD Wäre sicher - für uns - manchmal einfacher gewesen wenn er etwas von ihrer Zurückhaltung übernommen hätte, aber er lief von Anfang an mit der Einstellung „was kostet die Welt? Cool, ich nehm gleich zwei und beim Tragen brauch ich keine Hilfe!“ durchs Leben und das blieb auch so :D

    Wenn der Hund lernt dass alle anderen fremden Hu de seine Angelegenheit sind, hast du spätestens ab der Pubertät ein Riesen Problem.

    Kommt auf den Hund an. Wir hatten unserem Welpen beigebracht, dass alle fremden Hunde nicht seine Angelegenheit sind und hatten ab der Pubertät trotzdem ein riesen Problem.

    Der versprochene Lernerfolg „der lernt dass ihr das regelt und ignoriert fremde Hunde dadurch“ ist nämlich nicht eingetreten. Im Gegenteil. Der Lernerfolg war „fremde Hunde sind anscheinend komisch und umso wichtiger ist, dass ich die mal abchecke“ (plus riesigen Frust & Pöbelei)