Eine Narkose ist immer eine große Belastung, vielleicht helfen die Medikamente und sie erholt sich wieder Der Eiter fließt ja zum Glück ab. Ich wünsche euch alles Gute
Beiträge von Leonie Medium
-
-
Beim Lupo wäre halt meine Frage, ob ich kaltgepresstes Futter mit Extruder mischen kann. Nicht in einer Mahlzeit, sondern abends und morgens oder komplett umstelle.
Das würde mich auch interessieren. Ich füttere dreimal täglich, könnte ich eine Mahlzeit durch kaltgepresstes ersetzen?
Ich schiebe das nochmal, ist wohl untergegangen
-
Beim Lupo wäre halt meine Frage, ob ich kaltgepresstes Futter mit Extruder mischen kann. Nicht in einer Mahlzeit, sondern abends und morgens oder komplett umstelle.
Das würde mich auch interessieren. Ich füttere dreimal täglich, könnte ich eine Mahlzeit durch kaltgepresstes ersetzen?
-
Danke Disney92 und Gandorf ... ich glaub dann lass ich es doch lieber sein ... die Bewertungen waren auch eher durchwachsen (generell bei den gebackenen Sorten/Marken), sowohl was die Akzeptanz als auch den Output angeht.
Gott, ich tu mich immer soooo unfassbar schwer damit, wenn ich ein neues Futter brauche ... ich brauch da immer Tage bis ich mich entschieden habe. Und wenn Leevje jetzt auch noch ein Mäkler ist, dann wirds noch ätzender. Die anderen Beiden fressen ja eigentlich alles, was ich ihnen vorsetze ... dass ein Hund mal das Futter verweigert ohne krank zu sein ist komplett neu für mich (und ich find das auch mega doof).
Habt ihr vielleich noch Tipps für mich? Irgendein Futter, was ich noch nicht auf dem Schirm habe? Schreibt ruhig einfach alles auf was euch einfällt. Vielleicht ist ja was dabei was ich mir noch nicht angeschaut habe.
Kriterien sind:
Nicht kaltgepresst
Proteingehalt unter 26% (gerne 19-24)
Nicht unbedingt eine außergewöhnliche Fleischquelle wie Rentier, Känguruh oder was weiß ich
Kilopreis möglichst unter 4,50 Euro
Keine meterlange Zutatenliste (ein paar Kräuter sind ok, aber einige Hersteller übertreiben es ja dann doch mit den Zutaten)
Ich habe jetzt für Abby, die auf viele Sachen empfindlich reagiert das Salmon Pack von Vet-Concept gefunden.
Das verträgt sie super, Output wenig und fest, keine Blähungen oder so.
Mäkeln tut sie nicht, eher Staubsaugerfresser, aber sie frisst es wirklich gerne.
-
Dass er nicht abgenommen hat, ist sicher kein schlechtes Zeichen.
Alles Gute für euch
-
Muss man zwingend zum HD-Röntgen wenn das im Kaufvertrag vereinbart wurde?
Oder ist so eine Klausel gar nicht zulässig?
Weiß das jemand?
Dankeschön
-
Ich denke, dass DU allen sagen musst, dass er auf seinem Platz in Ruhe gelassen werden soll.
Das sollte dann wohl jeder verstehen.
-
Hier wird aber viel vermischt...
Erstmal zu FCI Hunden: die bekommen unabhängig davon, ob sie nun Fehler haben oder sonst wieso nicht zur Zucht eingesetzt werden sollen, eine Ahnentafel. Die ist ja sonst nichts anderes als ein Stammbuch. Da steht drin, wie der Hund heißt, wer seine Eltern waren und die anderen relevanten Daten des Hundes. Und das gilt für alle Hunde zumindest im VDH und den angrenzenden Ländern, unabhängig von der Rasse.
Auch ein Hund, der irgendwie als Ups im Klub passiert ist oder sonstwie nicht geeignet ist, bekommt Papiere mit entsprechendem Vermerk. Zb "besitzt zuchtausschließenden Fehler" oder "nicht nach den Regeln des Klubs XYZ gezüchtet".
Diese AT gehört zum Hund, aber sie gehört an sich dem Verein. Verliert man die, kann der Verein zb auch eine neue Ausfertigung ausstellen. Verkauft man den Hund, geht diese zu dem neuen Besitzer mit.
Bekommt ein Hund die Zuchttauglichkeit, wird auf Krankheiten untersucht etc, wird das ebenfalls in der AT vermerkt.
Stirbt ein Hund, soll man die allgemein zurücksenden, dort wird die Ahnentafel archiviert und entwertet. Die Daten drauf können ja aber immer noch entscheidend sein, deswegen wirft man das nicht einfach weg. Wer möchte, kann die Ahnentafel auch in der Regel entwertet zurück bekommen.
Der angesprochene SSV ist schon seit einigen Jahren Pilotträger, dass er die Lebensdauer seiner Hunde aufzeichnet. Grund dafür ist, soweit ich weiß, die kurze Lebensdauer der Berner. Es wäre sinnvoll, wenn jeder Verein die Lebensdauer und den Sterbegrund seiner Hunde notiert und Statistiken darüber erstellt. Ob das jeder Klub macht, weiß ich nicht. Mir ist bei meiner Rasse sowas nicht bekannt.
Zu den ganzen Würfen außerhalb eines anerkannten Vereins: oftmals steht da "Welpen mit Papieren" und meistens ist tatsächlich als Papier der blaue EU Heimtierausweis gemeint.
Ausserdem gibt es ja immer die Möglichkeit in einen Dissidenzverein zu gehen. Dissidenz sagt erstmal nichts über die Seriosität, sondern nur, dass der Klub nicht zum VDH gehört. Einige wenige Vereine außerhalb sind tatsächlich seriös oder sogar sinniger als das vdh-Pendant. Die meisten aber haben keine rassespezifischen Sondderegeln. Es gibt sogar Vereine, wo man sich die Ahnentafel selbst erstellen und ausdrucken kann - gegen entsprechendes Kleingeld natürlich. Da wird das dann gedruckt, ein Stempel eines Klubs drauf und schon ist mein Mix ein Jacky Tzu und damit Designerdog mit Ahnentafel.
Ich habe meine Berner-Hündin beim DCBS gemeldet, nachdem sie eingeschläfert werden musste. Die Ahnentafel brauchte ich nicht zurück senden. Leider hat die Todesursache auch nicht wirklich interessiert, was mich schon etwas geärgert hat, weil die Ursache genetisch bedingt war.
-
Dieses Thema ist ja nun schon ziemlich "alt".
Aber trotzdem interessiert es mich, ob das jemand hier füttert und welche Erfahrungen gemacht wurden.
Ich habe mir die Seite mal angeschaut und auch ausrechnet, wieviel Futter meine Hündin wohl braucht.
Dabei komme ich auf Futterkosten von 4-4,50€ pro Tag. Nicht wenig...
Danke für Erfahrungsberichte :-)
-
Sie bekommt momentan das TF von Rinti (irgendwas mit Pansen), weil es das beim Fressnapf auch in kleineren Säcken gab und ich weiß, dass sie Rinti und Pansen mag. Finde ich eigentlich nicht optimal, aber wenn sie es fressen würde, wäre es mir noch egal.
Eingeweicht wird es gar nicht gefressen, trocken nimmt sie wenigstens hin und wieder ein paar Brocken.
Dieser Hund ist mein Herz, aber damit macht die mich echt fertig
Guck mal bei Vet-Concept, vor allem wenn man Hunde mit Verdauungsproblemen hat, sehr zu empfehlen. Man kann das Futter auch zurück schicken, wenn es nicht gefressen oder vertragen wird.