Beiträge von lxbradormicky_

    wenn die Hunde zwischen rot und rosa differenzieren müssten

    Meinst Du, wenn sie vorher das Differenzieren gelernt haben? Dann zeigt mein Hund zumindest den weg-differenzierten Geruch nicht mehr an, auch wenn sonst nichts in dem Line-Up ist, weil er ja Leersuchen auch kennt.

    Genau.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass einige Hunde im Lineup wohl rosa anzeigen würden, wenn kein rot drin ist. Gerade wenn man mit Kleinstmengen arbeitet.

    Wenn sie aber differenzieren müssen, sollten sie ja wohl das nehmen, was am Gleichsten zum Trainingsstoff ist?

    weil er die Erwartungshaltung hat und ein müh rot erkennt

    Ich glaube es hat weniger mit rosa und rot zu tun, als damit dass die Kongs eben eine Zusammensetzung haben, in der natürlich auch viele Komponenten gleich sind.

    Meinetwegen sind in dem rosa Kong Komponenten A, B, C, F und H

    G und in dem roten A, B, C, D und E. Das ist ja ggf. nicht nur ein Mü.

    Da gehe ich mit. Aber wir bekommen es ja nicht anders auseinander gehalten als optisch. Trotzdem wäre es ja interessant zu sehen was passiert, wenn die Hunde zwischen rot und rosa differenzieren müssten. Ähnlich wie Katja Krauß und die Sprudelwassergeschichte.

    dass Hunde, die auf roten Kong ausgebildet sind, rosa Kong diskriminieren

    Was meinst Du mit diskriminieren? Dass sie ihn nicht anzeigen dürften? Das kann ich so nicht bestätigen aus eigener Erfahrung.

    Wie gesagt, rote und rosa Kongs haben sicher Geruchskomponenten gemeinsam und dann eben auch unterschiedliche Geruchskomponenten. Wenn der Hund dann entscheidet, die Gemeinsamkeiten wichtiger zu finden, wird er beides anzeigen. Wenn man das nicht will, kann man ihm durch ausbleibende Belohnung dann beibringen, dass man als Mensch in diesem Fall die Unterschiede gezeigt bekommen will.

    Spannend wäre was ist, wenn im Lineup bspw rot und rosa vorkommen. Entscheidet sich der Hund nur für rosa, weil er die Erwartungshaltung hat und ein müh rot erkennt?

    Weißt du, wie Flo und Co das handhaben? Ich bin der Meinung, dass sie auf dem Seminar meinten, dass sie rosa als Verleiter nehmen.

    An die, die mit dem roten Kong als Geruch arbeiten.. zeigen eure Hunde auch den rosa/ blauen/ schwarzen Kong an?

    Nein, nur rot. Andere Farben riechen denk ich schon wieder anders. Ich nutze andere Farben sogar als Verleiter.

    Ok danke ihr beiden!

    Sehe ich nämlich ähnlich. Meine ehemalige Dummy/Spürhunde Gruppe ist da irgendwie einer anderen Meinung und hat da ein Reel zu gepostet.

    Instagram

    Meine zeigen den rosa Kong auch nicht an. War eher ein Zufall und nicht bewusst gearbeitet. Deshalb war ich mir jetzt nicht sicher, ob meine Hunde einfach schlecht gearbeitet sind :sweet:

    muss es denn wirklich ein Assistenzhund sein oder reicht dir ein gut trainierter Hund, der dir einfach Sicherheit vermittelt?

    Der Assistenzhund hat halt andere Zutrittsrechte (auch wenn die einem im Real Life nicht geschenkt werden)

    Deshalb meine Nachfrage, ist mir bewusst. Aber hätte ja sein können, dass Arzt, Einkauf etc alleine geht wenn es ihr grundlegend durch die Hundehaltung wieder besser geht :)

    Nur mal so, wie ein Labrador auch aussehen kann. Sind nicht alle klein und fett und sehen lieb aus :)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich habe mir jetzt mal alles durchgelesen und eine Frage kam mir in den Kopf: muss es denn wirklich ein Assistenzhund sein oder reicht dir ein gut trainierter Hund, der dir einfach Sicherheit vermittelt?

    Zum schwarzen Labrador wurde ja schon einiges gesagt. Bei meinem gehen mir auch viele aus dem Weg, ich nutze ihn auch ehrlich gesagt mal gerne, um Abstand zwischen mir und anderen Menschen zu bekommen. Der ist Menschen gegenüber im Grunde total sauber, brummt aber auch mal los wenn er merkt, dass mir was komisch ist.

    Anschlagen/ Bellen tut er auch. Musste er die letzten Jahre nie, hat er dann auch nicht großartig. Seit dem ich Alleine wohne, hat er sich das aber von selbst angenommen.

    Einbrecher würde er wohl auch finden. Man kann dem Hund ja problemlos Suchen -> Finden -> Verbellen beibringen.

    Meinen blonden Labbi, der gleich groß ist, nehmen weniger Leute ernst.

    Zweite Frage: schaffst du es körperlich, einen so großen und schweren Hund sicher zu führen, ggf. auch festhalten zu können? Kannst du ihn notfalls ein paar Meter tragen? Große Hunde sind da oft furchtbar unpraktisch!