Beiträge von Panini

    Ob das bei anderen TH/Züchtern so oft anders ist?

    Wir waren bei der Suche nach unserer Ersthündin in 4 Tierheimen und 3 davon hatten überhaupt kein Problem damit, dass ein Hund bei uns - damals noch - 5 Vormittage die Woche alleine sein musste.

    Die beiden KHC-Züchter, mit denen ich gesprochen habe, als es um Nr. 2 ging, fanden es auch ganz normal, dass der Hund auch alleinbleiben müsste - damals 3 Vormittage pro Woche (mittlerweile sind sie nur noch einen Vormittag allein, aber das war zu dem Zeitpunkt noch nicht abzusehen).

    Ich hab insgesamt ausnahmslos gute Erfahrungen mit Tierheimen und Züchtern gemacht.

    Nur ein Tierheim war etwas merkwürdig. Wir hatten uns für eine Hündin interessiert, aber da wir recht spät, so 45 Minuten vor der Schließzeit, da waren, wurde ein Termin für 2 Tage später ausgemacht. Das sei sowieso besser, weil dann die Gassigängerin der Hündin auch da wäre. Ok. 2 Tage später waren wir wieder da. Mit uns wartete im Eingangsbereich noch ein anderes Paar, etwas älter als wir. Plötzlich kam eine Dame auf uns zu und sagte „schön dass Sie alle da sind, dann können wir ja los. Wir gehen jetzt alle gemeinsam eine Runde mit der Hündin und schauen mal, was sich ergibt“ - wir waren ohne es zu ahnen zu einem Duell geladen worden :ugly:

    Bei dem Spaziergang waren wir uns schnell einig, dass die Hündin für uns eher nicht in Frage kam. Zu hektisch, zu unsicher.

    Das andere Pärchen schien gar kein Interesse zu haben, lehnte zB das Angebot der Gassigängerin ab, mal die Leine zu nehmen und ein Stück mit ihr allein zu gehen.

    Es kam dann noch die Frage auf, ob die Hündin denn alleinbleiben müsste. Bei uns eben ja, bei dem anderen Paar arbeitete der Mann von zu Hause aus.

    Zurück am Tierheim sagte man uns (die anderen waren gar nicht mehr dabei, weil sie noch einen Termin hatten) dann „Sie bekommen die X nicht, bei Ihnen müsste sie ja allein sein“ - ohne, dass vorher gefragt worden wäre, ob wir denn weiterhin Interesse hätten :rollsmile: Außerdem hatten wir schon beim Erstgespräch und in dem Fragebogen angegeben, wie oft ein Hund bei uns hätte allein sein müssen :denker:

    Für uns war es egal, da wir ja eh schon beschlossen hatten, weiter zu suchen, aber richtig elegant gelöst war das nicht.

    Ist Brodie schon obercool oder ist es letztlich gar nicht so schlimm, wenn etwas übermütig gehüpft wird im Ring?

    Er war tatsächlich ziemlich entspannt. Hätte ich vorher nicht gedacht.

    Bevor und nachdem wir dran waren, lag er brav in seiner Box, hat sich alles in Ruhe angeschaut und dafür wie erhofft regelmäßig Leckerchen abgestaubt |) Das Laufen hat auch gut geklappt, wir hatten vorher aber auch ein bisschen geübt. Nur als die Richterin ihn genauer unter die Lupe genommen hat, wollte er zu gern an ihr hochspringen. Aber die hatte Verständnis, das ist wohl gerade in der Altersklasse recht üblich.

    Zurück zu Hause hat er geschlafen wie ein Stein :D

    Hier gibts gar nicht so viel neues. Ich bin weiterhin echt zufrieden mit den Fortschritten (Härtetest was die Leinenführigkeit angeht wird wohl spätestens das geplante Treffen mit Solumna und Sambo71 👻).

    Richtig schön finde ich, dass er mittlerweile sehr häufig von sich aus Körperkontakt sucht und sich abends auf der Couch oft zu mir kuschelt 🥰

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Größe stagniert aktuell bei 60cm. Bin gespannt, (ob) was da noch kommt.

    Kennt ihr dieses Video? Bin ich gestern drauf gestoßen, weil ich bei YT öfter mal nach Infos stöbere.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Interessante Definition: Eigentlich ist seiner Ansicht nach einfach mal fast jede Rasse eine Qualzucht :ugly: Zum Beispiel auch der Mali, weil dieser Trieb "krank" und "nicht mehr normal" sei. Dasselbe gelte für BC.

    Seinen eigenen BC hat er angeblich nur gekauft, weil er für seine Hundeschule ein "Sportgerät" brauchte, mit einem anderen Hund könne er seinen Kunden die verschiedenen Sportarten wie Dog Frisbee ja nicht demonstrieren (und sagt gleichzeitig, es gäbe für jeden Anspruch schon genug Hunde auf der Welt, Rassezucht sei unnötig :rollsmile: )

    Den Terrierkopf aufgeschraubt auf einen ... Spitz oder so? Ist das Fell weich oder rauh?

    Auch eine Idee mit dem Spitz. Bei der Herkunft dann eine rumänische Variante 😁

    Das Fell ist beides - am Kopf und an den Pfoten recht rauh, am Körper aber eher weich und gewellt.

    DJT scheint ja schon mal recht eindeutig zu sein.

    Das ist der Hund von meinen Eltern. Mein Vater sieht da einen Dackel 🤨 Ich glaub, da gibt es dieses Jahr Weihnachten einen DNA-Test 😎

    Brodie findet Apportieren seit Kleinauf super :D Er sucht sehr gerne und konzentriert und gibt auch nicht auf, bis er die "Beute" gefunden hat.

    Ich würde wenn er noch etwas älter ist sehr gerne Longieren, evtl. auch Treibball, mit ihm ausprobieren. Agility wäre sicher auch was für ihn. Mal sehen, wo wir am Ende hängenbleiben.

    Sein Vater macht Hoopers, seine Mutter Mantrailing. Ich denke, mit einem KHC geht echt vieles.

    Was könnte denn hier wohl alles drin sein?

    Kleiner Wuschel (ca. 35cm, 8kg) aus Rumänien, sehr lieb und im Haus nahezu unsichtbar. Draußen wird unsicher jeder Hund verbellt, ansonsten auch da unkompliziert.

    Evtl. zum Teil Jagdterrier? Wäre dann nur der erste ohne nennenswerten Jagdtrieb 😁

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.