Beiträge von lxbradormicky_

    Das muss stimmen, dass ihr euch als Paar einig seid, dass keiner überstimmt wird und der andere dann (gefühlt) allein ist mit der Verantwortung.

    Das eh. Er wäre morgen auch mit, hat sich aber heute leider blöd geschnitten und musste genäht werden. Ist dann uncool wegen Infektionsgefahr. Er ist mein kleiner Stopper, was oft auch gut ist :)

    Wie alt ist er?

    Micky ist 4 1/2.

    Im Grunde sehr zuverlässig. Läuft fast überall frei, ist abrufbar, jagt nicht, arbeitet super.. seine Leinenführigkeit ist nicht dolle und manche fremde Hunde pöbelt er gerne mal an. Im Freilauf aber zumeist total verträglich, mit Rüden sogar besser als Hündinnen.

    Wird du es dieses Jahr entscheiden, ob du da bleibst?

    Ich plane da nichts. Ich fühle mich dort aktuell sehr wohl und kann es mir noch gut leisten. Eigentlich viel zu gut, wenn ich Mickys Gaderobe sehe. Aber man weiß ja aktuell echt nicht wie sich das alles entwickelt. Was im Endeffekt dann aber gegen einen Welpen sprechen würde.

    Ich kann dir nur raten: überleg dir, ob du auch notfalls einzelrunden stemmen willst, wie es mit der RHS zeitlich aufgeht, wie es finanziell bei doppelten Ausgaben aussieht- und ganz wichtig, ob es vom Temperament passt

    Einzelrunden.. definitiv! Ich muss mich so oft dazu zwingen, nichts zu machen und Micky ausruhen zu lassen. Das ist ja irgendwie aktuell mein Hauptargument pro Welpe - ich habe total viel (Frei)zeit und diese Zeit hätte ich mir damals auch gewünscht als Micky klein war.

    Finanziell sind größere Ausgaben abgesichert.

    Wenn man bestimmte Vorstellungen hat (zB Hundesport, Rettungshundearbeit oder auch was den Charakter angeht, weil man besondere Gegebenheiten hat), würde ich vom Spontankauf abraten.

    Ich würde mehr über möglichst viel Verwandtschaft wissen wollen (charakterlich, arbeitsmäßig und vor allem gesundheitlich, HD usw vererbt sich ja leider komplex).

    Welpen sind immer süß. Und sicher werden das auch ganz tolle Hunde. Aber du bist schon sehr begnadet in der Staffel oder? Und auch was die Papiere und die Gesundheit angeht...

    Da würde ich keine Kompromisse eingehen.

    Das liese sich ja noch recherchieren. Etwas Zeit ist ja noch.

    Ist definitiv kein Argument aber Micky hat ja keine Papiere und da passt ja auch alles.. gesundheitlich wäre damals wahrscheinlich auch nicht so viel gewesen, wenn wir das mit seiner Unverträglichkeit früher herausgefunden hätten. Da sind die Welpen ja schon einen deut besser was Elterntiere und Aufzucht betrifft.

    Ich verstehe aber eure Zweifel alle absolut. Nicht umsonst habe ich hier in "Teufels Küche" geschrieben. Man möchte sich ja gerne alles schön reden.

    Ja. Gegen die foxred Hündin habe ich mich letzten Sommer ja auch entschieden. Da bin ich hart tatsächlich wenn es nicht abschließend passt.

    Also suchen tu ich schon! Nur gedämpft, mein Freund war da noch nicht so begeistert. Langsam akzeptiert er aber, dass er nicht mehr meckern braucht sondern anfangen muss, zu akzeptieren |).

    Um Micky mache ich mir da auch wenig Gedanken... eher um mich, ob ich das wirklich schaffe. Oder ob Micky nicht so weit ist obwohl ich denke, es wäre so?

    Ich mache mir immer sehr viele Gedanken.

    Na wenn ich da weiterhin arbeite schon. Ich weiß aber nicht, ob ich da langfristig bleiben werde. Ob ich langfristig finanziell mit der 30h Woche hinkomme mit dem weiteren Arbeitsweg etc. Gerade bei den aktuell steigenden Kosten sollte man das schon im Blick haben.

    Und Urlaub ist im jetzigen Betrieb auch nicht easy, ist Landwirtschaft. Ab Juli bis Weihnachten ist da erstmal nichts mit Urlaub und im Frühjahr muss ich mich auch mit dem Rest abstimmen. Das war im Steuerbüro einfacher xD

    Welche Papiere haben die Hunde denn?

    Du willst mit dem Hund doch bestimmt auch wieder arbeiten? Ist dir das Risiko da nicht zu groß einen Hund mit schlechter Arbeitsmoral zu bekommen?

    Sehe ich dann morgen. Habe nur die groben Eckdaten bekommen.

    Ja genau, wenn es passt soll er auch in die Staffel. Wenn nicht, versteife ich mich da auch nicht drauf. Schön wäre es aber definitiv schon, deshalb sind die Schäferartigen u.A. mittlerweile auch raus solange ich Rettungshunde mache.

    Es wäre halt einfacher, beide in der gleichen Sparte zu führen. Schon vom Zeitaufwand her.

    Welche Veränderungen gab es für euch beim ersten Zweithund?

    Würdet ihr es wieder machen?

    Wie gut "funktioniert" hat der Ersthund als der Zweite dazu kam?

    Ich könnte einen Welpen haben, der so gar nicht in meine Planung passt aber irgendwie... es könnte trotzdem ziemlich gut passen.

    Der Nachbar von meinem Chef hat aktuell Labrador-Welpen. Beide Eltern werden jagdlich geführt, haben zwar Papiere (ausländische, nicht DRC/VdH) sind aber komplett geröngt und auf die wichtigsten Labrador-Krankheiten getestet (Ergebnisse liegen vor, zwei Mal A Ellbogen, einmal Hüfte A, einmal B).

    Auf Grund der Bekanntheit zu meinem Chef auch zu einem echt guten Preis.

    Ja aber - eigentlich wollte ich keinen Labrador erstmal wieder und wenn eine Arbeitslinie in foxred. Am liebsten aber eher was Schäferhundiges.

    Nun habe ich aber den Vorteil, dass ich nicht Vollzeit arbeite, der Welpe mit auf die Arbeit darf.. Abgabe wäre im März, da hätte ich sogar Urlaub.

    Es passt alles, aber irgendwie verteidige ich es vor mir selbst ob es richtig ist.

    Morgen fahre ich mir die Lütten mal anschauen. Mal schauen, was mein Herz sagt. Und ob mir die Elterntiere charakterlich auch so gefallen, wie ich mir das vorstelle. Alles nicht so einfach :ugly:

    Genau, Shadow ist ein Flat und vom Körpertyp her generell recht robust. Aktuell trägt sie das Halsband nur beim Spaziergang; ich hab's gestern auch das erste Mal angelegt und es eben beobachtet. Die Schnalle rutscht beim Laufen nach unten und wenn sie rennt, könnte das Mehrgewicht um den Hals vielleicht unangenehm werden auf Dauer. Ich weiß halt nicht einzuschätzen, ob zu schwere Halsbänder die Muskeln oder Sehnen im Nacken negativ beeinflussen können.

    Ist halt schade um das Halsband, das ist super schön. Durch die Gravur kann ich's halt nicht umtauschen...

    jetzt habe ich mich mitunter gefragt, ob man die Schnalle wechseln kann.

    Ich wäre da entspannt. Gerade meine Lederhalsbänder sind zum Teil ziemlich schwer. Aber da er es nur zum Gassi trägt und ich die Halsbänder ja auch abwechsle sehe ich da keine Probleme.