Beiträge von Leonie Medium
-
-
Alles anzeigen
Langsam werde ich hier Dauergast ...
Diesmal geht es um Bodo, der einen akuten Schub Arthrose oder / und Spondylose hat.
Seit Samstag bekam er schon 2x Cortison gespritzt, Schmerzmittel Novalgin und Librela ist bestellt.
Jetzt soll ich das Futter umstellen.
Natürlich kam die Sprache zuerst auf Hills j/d.
Momentan füttere ich VetConcept Vitality - scheint so ein Allroundfutter für Herz, Magen, Gelenke, Immunsystem zu sein ...
Der TÄ gefällt nicht, dass kein Chondroitin drin ist und die Vitamine müsste ich noch zuführen.
Sie plädiert auf alle Fälle für Hills.
Bei dem i/d bekam Bodo ganz schlimm Darmprobleme (blutiger Durchfall) und irgendwie sträubt sich in mir alles gegen Hills ... Royal Canin hat mir mit 26 bzw. 28% Protein einfach zu viel für einen mäßig aktiven Hund.
Hat jemand mit dem VetConcept bei Gelenkproblemen schon Erfahrungen? Erstmal würde ich eh unseren Vorrat aufbrauchen wollen, bevor ich hier den xten Futtersack öffne ...
Vielen Dank!
Wenn dein Hund das Futter von Vet-Concept gut verträgt, würde ich es auf jeden Fall weiter füttern. Die Dinge, die da angeblich fehlen, kannst du doch zufüttern.
-
Abby knabbert auch an den Pfoten, wenn sie etwas gefressen hat , was sie nicht verträgt.
Welchen Fisch hast du denn schon gefüttert?
Fisch ist ja nicht gleich Fisch. Abby kann das Salmon Pack von Vet-Concept sehr gut vertragen, das hat nur wenige Zutaten.
-
Für jemanden, der aus der Pferdeszene kommt, ist der Gedanke an eine AKU gar nicht abwegig - im Gegenteil, das ist völlig normal. Letztlich geht jeder, der beim Züchter von gesundheitlich geprüften Zuchthunden kauft (und wo die Welpen ja auch gecheckt werden bevor sie ausziehen) sowieso schon diesen Weg.
Bei Pferden kommts auch nicht darauf an, ob die später Turnier-, Arbeits- oder Freizeitpferde sind - eine AKU ist immer ratsam.
Im Grunde sichert die AKU auch beide ab. Verkäufer und Käufer. Käufer, weil er weiß, worauf er sich hinsichtlich schlummernder oder chronischer Erkrankungen einlässt. Und Verkäufer, weil so später keine Klagen kommen können. Ich hab auch schon Pferde ohne AKU gekauft, weil die Umstände halt so waren. Aber auch schon welche mit AKU. Beim älteren Hund sehe ich da durchaus Sinn drin.
Wir haben vor Jahren ein Pferd ohne AKU gekauft, letztendlich hatte sie einen Chip und war tragend...
Mit AKU hätten wir sie sicher nicht gekauft.
Einen erwachsenen Hund oder auch einen Welpen untersuchen zu lassen finde ich gar nicht verwerflich, man hat ja noch gar keine Bindung zum Tier.
Es ist noch immer gut gegangen ist da eine leichtsinnige Einstellung.
Bevor Abby bei uns eingezogen ist, haben wir noch einen anderen Wurf angeschaut. Leider war die Hündin nicht auf DM untersucht und so haben wir Abstand genommen, obwohl uns ein Welpe sehr zusagte. Aber wenn man gerade einen Hund wegen DM verloren hat, kommt auch eine kleine Unsicherheit in dieser Sache nicht in Frage.
-
Ist sie den gedeckt worden?
Nein, natürlich nicht.
-
Abby hatte ihre Stehtage um Muttertag rum, also wäre der Wurftermin um den 11.Juli gewesen.
Sie putzt sich jetzt ausgiebig, vorhin habe ich aber auf den Fliesen einen großen Fleck klare Flüssigkeit entdeckt. Fressen tut sie ganz normal und ist auch sonst wie immer. Heute Morgen im Wald hat sie sogar richtig aufgedreht.
Da kann man doch abwarten, oder?
-
Ich würde das zweimal täglich mit Kernseife abwaschen und mit Ocentisept einsprühen. Wichtig ist dass das trocknet. Erst wenn es nicht mehr nässt kann man Silberspray oder Propolis verwenden.
Was natürlich doof ist, das es am Fuß ist. Das wird immer wieder schmutzig. Vielleicht beim Spaziergang abdecken, aber sonst muss das Luft dran.
-
Alles anzeigen
Spoiler anzeigen
Eins der Kinder, die ich betreue, zeigt alle 3 Merkmale, wenn man lässt, noch dazu einige andere Verhaltensweisen, so dass wir grade mitten in der Diagnostik sind, darum haben wir eben ständig Fragebögen hier. Da weiß ich aber, was die Ursache ist.
Natürlich kann man sich auch viel einreden (lassen). Ich sage deshalb nur, dass dringender Handlungsbedarf besteht, der schnell und deutlich aus dem gesamten System kommen muss.
Viel ist aber auch Einstellungssache.
Ich habe neulich einen Post gelesen bei FB, da hat eine Frau geschrieben, dass sie das Problem nicht sieht, Tiere sind für Menschen da und „müssen da eben durch, das ist halt ihre Aufgabe“.
Sollten die Eltern dieser Kinder hier das genauso sehen, ist klar, was hier gerade geschieht
Spoiler anzeigen
In meiner Traumapädagogik FoBi war ein Paar, welches als Erziehungsstelle Kinder aufnahm...... da sie DD gezüchtet haben, gab es dort einmal Welpen...... und Wände gab es auch...... noch Fragen?
Seitdem gibt es dort einen privaten und einen öffentlichen Teil
Mir war damals klar, dass ich dieses Mädchen nicht weiter hätte betreuen können.... 9 Jahre alt, wo soll das hinführen?
Ich hatte vor ein paar Jahren eine Aufnahmeanfrage des Mädels, die bei Krefeld Pferde und Ziegen getötet hat...... ich habe das Ersuchen nach Aktenlage abgelehnt..... ich habe Grenzen und hätte mit dieser jungen Frau nicht fair und unvoreingenommen arbeiten können
Da kann ich mich noch gut erinnern. Furchtbar, völlig empathielos!
-
Hat schonmal jemand Erfahrungen mit Lupo Sensitiv 24/10 für einen Hund, der zunehmen soll, gemacht? Ich bin mit dem Sensi Adult nicht 100%-ig glücklich. Output ist super, aber Volcana schmatzt nachts relativ viel und ich überlege, ob das am relativ hohen Fettanteil liegen könnte. Mische nun das Sensi Adult mit Grisus Lamm&Reis und damit ist es besser. Wir füttern es natürlich erstmal weiter und schauen, ob es sich noch gibt, aber kaltgepresst wollte ich sowieso irgendwann mal probieren. Für Grisu dann ggf das Weidelamm von Markus Mühle. Hatte das schon jemand?
Ich füttere Abby zur Zeit 2 von 3 Mahlzeiten mit Lupo Sensitive, allerdings soll sie ihr Gewicht halten. Sie bekommt immer noch etwas Öl ins Futter, Fett ist ja nicht so viel enthalten. Vertragen kann sie das Futter sehr gut.
-
Ich kann dir da leider nicht weiter helfen.
Aber ansonsten hat sich ja alles sehr positiv entwickelt. Hoffentlich meldet sich bald jemand :-)
Allerdings hatte ich etwas ähnliches mit Abby, die einen toten Hasen gefunden hatte und nicht hergeben wollte. Da hat sie sogar geschnappt...Das war aber eine einmalige Sache.