Beiträge von AntonBLN

    Hallo zusammen,


    während der Mann gerade beim Friseur sitzt, nutze ich kurz die Gunst und berichte, wie es uns so geht.


    Nachdem die „finale“ Tierarztrechnung für unseren verstorbenen Hund diese Woche kam, ist bei mir wieder alles aufgebrochen und ich war ziemlich traurig. Anton hat mich aber jedes Mal direkt abgeschleckt und mich aufgemuntert.

    Habe den Park weiterhin gemieden und bin mit ihm in die Nebenstraßen. Er pöbelt nach wie vor Jogger, Radfahrer und schreiende Kinder an, andere Hunde findet er auch sehr anziehend. Bislang ist er aber gut an der Leine haltbar, ich muss aber dementsprechend sehr wachsam sein während des Spaziergangs. Merkwürdigerweise hält er sich bei Frauen fast immer zurück, selbst wenn sie joggen, Männern lässt er das nicht durchgehen.


    Zuhause ist er (abgesehen vom Anschlagen beim kleinsten Geräusch) ein Engel. Ich füttere ihn seit 3 Tagen nur noch aus dem Futterbeutel, den ich in der Wohnung verstecke während er im Körbchen wartet. Das findet er ganz toll, ich entsprechend auch.

    Heute ist er 2 Wochen bei uns und ich empfinde ihn jetzt schon als ruhiger, das kann gern so weitergehen. Morgen kommt übrigens die Trainerin zum ersten Mal. Ich bin gespannt, was sie uns rät und wie unsere Reise weitergeht.


    Euch allen ein schönes Wochenende!

    Guten Morgen!


    Anton wurde gestern geimpft und hat sich anschließend leider die ganze Nacht übergeben; dementsprechend arbeite ich heut von daheim aus und er ist nun endlich eingeschlafen (halb auf mir drauf natürlich :roll:)


    Leider hat die Ärztin meinen Verdacht bestätigt, dass da etwas nicht stimmt an seiner Hüfte und uns geraten, uns demnächst in der Uni-Klinik vorstellig zu machen. Nach etlichen Jahren mit HD-Hund wäre das ein Alptraum, daher hoffe ich, dass es etwas ist, das man leichter behandeln kann und ihm nicht so viele Schmerzen bereitet.


    Inzwischen hege ich den Verdacht, dass die Vorbesitzer in "nicht nur" aufgrund von Trennung abgeben wollten. Der Hund ist einfach völlig neben der Spur und womöglich auch noch schwer krank. Sie hat uns so viele Dinge verschwiegen bzw. uns angelogen, sodass ich nun den Kontakt abgebrochen habe.


    Liebe Grüße aus dem Krankenlager!


    Noch so ein Punkt wäre ja der Ruf des "Dummen Hundes", falls der nach wie vor präsent ist. Also, nicht das ich die Rasse für dumm halte :tropf: Vor einigen Jahren gab es doch mal diese Liste mit der Intelligenz von Rassen (klügste Rasse - dümmste Rasse) und da war der Afghane doch als dümmste Rasse aufgezählt :???:
    Selbst bei Nicht-Hundeleuten war das zu der Zeit mit unter bekannt (selbst mein Vater, absoluter Nicht-Hundetyp, wusste es und das nicht von mir :lol:).

    Aber wie gesagt, keine Ahnung ob das heute noch Gewicht hat.

    Hat es, ich glaube, die werden alljährlich zur "dümmsten" Rasse gekürt; neben Englischen Bulldoggen und dem Chow-Chow, glaube ich.

    Ich sehe superselten Afghanen, aber hier in Berlin-Mitte sieht man am häufigsten:

    • Frenchies
    • Möpse
    • Dalmatiner
    • Neuerdings plötzlich einige Samojeden (die finde ich ja gaaaaanz toll und frage dann, ob ich streicheln darf :D)

    Außerdem neu in unserer Hood sind 3 junge Herdenschutzhunde; alle noch nicht ausgewachsen und wahrscheinlich dennoch alle bereits schwerer als eine Durchschnittsfrau. :rollsmile:

    Hab schon gelesen, dass das bei Aussies häufig vorkommt. Allerdings laufen diese dann wohl eher o-beinig und strecken das Bein nicht durch.

    Anton tänzelt, hüpft und läuft x-beinig, wobei er das rechte Bein nie knickt sondern immer durchgestreckt läuft.


    Bei Gelegenheit filme ich das mal; es sieht niedlich aus. aber ich fürchte, da stimmt was nicht. Mal gucken, was die Ärztin heut sagt.

    Ach klar, ich bin inzwischen sogar ein bisschen entspannter.


    Heute Abend kommt erstmal der Tierarzt, es muss geimpft werden. Außerdem will ich mir eine Überweisung in die Uni-Klinik ausstellen lassen, da Anton merkwürdig läuft. Nach etlichen Jahren mit HD-Hund bin ich da sehr sensibel und weiß lieber früher als später, was los ist.

    :???: find ich jetzt nicht unbedingt...

    ich sag zu Gambit dauernd "du süßes Teilchen" xD auch der Satz "hübsches/nettes Teil" fällt bei uns auf dem hundeplatz mal öfter...da gibts nun wirklich schlimmere bezeichnungen für hunde und selbst die kann man immer noch auch liebevoll meinen ;)


    LG Eilinel mit den beiden Kötertieren ;)

    Haylee ist ganz oft "Das Ding" und ich mein das überhaupt nicht böse oder im entferntesten negativ.

    Okay, dann nehme ich meinen kurzen Aufreger "zurück" :pfeif:

    Ich find Annett übrigens super (falls man sowas noch öffentlich schreiben darf), wir hatten auch Einzeltraining bei ihr.

    Ooooh, ich bin schon sehr gespannt und freue mich, dass mal ein Profi einen Blick auf ihn wirft und mir unter die Arme greift. Nichts für ungut, ihr helft mir auch alle sehr! :D

    Sind das zb Australien Sheperds? Oder Arbeitsmixe, zb Fuchs mit Hofhund? Oder gibt es "stabile" Bordercollie Linien in Deutschland, die zwar weniger zwanghaft hüten aber immer noch wesensstabil sind? Ich steh halt gar nicht auf die Teile und kann daher echt nicht gut empfehlen.

    Mich wundert, dass noch niemand hier sich an dieser Aussage gestoßen hat.

    Wir reden hier doch über Hunde oder irre ich mich? Die Bezeichnung "Teile" ist wirklich unter aller Sau!


    Und zum Thema:

    Ich hab einen 1,5 jährigen Hütemix aus Border Collie & Aussie. Wir haben ihn vor 2,5 Wochen adoptiert nachdem unser Hund verstorben ist. Zuvor hatte ich einen DSH, der 12 geworden ist; großgeworden bin ich ebenfalls mit DSH, meine Eltern hatten immer mindestens einen Schäfer.

    Obwohl ich über reichlich Hundeerfahrung verfüge, fange ich beim Border-Aussie-Mix komplett von vorne an und arbeite mich derzeit ganz langsam in die Thematik ein und lerne, meinen Hund zu verstehen. Dabei hilft mir auch dieses Forum hier sehr. Außerdem begeben wir uns in erfahrene Trainerhände, weil uns bewusst ist, wie sensibel dieser Hund ist.


    Ich kann dir sagen, wie unser Alltag mit unserem Border-Aussie-Mix aussieht:

    • Er hütet ALLES, was nicht bei 3 auf dem Baum ist, vom Chihuahua bis hin zum Radfahrer. Das bedeutet: Keine entspannten Parkbesuche & Spielen mit anderen Hunden auf der Wiese.
    • Er ist ein absoluter Junkie und könnte 24/7 spielen/arbeiten. Zur Ruhe kommt er wirklich schwer.
    • Er ist total bewegungs- & geräuschempfindlich. Wenn ich abends mit ihm auf der Couch sitze und dem Nachbarn über uns (wir wohnen in einem sehr gut gedämmten Neubau) ein Stift auf den Boden fällt, schlägt er an, auch wenn er eigentlich schläft.
    • Fremde Menschen, die er im Haus trifft, findet er richtig blöd.
    • Er ist wahnsinnig stur und intelligent & nutzt jeden kleinen Fehler, den ich mache, sofort aus.
    • Er lässt mich nicht aus dem Auge, ich darf höchstens mal allein auf Toilette - und selbst dann wird gemotzt wenn ich zu lange weg bin.

    Selbstverständlich spielt hier rein, dass er die ersten 1,5 Jahre falsch erzogen worden ist aber das ändert nichts an seinem Wesen. Hätte ich zuvor all' die Berichte über BC-Mixe bzw. Aussie-Mixe gelesen, wäre ich womöglich nicht hingefahren, um ihn mir anzusehen.

    Jetzt ist er da und ich habe ihn wahnsinnig gern gewonnen trotz der vielen Arbeit, die auf uns zukommt. Es gibt auch andere tolle Rassen und JEDER HUND BEDEUTET ARBEIT & VERANTWORTUNG, allerdings kann man sich sein Leben (und das des Hundes!) auch schwerer machen als man muss.


    PS: Auch wir sind jung, sportlich und sehr viel unterwegs. Man könnte meinen, ein solch aktiver Hund passt perfekt für uns aber genau das Gegenteil ist der Fall; wir müssen ihn zu mehr Ruhe & Gelassenheit erziehen - auch wenn wir am liebsten Tages-Wandertouren mit ihm machen würden.


    Ich hoffe, deine Freundin trifft eine gute Wahl für sich und wählt die passende Rasse weise.