Beiträge von Naela

    Bei uns erhöht sich der Radius definitiv mit zunehmender Aufregung (in unserem Fall Stress). Der Radius an sich stört mich gar nicht so, aber die Aufregung die dahinter steht ist in unserem Fall kein haltbarer Zustand und ermöglicht dann auch keinen Spaziergang mit Mehrwert.

    Ob sich der Hund in unbekanntem Gebiet näher bei mir aufhält oder da eben erst recht out of order durch die Gegend hampelt, macht schon irgendwie einen Unterschied.

    Bei uns wäre “dem Hund möglichst viel Freiheit gönnen“ und “na dann hat er halt so einen Radius“ nicht förderlich. (Ein ständiges “warte“ aber auch nicht. Ich passe unsere Draußenzeit dementsprechend an). Nur als Anmerkung in die Runde, dass ein großer Radius manchmal für eine sehr hohe Erregungslage sprechen kann und man dann auch an letzterem arbeiten sollte.

    Bei uns ähnlich. Da ist ein "gewähren" lassen nicht förderlich, er rast sich dann nur in den völligen Irrsinn rein, und genau das hohe Erregungslevel ist auch das, was mich daran stört. Meiner ist dazu noch Hardcorejäger und somit wäre er so überhaupt nicht mehr kontrollierbar. Bei uns war der Weg ganz viel Ruhe zu üben, auch über Begrenzung. Wir haben mit recht kurzer Leine angefangen und mit verschiedenen Schleppleinen den Radius langsam immer mehr verlängert, wenn es im kurzem Radius geklappt hat, ansprechbar zu bleiben, und im Erregungslevel tragbar und ganz viel Umorientierung. Auch viel über Kommando "langsam", "ruhig" usw.


    Das war ein Prozeß über mehrere Jahre, und heute sind wir richtig entspannt unterwegs. Damit hat sich auch der Radius deutlich verkleinert, allerdings leine ich wegen besagtem Jagdtrieb nur in ganz ausgesuchten Gebieten komplett ab.


    Ich denke bei ihm ist es einfach persönlichkeitsbedingt, daß seine Reaktion auf Streß usw ein völlig kopfloses nach vorne preschen ist. das war bei ihm ganz wichtig, zu durchbrechen bzw andere Muster an die Hand oder Pfote zu geben.

    Ich bin in der heiltherapeutischen Pflege, sprich Behindertenheim mit behinderten und psychisch kranken Senioren. Bei uns ist es schön ruhig :ugly: Und im Büro hat er sowieso komplett seine Ruhe.

    Zitat

    Mit der Leine nehme ich ihr aber auch die Entscheidung ab, irgendwo hinzugehen oder irgendwelchen Lockungen aus Höflichkeit nachgeben zu müssen, auch wenn sie gerade gar nicht möchte.

    Ihr bleibt also nix anderes übrig, als Ruhe zu halten. Und unter Beamten findet sie dann doch meist recht schnell ins Schlummerland. Die Leine ist aber auch lang genug, dass sie mal den Schlafplatz wechseln kann, wenn es ihr zu warm ist oder sie ihre Aussicht erweitern will.

    Schlechtes Gewissen hab ich deshalb nicht. Auch Langeweile will gelernt sein :)

    So war das hier auch. Es hilft ihm, Entscheidungen abzunehmen und ihm zu verdeutlichen, was er tun soll. Er akzeptiert das auch gut, und macht kein Theater. Unser Büro ist auch meist offen, ich hab zwar ein Gitter vorne, aber das rennt er im Zweifelsfall halt um. Es hält aber die Bewohner draußen, was mind. genauso wichtig ist (bin im sozialem Bereich). Ich hab allerdings auch nur megaselten 8 Std Dienste, da ich TZ hab, so lange ist er nie mit. Ich hab ihn auch nicht immer mit oben, manchmal bleibt er auch im Auto, und ich hol ihn dann rein. je nach Dienst, Wetter usw.


    Ich bin jedenfalls echt dankbar, daß ich die Option habe, ihn mitzunehmen.

    Bei mir gehts auch im Juli wieder los, daß ich meinen Bub ab und an wieder mit zur Arbeit nehme. Bei uns wurden Hunde während der Coronna Zeit leider verboten, das letzte mal war er mitte März mit.

    Ich leine auch an im Büro, weil ich eigentlich gar keinen Bürojob habe, und viel außerhalb des Büros zu tun habe, aber meist in Sicht bin. Er bleibt da auch noch nicht von selber zuverlässig liegen, und das Türgitter rennt er dann ein :ugly:, aber wen er weiß, er kanns nicht und angeleint ist bleibt er entspannt. Vor der Krise hat das gut geklappt, daß er soagar entspannt geblieben ist, wenn ich außer Sicht war, ich hoffe das funktioniert wieder =)

    Melde mich hier auch mal mit meinem halbem Weißem Buben :winken:


    @ White Shadow,


    wie alt ist denn die Dame?


    Meiner war genauso in jungen Jahren, er ist jetzt 5, und es ist deutlich besser. Unsere Gruppentrainings im Hundeschulbereich waren ein einzigstes Desaster in der Hinsicht :hust:. Ich hab mir dann einen Verein gesucht, wo nacheinander trainiert wird, und die Hunde zwischen den Einheiten im Auto sind, und wo auf dementsprechende Ruhepausen wert gelegt wird. Vor allem wo man individuell auf die Konzentrationsfähigkeit u.ä. jedes Hundes einzelnen Hunden eingeht.


    Ich würde mir mit so einem Hund keine normale Hundeschule mehr antun, meine Erfahrung ist, daß es sich da nur verschlimmbessert, da solche Hunde nur völlig überfordert werden.


    Habs überlesen, 3 ist die Dame, also im bestem Alter, und gerade am erwachsen weren

    Züchter: üblicher Durchschnittspreis für die angestrebte Rasse, plus ein Spielraum von ca 300 E rum, wenn es, aus welchen Gründen auch immer, dieser spezielle Welpe sein soll.


    Rückläufer: nicht mehr als der Durchscnittspreis, außer es ist für mich sicher gestellt, daß der Hund in meinem Sinne erzogen/geprägt und/oder ausgebildet wurde


    Erwachsene ausgebildete Hunde: sind für mich gänzlich uninteressant


    TS: sehr schwer zu sagen. Das käme sehr auf die Orga an/Umstände/Abgabegrund usw wenn von privat . Sagen wir 400 rum.

    Ich hab die 8kg für 11kg Dackelgewicht gekauft *hust* Vermutlich frisst der Herr bis Weihnachten dran.

    Wie oft fütterst Du Trockengemüse/Flocken?


    Ich mache schon seit 1 Jahr an 500g rum Gemüsemischung Nr 2 von Grau, bei einem knapp 40 Kg Brocken :roll:. Bisher fütter ich das aber auch nur sporadisch, vlt 3 mal im Monat, und ich mach noch Getreideflocken dazu.

    Möchte das jetzt aber auch öfter geben. Er mag es, im Gegensatz zu pürierter roher Pampe, und verträgt es gut, spricht also nichts dagegen :smile:

    Danke. da schlag ich auch zu :applaus: Genau was ich gesucht hab, und vor allem recht kleine Packungen, so große 2 KG Packungen bekomme ich nie weg

    Kann mir jemand Gemüseflocken empfehlen? Ich hab normal die von Grau Nr2,, die frisst er auch supergerne, möchte aber mal etwas Abwechslung.

    Ich finde Gemüseflocken auch super. Normal schau ich, daß ich koche, da er rohe Gemüsepampe nicht frisst, aber die zeit hab ich auch nicht immer, und Trofu mag er grad auch nicht. Da sind so Flocken echt praktisch.