Wie war das - Collies sind sanftmütig, sensibel, ausgeglichen, orientieren sich sehr am Menschen und sind nicht so körperlich wie zum Beispiel Retriever? Dann hat meiner seine Rassebeschreibung leider nicht gelesen
.
Heute haben wir in der Hundeschule mal wieder Leinenführigkeit am Halsband geübt. Diesmal auf einem großen asphaltierten Platz neben dem Trainingsgelände. Das lief so lange super, bis nach ein paar Minuten das Mensch-Hund-Team, das uns am nächsten war, etwas näher kam. Etwas näher bedeutet, so bis auf 10 Meter. Bis dahin war Brodie super hinter meinem linken Knie gegangen. Von einer Sekunde zur anderen wird er zum Flummi, dreht sich um und rennt mit Anlauf beinah 5 Meter in die Leine. Da wir die Leinenführigkeit mit 5-Meter-Schleppleine üben, hat er mich durch die Wucht etwa einen halben Meter mit sich gerissen und mir gefühlt die Arme ausgekugelt
, er hat wie wild gebellt, gehüpft und absolut NULL auf mich geachtet.
Ich konnte ihn zwar stoppen und hinter mich bringen, er hat den anderen Hund auch nicht erreicht, aber das ist jedes Mal (es war nicht das erste Mal, dass er beim Leinenführigkeitstraining am Halsband in die Leine gerast ist, weil ein anderer Hund in unsere Nähe kam) ein absoluter Kraftakt bei derzeit 22kg und dieser Energie. Er ist bei Hundebegegnungen <15 Meter einfach überhaupt nicht ansprechbar, auch nicht bei Hundebegegnungen draußen.
Mir macht das echt zu schaffen. Als Bonus obendrauf hab ich derzeit noch ein entzündetes Handgelenk, dadurch tut es einfach auch verdammt weh, wenn ich ihn mit der Handfläche an der Brust zurückschiebe.
Ich verstehe das auch nicht. Er durfte noch nie zu fremden Hunden hin, an der Leine schon mal gar nicht, ich gestalte die Spaziergänge abwechslungsreich, er hört sonst super und ist im Haus total ruhig und ausgeglichen. Da nimmt man kaum wahr, dass hier zwei Hunde leben.
Bitte sagt mir, dass das an der Kombi Alter + Rasse liegt, und sich verwächst 
Zwischen ihm und den anderen Hunden in unserer Gruppe liegen wirklich Welten, was das Energielevel angeht, obwohl das teilweise auch Hunde "lebhafter" Rassen sind.