Beiträge von lxbradormicky_

    Auf der nonstop-Seite hab ich u.a. das ultra-harness gefunden. Ändert die Einstellmöglichkeit am Hals eventuell etwas daran, wieviel Platz für den Bauchsteg übrig ist und damit die Achselfreiheit?

    Das Ultra-Harness scheint allgemein etwas länger zu sein. Welche Maße hat Lilli?

    Lilli war der Labbi, oder?

    Ich habe an meinem Nonstop und AnnyX sowie Petlando.

    Das Nonstop sitzt halt sehr nah an den Achseln. Dafür ist es mega formstabil, verstellt sich nicht und es rutscht kein bisschen mit Schlepp oder Flexi.

    AnnyX sitzt halt so, wie man es sich vom Geschirr wünscht. Dafür verrutscht es aber auch etwas.

    Petlando ist baugleich mit AnnyX, bei meinem verstellen sich aber gerne mal die Gurte. Finde ich etwas nervig.

    Und darum gings mir eigendlich bloß. Man könnte auch sagen, dass die Gefährlichkeit von Wölfen nicht in den Köpfen der Menschen ist, die nie vor einem gestanden haben (ohne das ein Hochsicherheitszaun dazwischen war), oder deren Werk gesehen haben. Und das hat der Durchschnitt nunmal nicht.

    :)

    Da gehe ich total mit!

    Alle fragen mich immer, wieso ich noch mit dem Hund im Wald unterwegs bin (auch in Brandenburg bei meinen Eltern). Ganz einfach, weil ich noch keine Erfahrung mit dem Wolf gemacht habe. Würde ich mal einen sehen... ähnlich beim Wildschwein. Ich hatte nie Angst vor einer Begegnung bis ich auf einer relativ belebten Gassistrecke eins getroffen habe. Seit dem mache ich mir darüber irgendwie erst Gedanken.

    Hallöchen Jannick8 :)

    Als Bett hat sich hier die altbekannte Plastikschale mit einer dicken Decke bewährt. Das ist halbwegs tauglich auch für Zerstörer und leicht zu reinigen.

    Leine, Halsband etc ist echt Geschmackssache. Je nachdem wie leinenführig er ist würde ich zusätzlich zum Geschirr raten.

    Am liebsten habe ich eine recht breite Leine von Nobby die auch einen Kurzführer integriert hat. Tut nicht so in der Hand weh wenn er doch mal zieht.

    Beim Labbi finde ich Biothane als Material super, da sie ja zumeist im Wasser zu finden sind. Leder und so wird da schnell eklig. Aber auch das ist Geschmackssache.

    Auch beim Futter müsst ihr euch vielleicht probieren. Ich füttere bspw nur Trockenfutter weil ich schlicht zu faul bin, zu barfen. Bzw mir auch die Tiefkühlkapazitäten fehlen wenn ich den Aufwand gering halten möchte.

    Dose finde ich bei so großen Hunden immer schwierig, ist halt wahnsinnig viel Müll. Eine 800g Dose geht da am Tag sicher drauf.

    An Trockenfutter wird meist Josera empfohlen, wir sind zufrieden mit Bosch. Da muss man halt gucken welche Sorte vertragen wird und auch persönliche Präferenzen (ob zB Bio/ Demeter) sind ja ein Thema.

    Hat jemand zufällig einen ca. 65cm/38kg Hund und kann mir sagen welche Boxgrösse bzw. Liegefläche er da als gut empfindet? Also auch mal für 2-3Std. Fahrten?

    Ich versuche noch herauszufinden wie die Kofferraummaße unseres neuen Autos ausfallen wird. Schwierig wenn das Modell noch nicht raus ist :muede:. Es wird ein Audi Q4 eTron und wir tendieren zum Sportback, aber da mir der Kofferraum so klein vor, wegen der Schräge.

    Micky hat zwar 10kg weniger aber die Größe passt fast.

    Als Höhe braucht er bei mir eigentlich den ganzen Kofferraum (gemessen 72cm) um auch ohne Kopf einziehen sitzen zu können.

    Bei der Tiefe fehlen bei den 90cm etwa 10cm um sich wirklich lang hinlegen zu können. Die Breite mit 65cm reicht aber tatsächlich.

    L 100 × B 65 × H 70 müsste es denke ich mindestens sein. Lieber Höher.

    Der Etron hat meines Wissens nach einen relativ niedrigen, aber großen Kofferraum. Wenn der Hund eher ein Lieger ist könnte das also gehen.