Beiträge von lxbradormicky_

    - Lasst ihr Pendler immer wieder anzeigen? Bei der VP bekommen sie ja jedes Mal nen Keks, oder?

    - Wer hat den Jackpot? Die VP oder ich? Könnte mir vorstellen, dass es klarer wird, wenn ich sie habe, weil es dann für den Hund sinnvoll ist dafür zu sorgen, dass ich das Futter zur VP bringe.

    - Gibt es irgendetwas, was ich übersehen?

    Ich kenne da beide Varianten. Also nur beim ersten Mal bzw immer wieder anzeigen. Einmal reicht eigentlich, mehrfach minimiert eigentlich den Verdacht einer Fehlanzeige.

    Unser Balu hat immer Kekse bei der VP bekommen. Und dann kam die Prüfung. Das hat ihm voll das Genick gebrochen. Jetzt muss er quasi immer erst die Aufgabe durcharbeiten bevor er seine Belohnung bekommt.

    Damit wären wir beim Jackpot. Das wechseln wir ab, bei jeder Anzeigeform. Ich persönlich habe den Jackpot tendenziell eher beim Opfer. Mein Hund bleibt dann eher dran.

    Unser Freiverweiser bekommt einen Dummy von der VP und wird vom Hundeführer gefüttert.

    Willst du bei der Leine bleiben? Wenn ich richtig gelesen habe.. nein?

    Der DRK hat wohl das zurückführen an der Leine rausgenommen. Gibt zwar Bestandsschutz aber keine Ahnung wie lange und ob andere HiOrgs nachziehen.

    Schreib ruhig die Chargennummer auch hinzu wenn du den Sack noch hast.

    Ich habe Bosch bisher auch immer als sehr kulant erlebt. Für eine Packung verschimmelte Fruitees gab es drei neue Packen plus eine Decke und ein Spielzeug. Auf Nachfrage habe ich mal eine Futtertonne gratis bekommen. Bei einem verschimmelten Sack Oven Baked habe ich als Ersatz für den kleinen einen großen Sack bekommen.

    Ich hab schon alle Angaben per Mail gemacht. Sie wollen ihre "Rückstellungsprobe"? untersuchen.

    Ich nehme an, sie meint, dass immer eine gewisse Menge für Kontrollzwecke aufgehoben wird?

    Dennoch werde ich unseres mal einschicken.

    Ja genau die haben aus ihrer Charge immer was da.

    Aber manchmal sind es halt auch einfach die Außenfaktoren. Mein Sack war zB minimal angerissen. Da finden sie in ihrer Probe natürlich nichts.

    Ich drücke einem Kollegen kleingeschnittene Kongstücke in die Hand (kommen als Bestätigung auf den Trail, knallrot die Dinger und ganz eindeutig aus Gummi). Kollege läuft, Hund sucht, alles schick.

    Was macht dein Hund mit den Dingern, wenn nicht fressen? Anzeigen? Einsammeln und am Schluß ausspucken? Liegenlassen und nur wohlgefällig anschauen? :denker:

    Dagmar & Cara

    Spoiler anzeigen

    Bei uns in der Staffel hat auch jemand so gearbeitet. Die Hündin sollte die Dinger verweisen.

    Bosch ist mit dem Kundendienst wirklich fix. Ich hab ein Retourenlabel bekommen und kann meine Probe einschicken.

    Allerdings weiß ich jetzt gar nicht, wie viel ... :???:

    Aber so 50g sollten ja reichen?

    Der Mailkontakt ist jedenfalls sehr positiv.

    Schreib ruhig die Chargennummer auch hinzu wenn du den Sack noch hast.

    Ich habe Bosch bisher auch immer als sehr kulant erlebt. Für eine Packung verschimmelte Fruitees gab es drei neue Packen plus eine Decke und ein Spielzeug. Auf Nachfrage habe ich mal eine Futtertonne gratis bekommen. Bei einem verschimmelten Sack Oven Baked habe ich als Ersatz für den kleinen einen großen Sack bekommen.

    Eher schlecht als recht. Ich sehe bei unseren Freiverweisern aber irgendwie nur Probleme :pfeif:

    Dann wärst du jetzt nicht mein bevorzugter Ansprechpartner :winking_face_with_tongue:

    Das Dumme ist eben, dass so Wenige wirklich Erfahrung mit der Ausbildung haben. Bis jetzt bin ich grundsätzlich zufrieden mit Aylas Ausbildungsstand, aber mir fehlt da etwas der Austausch.

    Dachte ich mir... xD

    Bei uns geht es da etwas drunter und drüber. Ein Mitglied ist mit Hund von einer anderen Staffel gekommen. Dort wurde der Hund als Freiverweiser ausgebildet. Wird er immer noch aber in der Zeit hat Micky seine Flächenprüfung gemacht und der andere Hund hat kaum Fortschritte meiner Meinung nach gezeigt. Aber gut er wusste, dass er in eine Staffel kommt, in der wenig bis gar keine Erfahrung mit Freiverweisern vorhanden ist.

    Spoiler anzeigen

    Ich glaube sie ist manchmal direkter als sie es meint. So habe ich sie zumindest kennengelernt... :) vielleicht sollte man sich nicht immer an alles aufziehen und auf den Zug aufspringen wenn jemand mal eine andere Meinung hat. Dafür ist es ein Forum und ein Erfahrungsaustausch. Nun ist aber gut damit - ist ja nicht Thema!

    Jetzt muss ich mal RafiLe1985 kurz unterstützen.

    Nein, die (meisten) Labbis von heute sind keine hochspezialisierten Jagdhunde.

    Ja, sie sind gute Familienhund wenn die Auslastung stimmt. Sicher kann ein Teil der Auslastung durch Gassi etc gedeckt werden aber etwas Kopfarbeit (und das ist mehr als zehn Kekse im Gras suchen) finden sie schon echt geil. Alle Retrieverhalter die ich kenne und die sich eine Beschäftigung mit dem Hund gesucht haben (es gibt ja bekanntlich noch ein paar andere Sachen außer RHS und Dummy) sagen im Nachhinein, dass der Hund viel glücklicher ist, weniger kaputt macht, besser hört und und und.

    Wenn die Bereitschaft da ist, was mit de Hund zu machen (was ich eigentlich aus den Posts lese) ist ein Retriever sicher passend. Zu den Collies kann ich nichts sagen, da bin ich raus. Ersatzbeschäftigung finden die aber sicher auch cool.