Ich habe den Furminator und den EzzyGroom. Was anderes hilft hier nicht ![]()
Beiträge von lxbradormicky_
-
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Leider matcht das Seil nicht hundertprozentig (eher grau als beige) aber durch die Takelung und die Schrift finde ich es wieder total passend

-
Kamille als Runner benutze ich gerne Outdooractive, das macht sich super. Sollte genauso gut klappen mit Hund. Leider kann man die Trails nicht übereinanderlegen.
-
Im Alter wird ja normalerweise eher weniger Fleisch empfohlen. Wieso soll der hohe Fleischanteil sein?
-
Bei uns werden solche Hunde mit Leine gearbeitet. Wir haben einen ähnlichen Fall. Auch DSH, wenige Monate älter. Der tickt auch so und darf bei mir an der Unterordnung nur noch Ablage an der Schlepp machen und der Rest wird an der Leine gemacht. Hab kein Bock darauf, dass die anderen Hunde leiden müssen nur weil er mit allem durchkommt.
-
Für die Interessierten, es geht um eine Leine in dieser Art:
Retrieverleine hellblau cognac
Ich bräuchte sie nur nicht verstellbar, mir reichen immer so 1,40m Leine für die Gelegenheiten, bei denen Ella angeleint sein muss.
Aber ich könnte mir die Farbe an ihr tatsächlich gut vorstellen.
Nur ein passendes Markenbändchen bräuchte ich dann noch

Schau mal bei "Nadjas Leinenmanufaktur"

-
Hätte mir damals bei der Hundeanschaffung einer gesagt wie viel Auslastung Micky braucht, wäre es ein Meerschweinchen und kein Hund geworden. Und der ist nichtmal vernünftig gezüchtet und wurde als "super Hund für Familien mit Garten" angepriesen.
Naja, nun, wenn ich aber gezielt einen Sporthund suche und anspruchsvollen Hundesport machen möchte?

Hier stand auch im Raume, dass eine Hochzucht einzieht, damit ich mich nicht "übernehme". Davon wurde mir zum Glück von erfahrenen Züchtern abgeraten. Das hat auch gar nichts mit dem Körperbau zu tun, sondern mit der Veranlagung.
Womit ich hier niemanden mit Hochzucht angreifen möchte!
Im Idealfall muss das niemand dem TE sagen, sondern er lernt es kennen. Beim Züchter, in einer (wie ich jetzt gelernt habe
) Trainingsgruppe und durch Austausch mit Haltern. Er hat doch hier sogar gezielt danach gefragt, wie die Leute ihre AL auslasten.Da gebe ich dir recht!
Nun klingt es aber für mich nicht nach Sporthund. Kann aber auch täuschen, man liest ja irgendwann nur das, was man will.
Auf der anderen Seite kann man natürlich auch zusammenwachsen. Ich musste mir zwar auch in den A**** treten, aber habe im Endeffekt für uns beide eine super Beschäftigung gefunden.
Mir geht es nur darum, dass man sich nicht so extrem auf sie AL versteift wegen der Optik.
-
Ich kenne viele Jagdgebrauchshunde eng und alle sind jagdlich geführt; kein einziger würde mit dem beschriebenen Lebensumfeld, was übrigens meinem sehr ähnlich ist, ohne jagdliche Aufgabe auch nur annähernd zufrieden leben.
Jagdhund ist nicht gleich Jagdhund. Ein Labrador ist auf andere Merkmale gezüchtet, als ein Stöber- oder Vorstehhund.
Trotzdem verdient er eine angemessene Aufgabe. Wie jeder andere Hund auch.
Man kann es sich halt schwer machen oder auch einfach "einfach" mit einer gut gezüchteten SL bei der alles kann, aber nicht muss.
Hätte mir damals bei der Hundeanschaffung einer gesagt wie viel Auslastung Micky braucht, wäre es ein Meerschweinchen und kein Hund geworden. Und der ist nichtmal vernünftig gezüchtet und wurde als "super Hund für Familien mit Garten" angepriesen.
-
Problem beim Dual Purpose ist, dass man nie weiß was durchschlägt.
Brüder:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Auf den Labrador bezogen? Also das Gewicht?
Ja, ist das zu viel? Kenne nur von zwei Labbimixen das Gewicht, die sind nochmal etwas drüber und so nach Augenmaß müssten die Labbis (Rüden zumindest) so am Ende der 30kg sein, oder? 🤔
Korrigier mich gern wenn sie ganz woanders liegen, das war eher über den Daumen gepeilt 🙈
Das sind dann eher die Showlinien mit 30+ (besonders die Rüden). Bei den Hündinnen kommt es auf die Größe an.
Meiner hat 28kg, ist gut händler.